Glasstärke von Becken dick genug??

Wir haben uns ja ein Becken mit den Maßen 150 x 50 x 40 zulegt. Das Glas ist aber nur 8 mm dick. Reicht das denn? Habe nämlich einen Beitrag hier im Forum gelesen, wo von 10 mm die Rede war.

Ich könnte das Becken notfalls umtauschen, habe es noch nicht ausgepackt.
 

JoKo

Mitglied
June schrieb:
Wir haben uns ja ein Becken mit den Maßen 150 x 50 x 40 zulegt.

Nur so ne Frage am Rande: warum nur 40cm hoch? Und nicht gleich 50cm?

Das Glas ist aber nur 8 mm dick. Reicht das denn? Habe nämlich einen Beitrag hier im Forum gelesen, wo von 10 cm die Rede war.

Die erforderliche Glasstärke ist NUR von der Beckenhöhe abhängig. Wenn Dein Becken nur 40cm hoch ist, dann reicht das.
Zur Erklärung: Das Wasser wird einerseits von der Schwerkraft nach unten gezogen, will aber natürlich auch zur Seite ausweichen. Durch dieses Bestreben nach der Seite, entsteht der Druck auf das Glas. Je höher nun das Wasser steht, umso höher wird auch der Druck der die Seitenscheiben belastet.
Ob Du nun Dein Aqaurium mit 40cm Beckenhöhe hast, oder eines (enstsprechend Grossflächig) mit 5000l und 40cm Beckenhöhe spielt keine Rolle.
 
June schrieb:
Habe nämlich einen Beitrag hier im Forum gelesen, wo von 10 cm die Rede war.

Also das bezweifel ich ganz stark... entweder hast Du Dich oder der Typ sich aus dem Forum vertippt!
10 cm?? Was hast Du vor? Mit einem Raketenwerfer auf das Becken zu schiessen? :shock: :lol: :wink:
 
osarius schrieb:
June schrieb:
Habe nämlich einen Beitrag hier im Forum gelesen, wo von 10 cm die Rede war.

Also das bezweifel ich ganz stark... entweder hast Du Dich oder der Typ sich aus dem Forum vertippt!
10 cm?? Was hast Du vor? Mit einem Raketenwerfer auf das Becken zu schiessen? :shock: :lol: :wink:


:oops: Ich meine natürlich 10 mm. :D

40 cm hoch ist es, weil es kein anderes in dem Geschäft gab, welches höher ist. Also meint Ihr, ich soll das Becken behalten?
 
Glasdicke

Gemäß der DIN 1249 für Spiegelglas sieht diese bei einer Aquarienlänge vom 150 cm und einer Höhe von 40 cm eine Glasstärke von 8mm vor, bei einer Höhe von 50 cm wären es hingegen 10 mm.
Zugrunde gelegt wird eine etwa sechsfache Sicherheit.

Die Din-Norm 32622 für "Aquarien aus Glas" aus dem Jahr 1996 lässt zum Teil dünnere Scheiben zu.

Quelle:
Handbuch Aquarientechnik v. Hanns-J. Krause
bede-Verlag 2004
4. Auflage
ISBN 3-927 997-10-1
Seite 30
 
June schrieb:
:oops: Ich meine natürlich 10 mm. :D

40 cm hoch ist es, weil es kein anderes in dem Geschäft gab, welches höher ist. Also meint Ihr, ich soll das Becken behalten?
Kommt darauf an, was da mal rein soll... für Skalare zu niedrig. Ob andere Fische Anforderungen an die Höhe des Beckens stellen, weiß ich nicht. Kenne keine Anderen außer Skalare mit dieser Anforderung.
 

JoKo

Mitglied
osarius schrieb:
Kommt darauf an, was da mal rein soll... für Skalare zu niedrig. Ob andere Fische Anforderungen an die Höhe des Beckens stellen, weiß ich nicht. Kenne keine Anderen außer Skalare mit dieser Anforderung.

Die Sache mit den Skalaren ist der eine Punkt. Ich persönlich finde aber auch den optischen Gesamteindruck wichtig. Auf 150cm Breite nur 40cm Höhe wirkt doch sehr wie ein Schlauch. Da würde ich persönlich schon mindestens 50cm, wenn nicht sogar 60cm nehmen. Das ist jetzt aber Geschmackssache...aber wenn man dann in 5 Jahren dann auf einmal doch Skalare will.... :wink:
 
Oben