Großes Becken, kleine Fische

Mind

Mitglied
Hallo zusammen,
ich wurde in einem anderen Beitrag gebeten mein Becken vorzustellen, also mache ich das mal.
Vorweg, mein Becken steht noch nicht so lange, aktuell etwa 3 Monate. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe die Gelegenheit genutzt mein Becken neu zu gliedern. Das Gras ist leider noch nicht richtig angewachsen aber ich hoffe, das wird bald :)

Mein Becken ist ein Juwel Rio 450, in dem ich ausschließlich Nanofische drin halte.
4.jpg
Mein aktueller Besatz:
Burmastichlinge
Deltaflügelwelse
Moskitobärblinge
Dario Dario
Zwergpanzerwelse
Funkensalmler
Posthornschecken

In den Fotos die ich angehängt habe ist leider nicht der komplette Besatz zu sehen. Die Deltaflügelwelse und Burmastichlinge sind immer eine Besonderheit wenn man sie zu Gesicht bekommt.
Betrieben wird das Becken mit einem Juwel Bioflow XL Innenfilter (war beim Becken mit drin).
Einem Eheim Skim350 um die Oberfläche abzusaugen.
Eine umgebaute JBL CO² Anlage.
Ich habe sie mit einem Y-Ventil mit einer Membranpumpe gekoppelt und steuere sie mit einer Zeitschaltuhr.
Solange das Licht brennt strömt CO² aus, Nachts arbeitet dafür die Membranpumpe. Gesichert habe ich das ganze mit entsprechenden Rückschlagventilen.

Untergliedert habe ich das Becken mit 3 großen und 2 kleineren Wurzeln die mit Anubias bepflanzt sind. Diese sollten den Fischen helfen besser Reviere zu bilden. Bei den Barschen klappt das zumindest ganz gut.
Im Becken selbst habe ich 2 Sandbänke hergerichtet. Ursprünglich hatte ich schwarze Hexenwelse, für diese waren auch die Welshöhlen gedacht. Diese Art mag es auf sandigen Untergrund zu liegen. Leider haben diese den Umzug nicht überstanden.

Der Besatz ist noch nicht ganz vollendet. In den nächsten Tagen werden noch Elassoma evergladei (Zwergschwarzbarsche), ein paar mehr Darios und noch eine Handvoll Perlhuhnbärblinge einziehen. Evtl. findet noch kleiner Schwarm Beilbauchsalmler Platz im Becken aber das sieht man dann.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eine interessante Idee, kleine Fische in einem großen Becken. Die drei Bäume mit den Anubias müssen ja schon richtig alt sein, so wie die Wurzeln. Die sind bestimmt ein paar € wert.
Was mir nicht so gefällt ist die Rückwand mit dem weißen Balken. Das stört irgendwie. Ich bin aber schon auf die weitere Entwicklung gespannt.
L. G. Wolf
 

Mind

Mitglied
Was mir nicht so gefällt ist die Rückwand mit dem weißen Balken. Das stört irgendwie. Ich bin aber schon auf die weitere Entwicklung gespannt.
Das ist keine Rückwand, das ist die Wohnzimmerwand ;)
wand.jpg
Ursprünglich wollte ich eine 3D wand im Becken haben. Aber nach einigen Berichten hatte ich mich dagegen entschieden und einfach nichts hin gemacht.

Die Bäumchen sind sicher schon 3 Jahre alt, viele der Wurzeln hatte ich bereits zum Umzug nachgeschnitten. Wie viel die Wert sind habe ich allerdings kein Schimmer.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das mit der Wohnzimmerwand hatte ich schon an der Struktur gesehen. Ich würde da aber schon noch was machen und wenn es nur eine schwarze Folie ist.
Schau doch mal was im zoohandel eine Wurzel mit Anubias kostet.
Eine bekannte von mir hat sich neulich eine gekauft, die hat 40€ gekostet.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich find's cool. Ein paar Hochwachsende Stängelpflanzen würden dem ganzen sicher nicht schaden.
Ich finde kleine Fische in großen Becken Klasse. In meinem Rio 450 schwimmen auch c. pygmaeus und PHBs. Das ist schon Klasse.

Die Wurzeln mit den Anubia finde ich auch sehr sehr cool. Wirf die bloß nicht weg wenn du die nicht mehr magst, ich denke auch dafür würdest du schon fast ein kleines Rio im Tausch bekommen.

Tatsächlich finde ich die "Rückwand" auch sehr cool. Ich bin eigentlich auch ein Starker verfächter von schwarzen Rückwänden, aber das gefällt mir.
 

Mind

Mitglied
Ich habe mit Rückwänden nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Es kam immer mal der Punkt, an dem die Rückwand Flecken bekam, matt wurde oder Wasser den Weg zwischen Rückwand und Glas gefunden hat. Das hat mich einfach so sehr gestört, dass ich keine mehr wollte.
Eine schwarze Rückwand fände ich auch schöner aber ohne ist auch ganz okay.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

großes Becken - kleine Fische finde ich super. Kannst Du mal bitte bei Gelegenheit etwas über die Burmastichinge (indostomus Art) schreiben?
Ich bin da sehr interessiert! Wo hast Du die denn gekauft? Ist das I. paradoxus, oder I. crocodilus?
Dem @Wolf hatte ich auch schon versucht die aufzuschwatzen, bisher erfolglos...
 

Mind

Mitglied
Kannst Du mal bitte bei Gelegenheit etwas über die Burmastichinge (indostomus Art) schreiben?
Ich habe Indostomus crocodilus. Gekauft habe ich sie hier:

Aktuell habe ich 10Tiere dieser Art im Becken aber ich bekomme nur sehr selten welche zu Gesicht.
Meine Burmastichlinge bilden auch keinen Schwarm sondern verteilen sich im ganzen Becken. Kann sein, dass es für diese Größe von Becken einfach zu wenige sind aber ich kanns mir fast nicht vorstellen.
Die aller meiste Zeit halten sie sich in Bodennähe an den Wurzeln oder am Sand auf. im Vordergrund habe ich noch nie einen entdeckt. Sie halten sich fast nur hinten im Becken auf.
Die Fütterung ist etwas schwierig. An Frostfutter und Flockenfutter gehen sie nicht wirklich ran. Ich sehe sie eigentlich nur fressen, wenn ich Artemia verfüttere.
Alles in allem sehen sie aber ziemlich cool aus, wie ein gerade gezogenes Seepferdchen.
Ich habe schwarzen Kies im Becken, es ist damit sehr schwer die Stichlinge am Boden auszumachen. Mit etwas mehr Grün am Boden oder hellerem Grund hat man sicher mehr Freude an den Tierchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Vielen Dank!
Ich bin auf der Suche nach den I. paradoxus, da die suptropisch ohne Heizung auskommen. Die I. crocodilus aus dem südlichsten Thailand brauchen es ja wärmer. Ich will versuchen die I. paradoxus mit einer meiner Dario Arten zu vergesellschaften.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Die Burmastichlinge sind aber die I. paradoxus, soweit ich das verstanden habe (Burma = Myanmar).
Mit Wildfängen ist jetzt aufgrund der bürgerkriegsähnlichen Zuständen (Putsch) erstmal eher weniger zu rechnen.
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Das ist ein sehr schönes Becken
a020.gif
 
Hallo,
Eine interessante Idee, kleine Fische in einem großen Becken. Die drei Bäume mit den Anubias müssen ja schon richtig alt sein, so wie die Wurzeln. Die sind bestimmt ein paar € wert.
Was mir nicht so gefällt ist die Rückwand mit dem weißen Balken. Das stört irgendwie. Ich bin aber schon auf die weitere Entwicklung gespannt.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
ich lese mich gerade ein wenig durch das Forum und bin noch sehr neu in dem Gebiet. Darf ich fragen welche Fische du in deinem Aquarium hast? Beziehungsweise ist es schlimm, wenn man ein großes Aquarium für kleine Fische hat? o_O
 

Shai

Mitglied
Beziehungsweise ist es schlimm, wenn man ein großes Aquarium für kleine Fische hat?
Andersrum wäre schlecht :)
Ein Aquarium ist wenn man es so betrachtet immer kleiner das was die Fische in der Natur zur Verfügung hätten. (Natürlich gibts auch Extremfälle, wo Tiere in kleinen Pfützen leben, aber vermutlich würde sich kein Fisch über "zuviel Platz" beschweren)

Grüße,
Lars
 

Mind

Mitglied
Hallo Wolf,
ich lese mich gerade ein wenig durch das Forum und bin noch sehr neu in dem Gebiet. Darf ich fragen welche Fische du in deinem Aquarium hast? Beziehungsweise ist es schlimm, wenn man ein großes Aquarium für kleine Fische hat? o_O
Mein aktueller Besatz:
Burmastichlinge
Deltaflügelwelse
Moskitobärblinge
Dario Dario
Zwergpanzerwelse
Funkensalmler
Posthornschecken
Im Prinzip habe ich nur Nanofische im Becken. Also keine Fische die größer als 4cm sind.
Mir käme kein Fisch in den Sinn bei dem es schlimm wäre wenn man ihn in ein größeres Becken als notwendig steckt.

Es kommt viel mehr darauf an, wie das Becken eingerichtet ist. Ich habe für meinen Besatz eine Umgebung eingerichtet die genug Möglichkeiten für die Revierbildung bieten, genug Freiraum zum schwimmen vorhanden ist und habe einige Ruhezonen geschaffen in der kaum Strömung vom Filter ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Beziehungsweise ist es schlimm, wenn man ein großes Aquarium für kleine Fische hat? o_O
Nein ganz und gar nicht. Ich finde es sogar richtig klasse. Man sieht es eben nicht so oft, meist sind große Fische gefragt.
Bei mir schwimmt so einiges herum.
Panzerwelse, Skalare, rote Neons, Pinzelalgenfresser, Dario Dario, Ringelhechtlinge, Honigguramis, keilfleckbarben, otos, Amanos, Beilbäuche, Spitzmaulsalmler, Flossensauger, Schmetterlings Buntbarsche, Zwerggarnelen und eine Handvoll Guppys. Ach ja und verschiedene Schnecken.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Beziehungsweise ist es schlimm, wenn man ein großes Aquarium für kleine Fische hat? o_O
ist stelle mir grad einen Schwarm von 50 Rotkopfsamlern ind 450 Litern vor - das wäre ziemlich cool. Hatte selbst mal 25 in 250 Litern. Ganz klar, großes Becken mit kleinen Fischen kann sehr schön sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Mind

Mitglied
Ganz klar, großens Becken mit kleinen Fischen kann sehr schön sein
Es hat eben seinen ganz eigenen Reiz. Gerade wenn es dicht bepflanzt ist muss man immer wieder die Fische zwischen den Blättern suchen und entdecken. Hin und wieder passiert es, dass ich manche Fische Tage lang nicht sehe und plötzlich tauchen sie wieder auf.
Ich kann es aber gut verstehen, dass so etwas nicht jedermanns Sache ist.
 

mraqua

Mitglied
Moin Marco,
Rotkopfsalmler sind doch keine kleinen Fische. Aber wenn meine c. Pygmaeus im Schwarm von teilweise vermutlich deutlich über 30 Tieren durchs 450 er ziehen ist das schon immer wirklich Klasse!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Für mich sind rotkopfsalmler auch nicht gerade klein, aber Marco mit seinen afrikanischen chiliden sieht das vielleicht etwas anderst.
L. G. Wolf
 
Oben