Fische gehen nicht ans Futter

Clemony

Mitglied
Hi ihr Lieben,

Nach relativ langer Funkstille melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich so noch nie hatte.
Ich habe seit letzter Woche 12 Phantomsalmler in meinem 60er. An sich ist alles super, aber mein Problem ist, dass sie sich lieber in den Pflanzen verstecken , statt fressen zu kommen.
Das Futter landet unberührt auf dem Boden und von dort fressen sie es nicht.
Und das, obwohl ich das selbe Futter verwende (Daphnia und weiße Mückenlarven Frost) wie der Züchter, ein mal täglich.

Irgendwie mache ich mir da schon Sorgen , denn wenn Tiere eine Woche lang nichts fressen ist das schon merkwürdig.
Sonst verhalten sie sich völlig normal und sehen gesund aus.
Anbei ein Bild vom Becken, was ich bereits in einem älteren Beitrag gepostet habe, es hat sich nichts verändert - vielleicht hilft das ja.

Welche Gründe kann es haben, dass Fische nichts fressen?
 

Anhänge

  • IMG_7837.png
    IMG_7837.png
    1,5 MB · Aufrufe: 49
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Hallo!
Die Frost Weißen Mücken schwimmen doch sicherlich zum großen Teil an der Oberfläche, oder?
Meinen Zitronen- und Roten Phantome waren die erste Zeit auch komplett ängstlich und wollten nichts fressen.
Ein paar Guppymännchen haben sie dann etwas aus der Reserve gelockt.
Auch heute fressen sie nur das absinkende Futter, schnell aus den Bereich ohne Schwimmpflanzen raus, fressen und schnell wieder hinein.
Im Freiwasser, so wie auf Deinem Foto, schwimmen sie ungern. Sie lieben dichtere Bepflanzung
 

Clemony

Mitglied
Hallo!
Die Frost Weißen Mücken schwimmen doch sicherlich zum großen Teil an der Oberfläche, oder?
Meinen Zitronen- und Roten Phantome waren die erste Zeit auch komplett ängstlich und wollten nichts fressen.
Ein paar Guppymännchen haben sie dann etwas aus der Reserve gelockt.
Auch heute fressen sie nur das absinkende Futter, schnell aus den Bereich ohne Schwimmpflanzen raus, fressen und schnell wieder hinein.
Im Freiwasser, so wie auf Deinem Foto, schwimmen sie ungern. Sie lieben dichtere Bepflanzung
Danke für die Antwort
Ja, sie fressen es leider nicht mal vom Boden. Zum Glück habe ich ja Verhältnismäßig wenig Freiwasser :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Danke für die Antwort
Ja, sie fressen es leider nicht mal vom Boden. Zum Glück habe ich ja Verhältnismäßig wenig Freiwasser :)
Ich finde pflanzlich ist da noch "Luft nach oben". Evtl. würden auch ein paar Schwimmpflanzen helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
also wenig "Freiwasser" ist das jetzt nicht, da geht schon noch weitaus mehr. Wenn sie so verängstigt sind, würde ich die Pflanzenmasse schon nochmal um einiges erhöhen und Schwimmpflanzen rein geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey Wolf,
ups das hab ich tatsächlich überlesen! :O
Vom Bild her müsste da mehr rein, wenn das aber eh etwas älter ist, kann das auch schon ausreichen, das ist dann natürlich schlecht zu beurteilen :D
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Clemony hat zwar geschrieben, daß das Foto etwas älter ist, aber auch, daß sich nichts verändert hat.



Hi Clemony,

ich kann den anderen nur zustimmen. Für Fische, die eher scheu sind, ist auf dem Foto viel zu viel freier Schwimmraum und viel zu wenig Dickicht.
 

Clemony

Mitglied
Hi, danke für die Antworten.
um das aufzuklären: prinzipiell hat sich zwar nichts verändert, aber ja, das Bild ist älter und natürlich wachsen Pflanzen in dichte und Größe.
Ich kann gerne noch mehr Pflanzen und schwimmpflanzen hinzufügen, danke euch für die Tipps.
Ich bin an sich der Meinung , dass das nicht zu viel freier Raum ist. ABER es kann natürlich sein, dass das für diese spezielle Art nicht zutrifft.
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen Wolf!

Dann hilft wohl nur ein aktuelles Bild.

Ich bin an sich der Meinung , dass das nicht zu viel freier Raum ist. ABER es kann natürlich sein, dass das für diese spezielle Art nicht zutrifft.
Hallo Clemony,

selbstverständlich liegt "viel" immer im Auge des Betrachters und während der eine einen grünen Dschungel im Aquarium möchte, liebt ein anderer eher eine cleane, minimalistische Optik.

Aber natürlich sollte die Gestaltung eines Beckens zu den Bewohnern passen und Tierwohl vor eigener Ästhetik gehen.

In Deinem Fall hast Du ein Problem, nach Deiner Aussage bleiben die Fische lieber in der Deckung statt im Freiwasser zu fressen. Deutlich mehr Dickicht, deutlich weniger freier Schwimmraum, so daß die Tiere nur kurze Stücke die Deckung verlassen müssen, kurze Wege haben und jederzeit schnell wieder im schützenden Bereich verschwinden können, könnte Dein Problem lösen.
 

Clemony

Mitglied
Aber natürlich sollte die Gestaltung eines Beckens zu den Bewohnern passen und Tierwohl vor eigener Ästhetik gehen.
Das ist selbstredend!!
deswegen sage ich ja, dass ich persönlich finde dass es nicht zu viel Freiraum ist, aber dass es ja durchaus sein kann, dass diese Fische mehr Pflanzen brauchen.
Ich hatte diese Art eben noch nie, mein vorheriger Besatz kam gut mit der Bepflanzung klar, da kann sowas schon mal vorkommen.
Das heißt ja keinesfalls, dass ich das Tierwohl hinter meine Ästhetik stelle…
In Deinem Fall hast Du ein Problem, nach Deiner Aussage bleiben die Fische lieber in der Deckung statt im Freiwasser zu fressen. Deutlich mehr Dickicht, deutlich weniger freier Schwimmraum, so daß die Tiere nur kurze Stücke die Deckung verlassen müssen, kurze Wege haben und jederzeit schnell wieder im schützenden Bereich verschwinden können, könnte Dein Problem lösen.
Ja, das ist durchaus ein Problem und sie fressen generell nicht auch nicht im Dickicht. Aber wie gesagt ich - probiere das mal. Mehr Pflanzen sind nun kein Hexenwerk. Danke.
 

Clemony

Mitglied
… und bis es soweit ist krümelst du das Futter mal zwischen die Pflanzen…
Das hilft nicht, sie gehen ja generell nicht ans Futter.
Ich kümmere mich heute Abend darum, aber wenn das Problem sich nicht löst, müsste ich mich nochmal melden, denn dann hat das wohl einen anderen Hintergrund!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde es mal mit frisch geschlüpften Artemia probieren, da kann doch kein Fisch wiederstehen.
L. G. Wolf
 
Oben