Gesellschaftungsbecken mir Schmetterlingsbuntbarsche

Hallo!
Also, generell passen zu Schmetterlingsbuntbarschen viele Fische: friedliche Salmler, zum Beispiel oder einfach ruhige Fische. Die sollten natürlich an ähnliche Bedingungen gewöhnt oder von Natur aus angepasst sein wie der Schmetterlingsbuntbarsch. Vorzugsweise weiches, saures Wasser.
Man könnte jetzt sicherlich lange Listen aufstellen, aber besser ist es, wenn du mal in einem Fischbuch nachschaust. Da kannst du auch gleich sehen, ob dir die Fische auf den Bildern gefallen.

lg leo
 

Diddy

Mitglied
meiki1860 schrieb:
Mich würde interessieren welche Fische ich zu Schmetterlingsbuntbarsche hinzusetzen kann ??? Aquarium hat 100 l !!!
Gruß
Hallo,

nadem dir Antworten im anderen Beitrag nicht gefallen haben, fängst du jetzt hier von vorn an? Ein Beitrag reicht.
 
Hallo,
tut mir leid, wenn ich dir mit meiner Antwort zu nahe getreten bin. Ich wusste nicht, dass du einen anderen Beitrag hattest, in dem du offenbar das gleiche gefragt hast. Entschuldige, dass ich das so sagen muss, aber wenn man mehrmals ähnliche Antworten bekommt, sollte man sie sich vielleicht zu Herzen nehmen. Ich kann dir nachher noch ein paar konkrete Vorschläge machen, wenn es jetzt daran liegt, dass du nicht in ein Buch schauen willst.
Bis dahin könnte es hilfreich sein, dass du noch sagst, ob schin Fische in deinem Becken sind, wenn ja welche. Wie die Einrichtung und bepflanzung ist und wie die wasserwerte sind. Sonst kann ich alles nur ganz generell auf den Schmetterligsbuntbarsch beziehen.

Ich hab nur Versucht zu helfen
vg
 
In dem anderen Beitrag ging es lediglich ob es ok is wenn ich schmetterlingsbuntbarsche mit Antennenwelsen zusammensetzen kann und nicht mit was ich sie zusammen setzen kann !! Ist für mich schon ein Unterschied !!!

Mich würde hald am meisten interessieren ob ich die Schmetterlingsbuntbarsche mit anderen Buntbarschen zusammen setzen kann und wenn ja mit welchen ???? Hab im Internet nichts großartiges gefunden !!!

Und zur Info zu meinem Aquarium: ich habe es vor 2Wochen komplett neu eingerichtet, hab natürlich noch keine Fische drinn .
Hab vorhin gerade einen Nitrit Test gemacht und der zeigte mir gleich 0,8 an, hab natürlich gleich einen WW gemacht und jetz wollt ich fragen was ich noch alles machen kann das er wieder unter 0,3 geht???

Danke im voraus LG
 
Hallo,

also dass dein Nitrit ansteigt ist ganz normal. Gerade am Anfang brauchen Bakterien im Becken viel Zeit, sich zu vermehren. Nitritabbauende bakterien sind eben besonders langsam in der Vermehrung, deshalb kommt es zu einem Anstieg. Es kommt jetzt drauf an. Ich würde dir empfehlen einfach abzuwarten bis das nitrit abgebaut ist (ich schätze das dauert noch so 1-2 Wochen, am besten aber misst du es immer wieder nach). Da musst du dann auch nicht unbedingt ständig einen wasserwechsel machen.
Solltest du aber so bald wie möglich fische einsetzten wollen, musst du natürlich das Wasser durch häufigen Wechsel kontrollieren. Besonders mit Fischen solltest du es anfangs täglich messen. Mir ist keine weitere Methode bekannt, nitrit schnell loszuwerden. Es gibt im Handel mittelchen, aber m. M. Nach muss das nicht unbedingt sein, da man ja so einfach die Ursachen klären kann (in deinem fall durch Wasserwechsel bzw warten)

Also, ich selber habe Schmetterlingsbuntbarsche schon mit Apistogramma borelli gehalten. Mein Becken war allerdings um einiges kleiner und nicht sooo toll strukturiert. Es gab also Zoff und die Schmetterlingsbuntbarsche mussten ausziehen. Laut einem Händler (der ahnung hat - auch wenn das vielleicht nicht oft vorkommt) geht die Haltung von Schmetterlingsbuntbarschen und Apistogramma borelli gemeinsam. Das Becken MUSS gut strukturiert sein (also so dicht bepflanzt wie möglich und viele Wurzeln und Steine überall verteilt.) Für die Apistogrammas braucht man höhlen.
ich würde es aber maximal bei diesen zwei Arten belassen eventuell kann man A. Borelli durch den Kakadu apistogramma ersetzen aber dazu kann ich keine Erfahrungen mitteilen. Sicherer ist es jedwnfalls, nur eine Art zu halten. Solltest du es doch versuchen wollen, würde ich dir dringend von weiteren Bodenfischen abraten. Vielleicht ein paar Guppies, damit sich Aggressionen auch auf duese verteilen können und die Jungen sind jmmer ein beliebter Snack.

viel Glück
lg
leo
 

Diddy

Mitglied
meiki1860 schrieb:
Und zur Info zu meinem Aquarium: ich habe es vor 2Wochen komplett neu eingerichtet, hab natürlich noch keine Fische drinn .

Danke im voraus LG
Also du hast gestern gefragt ob Schmetterlingsbuntbarsche zu deinem unmöglichen Besatz passt. Nunsoll das 2 Wochen her sein? Jetzt versteh in Jörgs Antwort. Du bist Beratungsresistent.

Es interessiert dich wahrscheinlich nicht, da du eh machst, wie du denkst, aber in so einem Aquarium passt meiner meinung nach nur ein Paar Buntbarsche, sonst gibt es unterlegene Tiere die irgendwann zu Tode gejagt werden.

Aber mach du nur, ich bin raus.
 
Wer lesen kann is klar im Vorteil !!! Ich hab des Aquarium vor zwei Wochen eingerichtet, was hat den das bitte auf die Frage zu tun ob ich die Barsche mit meinem Antennenwelsen ( die noch in meinem alten Aquarium sind, das ich auflösen werde und die weiße in mein neues setzen werde ) zu tun ???

Muss man nicht verstehen !!
 
Danke Phantom Leo für deine hilfreiche Antwort !!! Jetz frag ich mich nur ob der erhöhte Nitrit Gehalt den Pflanzen nichts ausmacht??? Also eilig hab ich's überhaupt nicht mit Fische einsetzten !!! Erst soll alles passen egal wie lange es dauert !! Werd mir auch am Montag ne Osmose Anlage kaufen weil wir hier sehr hartes Wasser haben !!!

Ok ja dann werd ich eh erst mal meine Pflanzen schön wachsen lassen damit es viel versteckmöglichkeiten für meine Fischlein gibt und dann mal seh'n ob ich es Probier mit den Schmetterlingsbuntbarschen


LG
 
Hallo,

Gern geschehen. Ja, probier es am besten aus, weil man nie einen 100% sicheren Weg vorgeben kann. Sehr vorbildlich, dass du versuchst dje Tiere artgerecht zu halten. Auch wenn Sie durch lange zucht wahrscheinlich schon an anderw Werte gewöhnt sein könnten, kann es zum Wohlbefinden beitragen und fördert sicher auch die Entwicklung des Laiches.
tja, ich bin mir nicht sicher, aber bis das Nitrit zurückgegangen ist, was hoffentlich nicht so lange dauern sollte, denke ich, dass die Pflanzen ok sein sollten. Vielleicht kann da aber jemand mit mehr Ahnung etwas zu sagen. Wenn ich Becken einlaufen lassen habe, haben sich nie negative Auswirkungen gezeigt.

vg
leo
 
Oben