gibt es aquarienpflanzen die giftig sind?

hallo,
ich habe mal eine frage, ich habe vor mir wahrscheinlich bei ebay günstig ein aquarienpflanzenpack zu ersteigern,
mooskugeln habe ich mir schon einmal ersteigert und gab keine probleme.

jetzt meine frage, muss ich aufpassen das keine giftigen pflanzen dabei sind? gibt es überhaupt giftige aquarienpflanzen?
habe skalare und welse.

ich habe gesehen das in baumärkten die pflanzen alle mit bleistreifen zusammengehalten und auch beschwert werden, habe diese immer abgemacht bevor ich sie in mein becken setze, dran lassen darf man das blei doch nicht oder? ist doch auch giftig.

mfg malcolicious =)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Normalerweiße dürften da keine giftige Pflanzen dabei sein. Trotzdem wär ich vorsichtig beim Ersteigern der Pflanzen.
Aufjedenfall davor die Bewertungen lesen!
Die Pflanzen sollten unter dem Wasserhahn gut abgespült werden und das Blei und andere Dinge müssen entfernt werden.
Besser noch...die Pflanzen 2-3 Tage wässern.

mfg flo
 
Flo7052 schrieb:
Hallo,

Normalerweiße dürften da keine giftige Pflanzen dabei sein. Trotzdem wär ich vorsichtig beim Ersteigern der Pflanzen.
Aufjedenfall davor die Bewertungen lesen!
Die Pflanzen sollten unter dem Wasserhahn gut abgespült werden und das Blei und andere Dinge müssen entfernt werden.
Besser noch...die Pflanzen 2-3 Tage wässern.

mfg flo

was bezweckt das wässern?
mit normalen leitungswasser oder entnommenen aquariumwasser?
 
Hallo,

malcolicious schrieb:
jetzt meine frage, muss ich aufpassen das keine giftigen pflanzen dabei sind? gibt es überhaupt giftige aquarienpflanzen?
habe skalare und welse.

Die Frage ist eigentlich: giftig für wen? Das bestimmt Aquariumpflanzen für Fische gefärlich werden könnne, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bei Garnelen wird oft vor Anubia-Arten gewarnt, die diese wohl Oxalsäuren abgegeben können. Ich habe eine Anubia und Garnelen in einem Becken und noch nie Probleme gehabt und halte das daher eher für ein Märchen.
Dennoch könnte eine Wasserpflanze trotzdem giftig für den Menschen (also nach dem gärtnern lieber nicht die Reste zum Salat verabeiten :wink: ) oder andere Haustiere sein.

Grüße Angua
 
Angua schrieb:
Hallo,

malcolicious schrieb:
jetzt meine frage, muss ich aufpassen das keine giftigen pflanzen dabei sind? gibt es überhaupt giftige aquarienpflanzen?
habe skalare und welse.

Die Frage ist eigentlich: giftig für wen? Das bestimmt Aquariumpflanzen für Fische gefärlich werden könnne, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bei Garnelen wird oft vor Anubia-Arten gewarnt, die diese wohl Oxalsäuren abgegeben können. Ich habe eine Anubia und Garnelen in einem Becken und noch nie Probleme gehabt und halte das daher eher für ein Märchen.
Dennoch könnte eine Wasserpflanze trotzdem giftig für den Menschen (also nach dem gärtnern lieber nicht die Reste zum Salat verabeiten :wink: ) oder andere Haustiere sein.

Grüße Angua

ich meine schon für die fische :D die zu essen hatte ich nicht vor, da bevorzuge ich kopfsalat :D
 
A

Anonymous

Guest
Die Pflanzen die du da bestellst kommen meist von großen Gärtnerreien in denen die Pflanzen aufgezogen werden.
Dort werden sie stark gedüngt und oft kommen auch Algizide zum Einsatz.
Viele sind der Meinung das das wässern helfen soll diese Stoffe möglichst nicht mit ins Aquarium zu schleppen.
Ein anderes Problem ist das man sich bei neuen Pflanzen oftmals Schneckenlaich ins Aquarium miteinbringt.
Manche Aquarienbesitzer legen ihre Pflanzen deswegen davor in Sprudel.
Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen wie pingelig er die Sache handhabt.
Ich persönlich spüle die Pflanzen vom Händler meines Vertrauens nur unter dem Wasserhahn ab. Bei Pflanzen wo ich aber nicht genau weiß woher sie kommen wässere ich sie.

mfg flo
 
morgen =)
ok , aber denke mal in baumärkten weiß man auch nie woher die pflanzen kommen und schnecken hat man ja immer / meistens dabei =)
mit schnecken habe ich eigentlich nichtmal so ein problem, finde es ganz gut wenn ich n paar schnecken habe, werde mir die tage auch wieder n kugelfisch zulegen=)

kann man kugelfische eigentlich allein halten ? oder ist das mehr ein gruppenfisch?
 
Hallo so wie ich in deinem Profil sehen kann hast du ein 300liter becken?

dann kannst du schon ne kleine gruppe halten sie brauchen aber am besten versteck möglichkeiten aus stein!

Ich Wasch meine pflanzen immer unterm normalen leitungswasser aus egal wo ich sie her habe

LGWalter
 
ja jetzt mit wurzlen und allem drum und dran denke ich das ich noch auf 300 liter komme, berechnet habe ich ca 360 liter und denke mal wenn ich davon 60 liter abziehe wegen kies und wurzeln dann komme ich gut auf 300 liter ja.
kann es denn sein wenn ich da eine gruppe halte das die sich vermehren? oder eher ausgeschlossen? =) gibt es eigentlich kugelfische die etwas größer werden? also denke so an vielleicht 5 cm durchmesser?
 
Huhu,

das mit Anubias und Cryptocorynen ist ein Mythos der per Test widerlegt wurde.
Übrigens kann man Bacopa monnieri und Wassernabel essen :mrgreen:

LG, Pia
 
Meine Katzen klauen nach dem Gärtnern aus dem Eimer immer Valisnerien und fresen diese!!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?? :shock: :roll:

Gruß,
Andreas
 
Also das Katzen ab und zu Gras fressen ist ja normal. Vielleicht denken sie ja "Lecker Gras!" wenn sie die Valis sehen ;)
Glaub nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Gruß Jolly
 
Hi, war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass die Katzen merken, wenn ihnen was nicht gut tut, und da es immer wieder machen... Aber ist vielleicht zu naiv, da auf den Instinkt der Tiere zu vertrauen.
Gruß Jolly
 
Also gestorben sind sie bis jetzt nicht dran, nur ob es Bauchweh oder sowas gibt weiß ich nicht, aber dann würden sie es ja nur einmal machen?!

Gruß,
Andreas
 
Huhu,

mein Karnikel hat Efeu gefressen als ich mal kurz nicht hinsah (hats überlebt und wurde 9 Jahre alt, aber hätte anders kommen können). Das hat ihm offenbar geschmeckt, keine Spur von Instinkt.
Ich würde auch meinen Garnelen nicht alles zu futtern anbieten, da sie auch giftige Sachen fressen würden. Was für ein Tier gesund ist kann auch für eine andere Art hochgiftig sein. Auf Dauer kann es auch wieder zu Reaktionen kommen.

Ich habe auch nicht das Gefühl, das Vallis giftig sind, aber vielleicht steckt mehr als nur Bauchgefühl dahinter.

LG, Pia
 
Hi,
Ich würde auch meinen Garnelen nicht alles zu futtern anbieten, da sie auch giftige Sachen fressen würden.
ist das so?
Ich habe auch nicht das Gefühl, das Vallis giftig sind, aber vielleicht steckt mehr als nur Bauchgefühl dahinter.
wie viel ist denn so ein "Bauchgefühl" wert? "Bauchgefühle" haben schon mehrfach dazu gereicht, vom reinen Mythos zur aquaristischen Regel zu werden... vermeiden! Wo immer es geht!
 
Huhu,

zB gespritztes Gemüse und Bambus.
Ich trage eine Futterliste zusammen, traue mich jedoch auch nicht unbekanntes auszuprobieren (zB Holunderbeeren, Curry).

wie viel ist denn so ein "Bauchgefühl" wert? "Bauchgefühle" haben schon mehrfach dazu gereicht, vom reinen Mythos zur aquaristischen Regel zu werden... vermeiden! Wo immer es geht!
Genau das meine ich, auch wenn da ein gutes Bauchgefühl da ist würde ich es nicht verfüttern bis ich einen Beleg finde, der genau das gutheist.

LG, Pia
 
Hi,
Eona schrieb:
traue mich jedoch auch nicht unbekanntes auszuprobieren (zB Holunderbeeren, Curry)
wirst du müssen. Garnelen sind doch in Mengen reproduzierbar... andereseits: muss man denn immer alles ausprobieren? Was soll noch kommen? Reicht die Palette nicht?
 
Huhu,

es wollen mehr als genug Leute noch mehr Auswahl und vor allem eine Liste, die relativ allumfassend ist und nicht nur 5-6 Sorten enthält. Es ist einfach praktisch, wenn man weis was man alles aus der Küche/Garten (oder aus Resten) verfüttern kann. Auch kann man so vermeiden, dass die Leute neues ausprobieren oder unwissentlich giftiges verfüttern. Meine Garnelen und AS fahren abartig auf Pfirsich ab und den mag ich nicht mehr missen :wink: , die haben eben auch ihren Geschmack.

LG, Pia
 
Oben