Geschlecht goldene Schmetterlingsbuntbarsche

Hallo und guten Abend, :)

ich bin neu hier und auch in der Welt der Aquaristik

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe Anfang der Woche 2 goldene Schmetterlingsbuntbarsche gekauft. Es sollen angeblich männchen und weibchen sein.

Ich vermute aber das es nicht stimmt. Abgsehen davon, dass ich außer der Größe keine Unterschiede an den Flossen festellen kann ist es auch so, das Fisch Nr. 1 immer den kleineren ( Nr. 2 ) jagt. Nr. 2 ist inzwischen total verängstigt und versteckt sich nur.

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen welches Geschlecht es ist. Ich habe sie nummeriert mit der Zahl 1 und 2 damit ihr sie auseinanderhalten könnt.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Falls beide gleiches Geschlecht sind, kann man dann einen zurück bringen oder muß ich 2 neue dazu kaufen ? Wollte eigentlich nur 1 Paar im Becken halten.

Schönen Abend euch.

VG Mia :)
 

Anhänge

  • 20200920_182724.jpg
    20200920_182724.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20200920_182739.jpg
    20200920_182739.jpg
    729,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20200920_182712.jpg
    20200920_182712.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • 20200920_182659.jpg
    20200920_182659.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • 20200920_182642.jpg
    20200920_182642.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20200920_182607.jpg
    20200920_182607.jpg
    913,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20200920_182543.jpg
    20200920_182543.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 45

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mia und willkommen hier im Forum,
Leider haben sie bei diesen Supermarkt Fischen inzwischen die vorderen Flossenstrahlen weggezüchtet.
Ich würde aber trotzdem sagen Nr. 1 Mann und Nr. 2 Frau. Ich denke andere werden sich vielleicht auch noch melden.
Eines muss ich dir aber noch sagen, SBB sind keine Anfängerfische und recht empfindlich.
L. G. Wolf
 
Hallo Mia und willkommen hier im Forum,
Leider haben sie bei diesen Supermarkt Fischen inzwischen die vorderen Flossenstrahlen weggezüchtet.
Ich würde aber trotzdem sagen Nr. 1 Mann und Nr. 2 Frau. Ich denke andere werden sich vielleicht auch noch melden.
Eines muss ich dir aber noch sagen, SBB sind keine Anfängerfische und recht empfindlich.
L. G. Wolf


Danke für deine Antwort ... Ich hatte in der Zoohandlung extra gesagt das ich Neuling bin und was ich mir vorstelle. Leider wurde ich nicht darauf hingewiesen das SBB keine Anfängerfische sind.
Ich kontrolliere regelmäßig das Wasser mit Setra Tropfentest und im Wechsel dazu Stäbchentest.
Hoffe das passt soweit.
LG :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mia,
Tja, die wollen halt verkaufen und wenn du in ein paar Wochen wieder kommst, dann können sie ja nochmals Umsatz machen. Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach unfähig sind. Zwergbuntbarsche sind im allgemeinen nicht so einfach.
Wichtig wäre ein weiches, leicht saures Wasser für die SBB. Was hast du eigentlich für eine kh und gh?
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich würde aber trotzdem sagen Nr. 1 Mann und Nr. 2 Frau
Das vermute ich auch, weiß es aber nicht sicher.

Ich hatte in der Zoohandlung extra gesagt das ich Neuling bin und was ich mir vorstelle. Leider wurde ich nicht darauf hingewiesen das SBB keine Anfängerfische sind.
Tja, die wollen halt verkaufen und wenn du in ein paar Wochen wieder kommst, dann können sie ja nochmals Umsatz machen. Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach unfähig sind
Leider immer wieder die gleichen Geschichten.

Aber Mia, es ist ja nicht zwingend so das es so enden wird, auch wenn es wahrscheinlich ist.
 
Hallo Mia,
Tja, die wollen halt verkaufen und wenn du in ein paar Wochen wieder kommst, dann können sie ja nochmals Umsatz machen. Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach unfähig sind. Zwergbuntbarsche sind im allgemeinen nicht so einfach.
Wichtig wäre ein weiches, leicht saures Wasser für die SBB. Was hast du eigentlich für eine kh und gh?
L. G. Wolf

Die Werte sind ...
KH 5
GH 12
Ich habe mir aber bereits Sera aquatan bestellt und versuche damit den GH zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Mia,
wie schon geschrieben, sind SBB keine Anfänger Fische.
Bild zwei sieht für mich nicht unbedingt nach Weibchen aus, aber ein Bild ohne Pflanze davor wäre da aussagekräftiger.
Aber auch wenn es ein Pärchen sein sollte, ist es nicht ungewöhnlich, dass das Männchen in Paarungsstimmung, dem nicht laichbereiten Weibchen nachstellt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Werte sind ...
KH 5
GH 12
Ich habe mir aber bereits Sera aquatan bestellt und versuche damit den GH zu senken.

Hallo Mia,
Kh 5 ist schon mal gar nicht so schlecht.
Aber das aquatan wird dir nicht viel bringen, allerdings schadet es auch nicht, ausser deinem Geldbeutel natürlich.
L. G. Wolf
 
Hi Mia,
wie schon geschrieben, sind SBB keine Anfänger Fische.
Bild zwei sieht für mich nicht unbedingt nach Weibchen aus, aber ein Bild ohne Pflanze davor wäre da aussagekräftiger.
Aber auch wenn es ein Pärchen sein sollte, ist es nicht ungewöhnlich, dass das Männchen in Paarungsstimmung, dem nicht laichbereiten Weibchen nachstellt.
Guten Morgen ... hier nochmal 2 Fotos von Fisch 2 ... hoffe er / sie ? Ist jetzt besser zu erkennen.

Danke euch.

20200921_085455.jpg20200921_085432.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mia,
Super, jetzt bin ich auch verunsichert, aber ich bleib dabei. Ich muss ja nicht recht haben.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich muss ja nicht recht haben
War §2 nicht das Du immer Recht hast? :D

Grüße,
Lars
 

fischolli

R.I.P.
Moin Mia,

herzlich willkommen hier. leider hat dich dein Händler nicht gut beraten, dein Wasser ist nicht so pralle für diese Art. Aber, nun hast du sie, versuch halt, ihnen bestmögliche Bedingungen zu bieten. Leider rfegnet es ja kaum noch, Regenwasser wäre eine sehr gute Möglichkeit, die Härte zu senken.

Das Tier auf Bild 1 würde ich ziemlich sicher als Männchen ansehen. Bei Bild 2 bin ich mir da nicht so sicher. Vom Habitus wäre das für mich auch eher ein Männchen, von der Beflossung her Kann es auch ein Weibchen sein. Ich würde aber eher zu Männchen tendieren.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
War §2 nicht das Du immer Recht hast? :D
...
Lieber Lars, unabhängig von objektiver Wahrheit immer recht zu haben ist nur wenigen vergönnt. Als Souverän (Pflanzenpapst) steht Wolf über der Realität, bzw. es ist so das sich die Realität seinen Worten anpasst. Zudem wäre nach herrschender konstruktivistischer Doktrin sowieso keine objektive Wahrheit vorhanden und stattdessen beliebig interpretierbar. Des Weiteren lieber Lars sollte dir auch hoffentlich der Begriff genderfluid bekannt sein und das der SBB auf dem umstrittenen Foto 2 zum Zeitpunkt der Aufnahme sich als Weibchen identifizierte. Somit hat der Wolf, wie sein apologetischer Adlatus nun mit Leichtigkeit bewiesen hat, selbstverständlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Mia,
herzlich Willkommen im Forum. Immer wieder erfreulich wenn jemand die Aquaristik für sich entdeckt und Verstärkung im Forum können wir immer gebrauchen.

so wie ich es verstanden habe ist der nachvollziehbare Grund dieses Faden die Vermutung das Du nicht ein Paar bekommen hast.
Diese Zuchtform des SBB erschwert die Geschlechtsbestimmung. Gar nicht so einfach und als noch nicht so aquaristisch Erfahrene schwierig und sich auf den Rat des Händlers zu verlassen nachvollziehbar.
Es gibt 3 mögliche Kombinationen die man erhalten kann: MM, WW, oder MW. Deshalb ist die Kombination "Paar" gar nicht so wahrscheinlich wenn nicht durch ein geschultes Auge ausgewählt wird.
Ich hatte früher mal SBB (die klassischen Ramirezi) und hatte keine Ahnung. Die Taktik beim Aussuchen war damals ewig vor dem Händlerbecken zu sitzen und zu beobachten mit dem Ziel ein sich bereits gefundenes Paar zu finden, da meine Sorge damals nicht nur gewesen war auch wirklich ein Männchen und Weibchen mitzunehmen, sondern auch das sie miteinander harmonieren. Das hatte damals geklappt, aber wie gesagt hatte ich keine Ahnung und auch hartes Wasser. Es ging eine Weile gut und dann sind beide verstorben. Ich habe dann die SBB Haltung erstmal aufgegeben. Die Art reizt mich aber immer noch sehr und ich werde es bestimmt nochmal versuchen. Manche Weibchen hatten damals einen leicht rötlichen Bauch (Laichansatz), das Männchen hat meist einen verlängerten Strahl an der Rückenflosse und wird größer. Deine Zuchtform ist schwierig um das Geschlecht zu bestimmen.
Auf jeden Fall finde ich es gut das Du dir Rat und Hilfe bei der Bestimmung suchst.
Wenn es wirklich zwei Männchen sind dann würde ich eins davon zurückbringen, obwohl das natürlich blöd für den Fisch ist, aber wenn er bei dir unterdrückt und gestresst ist dann ist das auch keine rosige Zukunft. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee beide Fische zurückzubringen.
Davor würde ich das ganze aber noch weiter beobachten da es ja auch andere Erklärungen gibt, wie zum Beispiel ein noch nicht harmonierendes Paar, oder einer ist in Laichstimmung und die andere hat noch gar keinen Laichansatz fertig gebildet, usw...

Falls ich mir nochmal SBB holen sollte, dann würde ich nur noch direkt von einem guten privaten Züchter kaufen. Viele SBB sind meiner Erfahrung nach auch in einem schlechten gesundheitlichen Zustand wenn sie im Händlerbecken stehen. Es ist eine sehr anfällige Art die lieber vom Züchter direkt bezogen werden sollte.
 
Hallo Mia,
herzlich Willkommen im Forum. Immer wieder erfreulich wenn jemand die Aquaristik für sich entdeckt und Verstärkung im Forum können wir immer gebrauchen.

so wie ich es verstanden habe ist der nachvollziehbare Grund dieses Faden die Vermutung das Du nicht ein Paar bekommen hast.
Diese Zuchtform des SBB erschwert die Geschlechtsbestimmung. Gar nicht so einfach und als noch nicht so aquaristisch Erfahrene schwierig und sich auf den Rat des Händlers zu verlassen nachvollziehbar.
Es gibt 3 mögliche Kombinationen die man erhalten kann: MM, WW, oder MW. Deshalb ist die Kombination "Paar" gar nicht so wahrscheinlich wenn nicht durch ein geschultes Auge ausgewählt wird.
Ich hatte früher mal SBB (die klassischen Ramirezi) und hatte keine Ahnung. Die Taktik beim Aussuchen war damals ewig vor dem Händlerbecken zu sitzen und zu beobachten mit dem Ziel ein sich bereits gefundenes Paar zu finden, da meine Sorge damals nicht nur gewesen war auch wirklich ein Männchen und Weibchen mitzunehmen, sondern auch das sie miteinander harmonieren. Das hatte damals geklappt, aber wie gesagt hatte ich keine Ahnung und auch hartes Wasser. Es ging eine Weile gut und dann sind beide verstorben. Ich habe dann die SBB Haltung erstmal aufgegeben. Die Art reizt mich aber immer noch sehr und ich werde es bestimmt nochmal versuchen. Manche Weibchen hatten damals einen leicht rötlichen Bauch (Laichansatz), das Männchen hat meist einen verlängerten Strahl an der Rückenflosse und wird größer. Deine Zuchtform ist schwierig um das Geschlecht zu bestimmen.
Auf jeden Fall finde ich es gut das Du dir Rat und Hilfe bei der Bestimmung suchst.
Wenn es wirklich zwei Männchen sind dann würde ich eins davon zurückbringen, obwohl das natürlich blöd für den Fisch ist, aber wenn er bei dir unterdrückt und gestresst ist dann ist das auch keine rosige Zukunft. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee beide Fische zurückzubringen.
Davor würde ich das ganze aber noch weiter beobachten da es ja auch andere Erklärungen gibt, wie zum Beispiel ein noch nicht harmonierendes Paar, oder einer ist in Laichstimmung und die andere hat noch gar keinen Laichansatz fertig gebildet, usw...

Falls ich mir nochmal SBB holen sollte, dann würde ich nur noch direkt von einem guten privaten Züchter kaufen. Viele SBB sind meiner Erfahrung nach auch in einem schlechten gesundheitlichen Zustand wenn sie im Händlerbecken stehen. Es ist eine sehr anfällige Art die lieber vom Züchter direkt bezogen werden sollte.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hatte heute früh mit der Zoohandlung gesprochen und den *Störenfried* zurückbringen können. Hatte ein Foto von dem anderen mitgenommen wg Bestimmung Geschlecht. Hier wurde mir gesagt das man sieht, dass er paar Tage nichts gefressen hat und erst mal Ruhe brauch von dem ganzen Stress mit Fisch 1. Daher habe ich mich dazu entschlossen ihm erstmal eine Woche Ruhe zu gönnen. Anschließend werde ich versuchen nochmal Fotos zu machen und ein passendes Gegenstück zu finden, was dann hoffentlich harmoniert. ( in einer anderen Zoohandlung ... Züchter gibt es hier glaub ich keine )

Ich hatte beim Kauf schon darauf geachtet wer da zusammen in Becken ist, aber irgendwie hatte die Verkäuferin dann 2 andere und meinte, wäre nicht schlimm, findet sich schon. Tja ... Anfänger halt obwohlich mich schon sehr gut eingelesen hatte.

Man wird schlauer mit der Erfahrung :)

Jedenfalls toll das ihr hier alle so schnell antwortet und behilflich seid.
 
Oben