Garnelen und Muschel ?

Hallo zusammen,

momentan lasse ich gerade ein 54 L Becken einlaufen (hab alles brav so gemacht wie es oben im Leitfaden steht :D ).

Nun hab ich eine kleine Frage zu der ich bisher nicht wirklich eine Antwort bekommen konnte.

Nämlich: Ich möchte in diesem Becken Kristallrote Zwerggarnele 3-Band und Gelbe Garnele, Neocaridina heteropoda halten. Da diese sich ja untereinander nicht kreuzen sollte dies ja kein Problem darstellen.

Jetzt möchte ich aber noch zusätzlich irgend welche kleinen Muscheln mit reinsetzen um meine Wasserquallietät noch etwas zu verbessern. Gibt es da Muscheln die für eine Haltung mit Garnelen zusammen geeignet sind ?

Gruß Daniel
 
Templer schrieb:
Jetzt möchte ich aber noch zusätzlich irgend welche kleinen Muscheln mit reinsetzen um meine Wasserquallietät noch etwas zu verbessern. Gibt es da Muscheln die für eine Haltung mit Garnelen zusammen geeignet sind ?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

prinzipiel ist es kein Problem Muscheln mit Garnelen im Aquarium zu pflegen. Die Muscheln werden sich im Sand eingraben und die Garnelen und du werden sie kaum sehen.

Zu beachten ist allerdings, dass Muscheln Futterspezialisten sind: Sie filtrieren aus dem Wasser Plankton. In deinem Becken sollte also genügend Futter vorhanden und nicht "klinisch steril" sein.

Zudem solltest du ebenfalls darauf achten, dass du dir keine heimische Teichmuschel kaufst, sondern eine aus den tropischen Gefilden. Da diese mit den Temperaturen im Aquarium besser zu recht kommen. Ich nehme mal, dass das Wasser bei dir dauerhaft um die 20 Grad (oder höher) warm sein wird...

Auch möchte ich dich fragen, inwiefern Muscheln deine Wasserqualität verbessern sollen?

Ich würde dir raten in einem 54-Liter Becken maximal ein bis zwei Körbchenmuscheln einzusetzen... es sei denn, du planst die Muscheln extra zu Füttern.

gruß Felix
 
Hallo Felix,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt.
Die Muscheln sollen zusammen mit den Bakterien im Filter die Wasswequallietät aufrecht erhalten.

Und (sag mir wenn ich falsch liege) Muscheln nehmen doch ebenfall´s auch Giftstoffe aus dem Wasser auf und tragen zu einem vermindertem Allgen wuchs bei oder ?

Gruß Daniel
 
Templer schrieb:
Ich habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt.
Die Muscheln sollen zusammen mit den Bakterien im Filter die Wasswequallietät aufrecht erhalten.

:evil: Du hast doch selbst geschrieben das du die Armen Muscheln in den Filter stopfen willst. Habe davon aber noch nie etwas gehört, das man Muscheln als Filtermaterial nehmen kann. :frech: Ne mal im ernst, welcher Mensch steckt Muschen in einen abgedichteten Filter? :autsch:

Oder meinst du vielleicht, dass du die Muscheln extra im Becken halten willst? Wenn das so ist, dann stelle deine Antworten ein bisschen konkreter und nicht so zweideutig. :thumleft:
 
hallo,

bevor ihr alle so waghalsige behauptungen aufstellt, lest doch mal genauer:

Die Muscheln sollen zusammen mit den Bakterien im Filter die Wasswequallietät aufrecht erhalten.

diesen satz gibt die deutsche sprache durchaus her und sogar in zwei varianten:

die muscheln und bakterien sollen im (inneren des) filter (s) ...

oder

die muscheln und bakterien (,die sich) im filter (befinden) ...

ist das so schwer zu verstehen?! :roll:
 
Hallo Ihr Grammatikasse,

da haben wir wieder den Interpretationsspielraum, den die dt. Sprache zulässt. :D

Natürlich hat er keine Muscheln im Filter, sondern lediglich Bakterien und sonstige Filtermaterialien.
Ergo sollen die Muscheln im Becken und die Bakterien, die sich im Filter befinden, die Wasserqualität verbessern.


Bei der Durchsicht von einigen Threads hier in letzter Zeit ist mir generell aufgefallen, dass
viele User hier sehr gerne klugscheissen und alles mehr als genau und wortwörtlich nehmen.
Viele stürzen sich direkt auf die Dinge, die man falsch deuten kann, wenn man es denn so sehen will,
obwohl der Sinn ehrlich betrachtet zwischen den Zeilen 'lesbar' ist. Grundsätzlich sollte das doch hier
ein Mit- und Füreinander und nicht Gegeneinander sein oder sehe ich das falsch?!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein charmantes Wochenende!!!

LG, TIM
 
Hallo Daniel,

Die Muscheln sollen zusammen mit den Bakterien im Filter die Wasswequallietät aufrecht erhalten.

Muscheln sind allerdings nicht dazu in der Lage Nitrit abzubauen, daran solltest du denken.

Und (sag mir wenn ich falsch liege) Muscheln nehmen doch ebenfall´s auch Giftstoffe aus dem Wasser

Das Muscheln Giftstoffe aufnehmen ist mir neu...

und tragen zu einem vermindertem Allgen wuchs bei oder ?

Die Muscheln filtern freischwebende Algen, bzw. pflanzliches Plankton, aus dem Wasser heraus. Du solltest das allerdings nicht überschätzen, ein paar Muscheln werden nicht dafür sorgen können, dass dein Aquarium stets frei von Algen bleibt.

Im Allgemeinen halte ich fünf Muscheln solcher Größe (die aus dem Link), für zu groß für dein Aquarium. Mir wäre es zu heikel, dass sie dann doch verhungern, auch wenn du mit Staubfutter zufütterst.

Zudem sehen mir diese Muscheln eher noch europäischen Artgenossen aus. Ich würde mich nochmals genau erkundigen, was das für eine Art ist. Ebenfalls ist zu beachten, dass die Larven einiger Muschelarten parasitär in den Kiemen von Fischen leben... und das ist nicht immer wünschenswert.

Wie gesagt, ich schlage dir zwei Körbchenmuscheln vor, die ich dann allerdings auch erstmal extra mit Staubfutter versorgen würde.

Guck doch mal bei http://www.wirbellose.de, da sind ein paar Arten beschrieben.

gruß Felix
 
Hi,
Felix86 schrieb:
Die Muscheln sollen zusammen mit den Bakterien im Filter die Wasswequallietät aufrecht erhalten.

Muscheln sind allerdings nicht dazu in der Lage Nitrit abzubauen, daran solltest du denken.
richtig. Trotzdem werden in SO-Asien kleine, ausdauernde Muscheln zum Filtrieren von Becken mit empfindlicheren Zwerggarnelen-Zuchtformen genutzt. Ein gewisse Filterwirkung haben die also anscheinend schon. Allerdings braucht man da enorme Massen (ein Bekannter erzählte nach einem Besuch dort von ca. 20-50 Tieren auf ebenso viel Liter Beckenvolumen)
 
Hallo FKS,

interessante Sache! Fragt sich nur, welche unerwünschten Stoffe die Muscheln aus dem Wasser herausholen sollen.
Da muss ich mich mal schlau drüber machen...
Kennst du vielleicht eine Internetseite, wo das näher beschrieben wird? Habe gerade schon Google bemüht, aber noch nichts hilfreiches gefunden.

gruß Felix
 
Hi,
interessante Sache!
ja. Aber für "unsere" Aquaristik nicht relevant.
Fragt sich nur, welche unerwünschten Stoffe die Muscheln aus dem Wasser herausholen sollen.
alles an Schwebstoffen, was die rückhalten können. Was sonst?
Kennst du vielleicht eine Internetseite, wo das näher beschrieben wird? Habe gerade schon Google bemüht, aber noch nichts hilfreiches gefunden.
Nö. Mir ist da auch nix bekannt. Falls du Japanisch oder Taiwanesisch kannst, kommst du bestimmt weiter...
 
Oben