Foerderhoehe erhoehen mit zweiter Pumpe/Filter

Moin Moin

Ich habe 2 Becken uebereinander stehen und lasse das Wasser von einem kleinen Eheim Ecco 2232 nach oben pumpen. Die Leistung des Filters ist aber mit 1,10m Foerderhoehe ziemlich am Ende. Natuerlich moechte ich so wenige Schlaeuche wie moeglich in/an den Becken haben.
Ist es machbar die Foerderhoehe mit einem zweiten Aussenfilter oder einer Pumpe in Reihen- oder Parallelschaltung zu erhoehen, ohne das einer der Motoren schaden nimmt?
 
Moin

Was meinst du mit "am Ende"? Hast du schon versucht manuell am Ausströmer anzusaugen? Sofern sich keine Luft mehr im Kreislauf befindet, müsste der das eigentlich packen. Ich habe einen Filter mit ähnlicher Leistung. Nach dem Anlaufen schafft der die 1,80 m bis zum oberen Becken auch ohne Probleme.


Grüße
Niels
 
Hallo!
Und wenn das Becken 10 Meter überm Filter steht müsste es die Pumpe auch noch packen (Prinzip der kommunizierenden Röhren). Allerdings wird der Druck mit der Förderhöhe auch höher so dass es zu undichtigkeiten am Filter kommen könnte.

Mfg Michi
 
Nabend

@Niels
Mit "am Ende" meine ich, das der Durchfluss erheblich reduziert wird.

@Michi
Ich habe aber keine kommunizierende Roehren. Das Wasser das der Filter vom unteren in das obere Becken pumpt, plaetschert ueber 32er PVC Rohre wieder in das untere Becken.
Also muss mein Filter mehr leisten als das Wasser nur ueber die Beckenkante auf Wasserniveau zu pumpen/saugen.

Das Problem das zwischen meinen Ohren sitzt, ist folgendes:
Wie kann ein Filter schaden nehmen, wenn ich zwei in Reihe betreibe. Filter machen nichts weiter als Wasser zu beschleunigen.

Kurzfassung: Wie sollte ein Filter trockenlaufen oder in einem Filter der Druck erhoeht werden?


Die lange Version:
Mal angenommen ein Filter leistet mehr als der andere:
Was soll er anderes ansaugen als Wasser (Trockenlaufen)?
Ein Filter hat maximal ein Rueckschlagventil. Bei Druck auf der Saugseite oder Unterdruck auf der Druckseite, sollte das Wasser doch "schlimmstenfalls" den Impeller beschleunigen. Da der in einem Magnetfeld liegt, sollte er das auch schadlos ueberstehen und das Wasser (wie bei einem Filtertopf ohne Motor) einfach den laufenden Impeller umfliessen oder (falls die Wassergeschwindigkeit zu niedrig ist) von ihm beschleunigt werden.

Ich hoffe ich konnte meine wirren Gedankengaenge halbwegs formulieren

:?

MfG

Alex
 
Habe grad eine Antwort von Eheim bekommen, welche da lautet:

Ja, man kann 2 Filter in Reihe betreiben und damit die Foerderhoehe erhoehen. Sie sollten aber auf gleicher Hoehe stehen denn der hoeher stehende Filter wuerde trockenlaufen.

Raff ich aber immer noch nicht. Denn im tiefer stehenden Filter gibt es doch keinen besonderen Widerstand (vom normalen Innenleben abgesehen) und der Wasserkreislauf ist doch geschlossen und frei von Luft.

Ich glaub ich werd einfach kaufen und experimentieren muessen
 
Oben