Gestern WW, heute Glotzaugen!

Hi, seid heite hat mein Skalar Glotzaugen, beide Augen stehen hervor.
Ander Fische sind nicht betroffen, wie soll ich vorgehen?

- Wie groß ist das Becken? 450l
- Wie lange läuft es schon? 3j.
- Welche Fische sind drin und wieviele?6 Fadenfische, 1 Skalar, 4 Prachtschmerlen (ich weiß nichts fürs Becken) 30 Fünfgürtelbarben, x Pandawelse, x dornacugen, x L-welse
- Wie ist es eingerichtet?normal üppig bepflanzt, schwarzer kies usw.
- Wie oft wird Wasser gewechselt? alle 2 wochen 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? gestern ww
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? vor 3 wochen 3 fadenfische
- Was wird gefüttert? granulat, frost- lebendfutter, flockenfutter, tabletten, gefriergetrocknetes...
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?nein, jedoch der bauch ist leicht angeschwollen.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? s.o.

Also was machen? einfach abwarten und tee trinken?

gruss maik
 

fischolli

R.I.P.
Moin Maik,

wenn das Becken schon 3 Jahre läuft und du den Skalar auch nicht erst seit gestern hast, ist der Zusammenhang mit dem Wasserwechsel tatsächlich naheliegend. Einzige andere "Quelle" wären für mich die neuen Fadenfische. Diese Glotzaugen sind meistens auf bakterielle Infektionen zurückzuführen. Diese entstehen sehr oft durch schlechte Beckenhygiene. Bitte, jetzt nicht gleich angepisst fühlen, schlechte Beckenhygiene kann eben auch durch fremde/neue Fische entstehen. Vielleicht waren es genau die drei Fafis (zuviel), die ihn jetzt unter Stress setzen. Stress kann auch ein Auslöser sein.

Wenn der sich sonst normal verhält, würde ich erstmal ne Handvoll Seemandelbaumblätter reinschmeissen und/oder ne Handvoll Erlenzapfen. Stärkere Kaliber in Form von Medikamenten kannst du immer noch nachschieben, wenn es schlimmer wird.

Aber, ich würde mir mal sehr genau das Verhalten des Tieres ansehen, Skalare sind ja nicht unbedingt die Angsthasen im Aquarium. Wenn der nur noch in einer Ecke steht, nicht, oder nur zögerlichzum Futter kommt, fühlt er sich unwohl. Dann mußt du dir über die gesamte Konzeptioon mal Gedanken machen.

Gruß
 
hi olli,
danke für deine antwort.
ich erde ersteinmal so vorgehne wie du vorgeschlagen hast.

wie gesagt der skalar verhällt sich ganz normal...

gruss maik
 
A

Anonymous

Guest
da muss man jetzt wirklcih aufpassen, falls er noch einen dicken bauch bekommt, SOFORT in den zooladen und etwas gegen bauchwassersucht holen
 

black-avenger

Mitglied
Dagothir schrieb:
da muss man jetzt wirklcih aufpassen, falls er noch einen dicken bauch bekommt, SOFORT in den zooladen und etwas gegen bauchwassersucht holen
Ahoi,

nur so als kleine Randbemerkung meinerseits. Der letzte Fisch mit der Symptomatik der Bauchwassersucht schwamm zwar vor 7 Jahren in meinem Becken, aber egal. Ich für meinen Teil konnte keinen schon aufgeblasenen Fisch dem die Schuppen bereits ab standen mehr retten. Wenn es so weit kommt ist es im Regelfall vorbei.

Das haben wir hier zwar noch nicht, aber ich wollte es mal auf diesen sehr intelligenten Beitrag hin einwerfen. Weitermachen mit dem was Olli vorgeschlagen hat.

Grüße
Thomas
 
Oben