Gebrauchte Aquarien

Nebelsonne

Mitglied
Hallo Ich bin neu hier im Forum
Ich hab mir vor zwei Tagen mein erstes Aquarium gekauft, ein Juwel 110 l Aquarium.
Ich hab mich davor mit Aquaristik noch nicht groß beschäftigt, ein Freund hat sich vor längerem ein Aquarium angeschafft und hat mich ständig bequatscht ich solle mir doch auch eines anschaffen. Weil mich dieses Hobby fasziniert, habe ich es jetzt getan .
Nun aber mache ich mir da so meine Gedanken ,weil ich sehe zb. bei eBay ,das da eine Menge gebrauchte Aquarien angeboten werden,frage mich jetzt warum das so ist,ist es weil das Hobby so Zeitintensiv ist oder weil viele es sich einfacher bzw. Unkomplizierter vorgestellt haben.Welche Gründe gibt es da ?Hoffe es wird bei mir nicht auch so sein das ich nach kurzem genug davon habe.
 

kai71

Mitglied
Hallo

Ich denke mir, das sich Viele zur Corona Zeit ein vermeintlich leichtes Hobby gesucht haben.
Nach einer Weile hat das Interesse nach gelassen oder es wurde bemerkt, das da schon ein bisschen mehr zu gehört als Wasser, Pflanzen, bunte Fische, fertig! So ein paar Fische sind ja leider schnell entsorgt. Wobei die Tierheime ja gerade auch wieder überquellen, weil die Hunde, Katzen usw nicht zur aktuellen Nach-Corona-Reiseplanung passen.
Die gestiegenen Strompreise tun da wahrscheinlich ein übriges um das Aquarium abzuschaffen.
Obwohl ich der Meinung bin, das Jemand der sein Hobby mit Leidenschaft betreibt, sich davon nicht unterkriegen lässt.

Gruß Kai
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
,ist es weil das Hobby so Zeitintensiv ist oder weil viele es sich einfacher bzw.
Hallo und willkommen hier im Forum,
Zeitintensiv ist es eigentlich nicht, aber auch kein selbstläufer.
Unkomplizierter vorgestellt haben.Welche Gründe gibt es da ?
Das könnte wohl eher ein Grund sein und heufig wird auch ein Aquarium für die Kinder angeschafft, die dann schnell das Interesse verlieren.
Natürlich werden die heutigen hohen Stromkosten auch noch eine Rolle spielen.
Hoffe es wird bei mir nicht auch so sein das ich nach kurzem genug davon habe.
Mit deiner Anmeldung hier, scheint dein Interesse ja schon mal groß genug zu sein.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die gestiegenen Strompreise tun da wahrscheinlich ein übriges um das Aquarium abzuschaffen.
Bestimmt sehr viele
Obwohl ich der Meinung bin, das Jemand der sein Hobby mit Leidenschaft betreibt, sich davon nicht unterkriegen lässt.
Hallo Kai,
Ich bin ja in allem bei dir, nur nicht beim letzten Punkt. Ich betreibe die Aquaristik mit Leidenschaft, aber 320€ im Monat an Strom sind mir dann doch etwas zu viel. Natürlich ist abbauen mein letzter Schritt, aber ich schließe nicht aus, dass das eine oder andere Aquarium weg kommt.
L. G. Wolf
 

kai71

Mitglied
Hallo Wolf

Da gebe ich dir absolut recht. Ich habe mich da ungenügend ausgedrückt. Ich bin da von mir ausgegangen. Und bei mir steht nur ein Becken.
Gruß Kai
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Die Aquarien bei ebay sind meistens nicht gut gepflegt und werden oft mit äußerst fragwürdigem Besatz angeboten. Ich schätze, dass viele sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt haben und nach einer Algenplage oder einem Fischsterben ist es ihnen dann zu doof und sie verkaufen es.

Wegen dem Zeitaufwand brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. Das kannst du selber regulieren je nach dem ob du einfache und langsam wachsende Pflanzen nimmst, bei denen du nicht düngen oder viel schneiden musst oder dich für schwierige Pflanzen entscheidest, die dementsprechend Pflege brauchen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dich vor der Inbetriebnahme deines Aquariums ausreichend zu informieren. Einfach mal ein bisschen im Internet stöbern und praktisch sind auch YouTube Videos. Das erleichtert dir später einiges und wenn du Spaß daran hast dich da einzulesen, wird dir auch die Umsetzung Spaß machen.

LG
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich denke auch, dass viele Beckenaufgaben damit zusammen hängen, dass es nicht läuft.

Im Nachhineinzu regulieren ist auch immer schwieriger, finde ich. Denn wenn Fehlbesatz z.B. erstmal da ist, ist es nicht immer leicht, diesen auch wieder „loszuwerden“.

Wenn Du durchziehen willst, empfehle ich Dir, vor dem Einsetzen von Fischen immer erst hier zu fragen, was Du beachten solltest und ob Dein Wunschbesatz funktionieren kann sowie Dir auch schon bei der Planung helfen zu lassen. Zwar gibt es hier auch manchmal unterschiedliche Meinungen aber der tw. extrem große Erfahrungsschatz einiger User hier ist schon Gold wert und weitaus sicherer als die leider oft unglücklichen Angaben vieler so genannter „Fachverkäufer“.
 
Hallo,
ich denke auch, dass viele Beckenaufgaben damit zusammen hängen, dass es nicht läuft.
ich ergänze " so wie man sich das vorgestellt hat".
Und da sehe ich auch die "Schuld" teilweise im Internet.
Gut ist das man sich da viel Wissen aneignen kann.
Gefährlich finde ich aber die vielen "Hochglanzbecken", insbesondere im Aquascapingbereich.
Und die Tatsache das bei vielen nicht das Wasser aus der Leitung kommt das man für seine Vorstellungen bräuchte. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
gebrauchte Aquarien sind halt auch sichtbar, stehen im Weg rum und da sie Geld gekostet haben werden sie wieder verkauft. Nicht bei vielen Hobbys bleibt bei der Aufgabe soviel Equipment übrig das auch noch so viel Platz braucht. Oft habe ich den Eindruck die Neuen wollen zu viel auf einmal, ein simples Setup genügt nicht, simple Arten auch nicht. Da ist dann die Enttäuschung das es nicht geht groß. Bezüglich des Wasser wird meines Erachtens zu viel Heckmeck gemacht, was wohl hauptsächlich daher kommt das Leute ohne Ahnung googlen und das gelesene wieder geben ohne es verstanden zu haben. Die entsprechenden Foren wo das so ist brauche ich nicht zu nennen, sie sind bekannt und soviele gibt es heute nicht mehr. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wage ich mal die Behauptung das man 80% der gehandelten Arten in 80% der deutschen Leitungswasser problemlos halten kann.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wage ich mal die Behauptung das man 80% der gehandelten Arten in 80% der deutschen Leitungswasser problemlos halten kann.
Hallo Hans, na du traust dich was.
Das du hier nicht allein mit dieser Meinung bist, schließe ich mich da gerne an.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

und ich fühle mich gerade ertappt, weil ich mich nicht traue Dicrossus filamentosus bei KH7 zu halten. ;)

Gruß Astrid
 
Oben