Frostfutter Frage

Hallo !

Ich habe meinen lieben mal ne Packung Frostfutter besorgt, damit sie etwas Abwechslung haben.
Allerdings stellt ´sich mir jetzt folgende frage: Erst auftauen und dann füttern, oder gefroren ins Becken geben ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !
MFG Philipp
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Eine philosophische Frage :|
Also ich schmeiße ein Würfel in ein Artemia-Sieb und taue unter laufendem Wasser auf mit folgender Begründung: Ich habe die ERFAHRUNG gemacht das sich Hydra, die ich im Becken habe, durch die Schwebeteilchen (die durch das Spülen ausgeschwämmt werden) nicht so stark vermehren.
Gruß Erik
 
Hi!

Frostfutter bitte immer erst auftauen und gut abspülen, da durch das belastete Tauwasser die Nitrat-u.Posphatwerte ansteigen können.
Am besten wie schon beschrieben mit einem feinen Sieb. Da meine Skalare fast täglich Frostfutter bekommen (ist in der Wachstumsphase neben Lebendfutter sehr gut!) habe ich mir ein feines Teesieb dafür genommen, das ich für 15 Minuten in ein Glas Wasser stelle, dann ist es meist aufgetaut und wird dann unter fliessendem Wasser ausgespült.
Meist verfüttere ich rote,weisse,schwarze Mückenlarven, Artemia, Tubifex, Barsch-Mix oder Diskus-Mix. Zwischendurch auch mal lebende Wasserflöhe, Artemia, Mückenlarven oder Tubifex.

Gruss Gregor
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Frostfutter bitte immer erst auftauen und gut abspülen, da durch das belastete Tauwasser die Nitrat-u.Posphatwerte ansteigen können.
Bitte nicht schon wieder!

Zur Zeit verfüttere ich min 200g Frostfutter also Insektenlarven und Muschelfleisch, neben Fischfilet und Shrimps pro Tag.

Und nichts davon wird aufgetaut, schon seit Jahren nicht.

Ich bleibe nach wie vor dabei:
Frostfutter aus dem Gefrierschrank, rein ins Becken :arrow: Fertig!

Noch nie konnte ich etwas Negatives durch unaufgetautes Frostfutter vermerken.
Und Nein! Ich rechne auch ganz blauäugig nicht damit! :wink:

Beste Grüße
Frank
 
Hi,

seh das wir Frank, raus aus der Gefriertruhe und rein ins Becken, hatte noch niemals irgendwelche Probleme deshalb.
Wäre mir auch zu doof das jeden Tag aufzutauen geb ich zu

Gruß
Karin
 
ich persönlich lasse es immer in nem kleinen mit wasser gefüllten schnapsglas auftauen - umrühren - fertig und rein ins becken :wink:
 
Hallo,

also ich stecke dir Würfel immer in so nen aufklappbaren Teesieb und lasse in unter fliessendem Wasser auftauen.

Dann öffne ich das Sieb im AQ und alles schwimmt schön rum. Da bekommen auch meine kleinen Bodenbwewohner noch wasd :)

Hab aber auch schon einen ins Becken geworben. Der Schwimmt aber leider oben und dann bekommen irgendwie nicht alles was.

Gruß
Dirk
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei dem Thema muss ich immer lachen :D
Da treffen immer wieder die Fraktionen der "Auftauer" und der "Nichtauftauer" aneinander.
Bei mir "fliegt" das Zeug gefrostet ins Welsbecken, taut auf, sinkt ab und wird gefuttert.
Für das andere Becken, ist unter anderem mit Siamesischen Rüsselbarben besetz, tau ich die Würfel vorher auf und leg 'ne schöne Futterspur quer durch den Glaskasten.
Die verfressenen Rüsselbarben würden sonst nicht einen Wasserfloh nach unten kommen lassen :wink:
Über steigende Phosphat- oder Nitratwerte würde ich mir da keinen Kopf machen.

@ Frank
Gab es nicht von dir mal 'nen schönen Beitrag hier im Forum, wo du bebildert 'ne grosse Tafel in einem Messbecher auftaust, dann die Werte gemessen und auf' s Beckenvolumen hochgerechnet hast?
Ich find den Beitrag gerade nicht :roll:

Gruss Heiko

Edit: Hab den Beitrag doch noch gefunden^^
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... r+auftauen
Sry Frank, der war dann doch von Martin :oops:
 

skölpadda

Mitglied
Hallo!

Ich nehm das Zeug so wie es ist und klamm es in die Pinzette und wedel damit im Becken rum, damit auch der dümmlichste unter meinen Freßfreunden weiß, daß es was zu futtern gibt.

Stinte tau ich auf, damit ich sie besser zerschneiden kann.

Das kannst Du echt halten wie der aufm Dach :D !

Gruß Sandra
 
Oben