gitterpflanze [Aponogeton madagascariensis] verschneiden?

hi an alle mit nem grünen daumen 8)

leider finde ich unter der suchfunktion nix brauchbares, deshalb mach ich mal nen neuen tread auf...

meine Aponogeton madagascariensis hat ein sehr schnelles und riesenhaftes wachstum die blätter sind schon wesendlich größer als eine menschliche hand. von der knolle aus treibt sie unentwegt neue kleinere blätter aus. ich glaube ich hab für die pflanze ein zu kleines becken (80x35x40) :roll:

meine fagen:

- kann ich diese riesigen blätter abschneiden?

- wenn ja wo?

- direkt an der knolle oder soll ich ein stückchen stiel stehen lassen?

- nimmt sie verschnitte übel?

- gelangen beim verschneiden giftige stoffe ins wasser? (hab mal gehört das das bei manchen pflanzen passiert.)

danke schon mal im vorraus

midgardrson

PS: ich lese immer das die Aponogeton schwierig zu halten ist ......
hm .... also das kann ich bis jetzt nicht bestätigen, ich muß auch alle anderen pflanzen wöchendlich stutzen sonst gibst nen dschungel.....
 

Anhänge

  • DSCN2564a.jpg
    DSCN2564a.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 121
Hallo!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem, wirklich ausgeprägten "grünen Daumen"! Die Pflanze ist eine schwierigsten,wenn nicht die anspruchsvollste Aquarienpflanze überhaupt.Wenn ich mir das tolle Exemplar anschaue,könnte man richtig neidisch werden :) Da würde ich nicht unbedingt daran herumschneiden bzw.würde auf sich gelb verfärbende,ältere Blätter(meist die Außenblätter)warten und lediglich diese entfernen.

Viele Grüße!
Heiko
 
Hallo !
Also bis jetzt siehts ja noch echt gut aus !

Denke daß man später doch Blätter abschneiden kann. Das einzige Problem bei der is, daß sie viel Licht brauch. Aber damit kannst Du ja offensichtlich dienen !
Ob die dann in die Ruhephase fällt weis ich ned .

Grüße !
 
hi

danke erst mal für die ersten zwei schnellen antworten und meinungen,
und danke für die komlimente *rotwerd* 8)

ja ich weiß auch nicht warum es sooo wuchert, nicht das es mich nicht freunen würde....
ich hab langzeitsubstrat unter dem bodengrund, unter jeder pflanze ne eisentablette und beim tww mach ich noch ne kappe flüssigeisen rein.
naja und dann füttere ich sehr viel (denke ich) sodas die phosphatwerte bestimmt sehr hoch sind, muß ich mal messen lassen. schlimm finde ich das aber nicht weil ich nen uv-klärer hab der mir nierdere pflanzen (ALGEN :twisted: ) vom leib hält. ach ja und ne selbstgebastelte bio-co2 düngung ist auch noch dran (übrigens mit honigwasser und hefe :wink: ergibt dann met*grinz*)

was die Aponogeton angeht, es ist schon schön das sie so wächst und wenn sie sooo schwierig ist freut es mich um so mehr, aber wenn sie den ganzen vorderen schwimmraum zuwuchert finde ich es dann doch nicht mehr so toll. sie hat jetzt 5 riesenblätter die jedentag sichtbar größer sind, 3 mittlere, 7 kleine und momentan 3 blatttriebe von denen sich 2 schon auswickeln, sumasumarum 18 blätter. dabei habe ich ganz am anfang schon 3 riesenblätter abgeknipst.

irgend wie sieht es auch so aus als ob das 3 zusammenhängende knollen sind (die blätter scheinen in gruppen an drei stellen zu entspringen) kann man die denn ggf. auch trennen? mach ich aber lieber nicht, oder? nacher tut sie noch dumm mit mir ....

freue mich über weitere meinungen.....

gruß midgardrson
 
Hallo!

Ich würde da auch keinen Teilungsversuch unternehmen,hatte selbst mal für ein halbes Jahr eine solche Pflanze,wollte sie an eine andere Stelle versetzen,damit sie mehr Licht bekommt und durch das Umsetzen ist sie eingegangen. :(
Also lieber so lassen,sieht auch viel imposanter als "Gesamtkunstwerk" aus.
Ach ja,und nicht die Co2-Mischung wegtrinken! :D
Sehe gerade,du kommst aus Greiz,schön daß wir Thüringer uns im Forum"vermehren"!

Viele Grüße!
Heiko
 
hmm.... na dann lass ich sie lieber in ruhe ....

aber die großen blätter sehen wirklich nicht mehr schön aus in meinem, für die pflanze, doch recht kleinen becken.

werde wohl doch 2 kappen und hoffen das sie es mir nicht übel nimmt, sie hatt dann immerhin noch 16 blätter.

@Heiko-S-: Du bist also thüringer:) was verschlägt dich dann in hessisches feindesland? LOL (ein gruß an alle hessen, ich hab auch mal 7 jahre in eurem ländle gearbeitet :) wo kommst du denn gebürtig her?

gruß midgardrson
 
Hallo!

Nein,Vacha liegt doch noch in Thüringen,durch die Werra von Hessen getrennt,bin sozusagen"Grenzposten" :)
Gebürtig in Vacha in Südthüringen,dort aufgewachsen und lebe noch immer in dem schönen Kleinstädtchen(etwa 4000 Einwohner).
War also immer "linientreuer Thüringer" :wink:

Viele Grüße!
Heiko
 
Oben