Fragen zu Artemia

Hallo zusammen,

ich habe mich mal zu dem Thema hier durchgelesen und habe folgende Feststellungen.
Ich fände es gut wenn man meine Aussagen hier als richtig oder falsch bewertet, nur damit ich weiss ob ich alles richtig verstanden habe.
Mein Ziel ist es Artemia schlüpfen zu lassen, ein wenig in einem Becken groß zu ziehen und dann zu verfüttern.

Also ich werde mir einen Inkubator kaufen und die Eier nach Anleitung zum Schlüpfen bringen.

Dann möchte ich die Artemia in ein kleines Becken umsetzen.

- Das Becken sollte so zwischen 2 und 5 Liter sein
- In dem Becken muss ein gewisser Salzgehalt sein
- Ich brauche keinen Bodengrund
- Ich brauche keine Deko oder Pflanzen
- Ich brauche keinen Filter
- Ich brauche eine Temperatur um die 26-28 Grad
- Alle 2 Tage sollten die Artemia mit Liquizell oder Microzell gefüttert werden
- Ich brauche keine extra Beleuchtung

Was stimmt und was nicht. Über eure Hilfe würde ich mich freuen.


Danke und Gruß
Jörg
 
8) hab ich wohl gut rescherschiert was?
Ohne Blackfeets Meinung anzweifeln zu wollen, gibt es noch andere Meinungen?

Muss ja sicher sein das das auch klappt.


:lol: Jörg
 
Hey

hört sich alles schon gut an aber muss da nicht noch ne Membrapumpe oder so was dazu ??? Ich habe selbst nicht soviel Ahnung davon deswegen stelle ich es in Frage !


Gruß Beni
 
A

Anonymous

Guest
Beni schrieb:
Hey

hört sich alles schon gut an aber muss da nicht noch ne Membrapumpe oder so was dazu ??? Ich habe selbst nicht soviel Ahnung davon deswegen stelle ich es in Frage !


Gruß Beni

Membranpumpe ja, allerdigs ohne Ausströmerstein. Die Blasen sollten noch "zählbar" sein.

Gru0 Erik
 
Joerg Mueller schrieb:
- Das Becken sollte so zwischen 2 und 5 Liter sein
Richtig am besten ein 12 Liter Becken
Joerg Mueller schrieb:
- In dem Becken muss ein gewisser Salzgehalt sein
Am besten 18g pro Liter bei mehr Salz bricht diem Population recht schnell zusammen.
Joerg Mueller schrieb:
- Ich brauche keinen Bodengrund
Nein, aber ein paar junge TDS zum reste verwerten wären gut (ja die halten Brackwasser aus)
Joerg Mueller schrieb:
- Ich brauche keine Deko oder Pflanzen
Richtig
Joerg Mueller schrieb:
- Ich brauche keinen Filter
Nein aber eine Sauerstoff zufuhr.
Joerg Mueller schrieb:
- Ich brauche eine Temperatur um die 26-28 Grad
Genau ;-)
Joerg Mueller schrieb:
- Alle 2 Tage sollten die Artemia mit Liquizell oder Microzell gefüttert werden
Nur Microzell reicht aus. besser Phytoplankton"Nannochloropsis" und später zeriebenes Flockenfutter
Joerg Mueller schrieb:
- Ich brauche keine extra Beleuchtung
Sonnenlicht reicht aus und begünstigt das Algenwachstum "mehr Algen weniger füttern"

mfg Logge
 
Erst einmal vielen lieben Dank bis hierher.

@rabuf die Membranpumpe soll ja für den Inkubator sein, richtig?

@Logge eine Sauerstoffzufuhr? Du meinst also eine in dem Becken?

Dann benörtige ich also demnach 2 Pumpen?


Gruß Jörg
 
Tach auch! :D

Endlich mal der Beweis das man mit der Suchfunktion alles Nötige zu einem Thema sich hier erarbeiten kann.

:super:

So ist es auch einfacher für alle zu antworten. Es ist echt super zusammen gefaßt. Damit sollte einer problemlose Artemiazucht nichts mehr im Wege stehen. Das Weglassen des Ausströmersteins war mir auch neu, ich habe ihn bisher genutzt(Bemerkung rabuf).

Gruß und viel Erfolg bei der Zucht.

Klaus
 
Joerg Mueller schrieb:
@Logge eine Sauerstoffzufuhr? Du meinst also eine in dem Becken?
Dann benörtige ich also demnach 2 Pumpen?
Membran Pumpe Klick

Wenn die Zucht erfolgrich ist brauchst du auch den inkubator nicht mehr da die sich dann im Hälterungs Becken von selbst vermehren.

Theoretisch reicht es auch völlig aus die Nauplien in einer Flassche zum schlüpfen zu bringen und dann ins Hälterungsbecken zu überführen.

mfg Logge

PS: hab gerade wieder ein 54L im Garten stehen zur Artemiazucht :)
 
Prima dann habe ich nun alles zusammen was ich benötige.
Werde mich dann später zum Zooladen begeben und meine Artemiazuchtanlage zusammenstellen.

Vielen Dank und Gruß
Jörg
 
Blackfeet schrieb:
ist das Becken im Garten dann beheizt? Nachts ist es ja doch noch recht frisch.
Nö :ruhe:

Martin Krüger schrieb:
Sehr löblich. :mrgreen:
Ich warte noch ein paar Tage wegen Temperatur aber dann gehts wieder los.

Ach die halten mehr aus als man denkt :)

Am Sonntag werd ich auch wieder einige EndlerGuppy und RF-Garnelen Kulturen wieder im Garten in die Mörtelkübel bringen.

Das hat voriges Jahr wunderbar geklappt auch bei wassertemperaturen von nur 12C nachts.

mfg Logge
 
Moin,

Na, im wilden Südwesten herrschen ja auch schon Temperaturen von denen wir Nordzonies nur träumen können. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Da fällt mir noch eine Frage ein:

Im Winter werde ich sicherlich nicht an die 28 Grad herankommen. Tut es dann auch ein Heizstab?


Gruß Jörg
 
Hi

Wenn die Temeperaturen zu Niedrig werden legen Artemien wieder Dauereier.

Trotz das Salzwasser nur schwer gefriert, mache ich meine Becken und Kübel im Herbst immer leer.

Die Artemien Stamm/Winterzucht ist bei mir im unterschrank in einem 12Liter becken mit 4watt t4 Funzel drüber.

mfg Logge
 
Muss noch eine Frage hinterher schieben. Habe mir nun alles nötige gekauft. Die erste "Zucht" ist in der Inkubatorflasche. Hab so etwa 20 Grad und werde 36 Stunden warten. Ich denke dann sind die meisten Tierchen geschlüpft.

Ich würde gerne wissen wie man das Futter Mikrozell dosiert. Bei dem Liquizell steht es genau drauf. 20 Tropfen auf 5 Liter. Eine Messerspitze auf 5 Liter bei Mikrozell? Und dann erst wieder Füttern wenn die Färbung weg ist?


Gruß Jörg
 
Oben