Filterschwamm

cheraxfan2

Mitglied
Wenn das Becken schon 3 Monate läuft, dann ist das Risiko eines Nitritpeaks bei einem Filterwechsel eher gering. Zumindest eines Peaks der gefährlich wird. Die Bakterien befinden sich auf allen Oberflächen im Becken. Der Filter im Aquarium dient nur dazu diese Oberfläche noch zu vergrössern. Ein animpfen des Filters kann man sich hier nach meiner Erfahrung sparen, da er sowieso sofort wieder mit den bereits vorhandenen Bakterien in Kontakt kommt.
Dito. Dachte es geht um ein neues Becken. In so einem Fall mache ich nichts besonderes alte Matte raus, neu rein, fertig. Ein Auge draufhaben.
 

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

es wird niemand eine Prognose geben können nach wie vielen Tagen ein neuer Schwamm ausreichend Biofilm entwickelt hat, um einen Nitritpeak beim Wechseln zu verhindern. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
Wenn er eine dunkle Farbe angenommen hat und sich glibschig anfühlt, dann ist er gut besiedelt.

Bei einem Filterwechsel versuche ich immer soviel altes Filtermaterial wie möglich in den Neuen mitzunehmen. Gerade bei Schwämmen ist das echt easy, die kann man sich zurecht schnippeln.

Gruß Astrid
 

Enya

Mitglied
Ich mach es so wie Fritz meinte. Vom gr. Becken einen Schwamm zurechtschneiden u. ins kl. rein. Hab ja 4 Stk. im Großen drin da kann ich einen neuen dazwischen packen.
 
Oben