Filterschwamm

Enya

Mitglied
Hallo,
wie lange braucht etwa ein Schwamm bis er genügend Bakterien hat?
Hab den Schwamm vom neuen kl. Filter am 17.04. in den Filter vom gr. Becken.
Bis auf eine PHS haben es die anderen bisher geschafft u. ich möchte denen jetzt keinen Nitritpeak zumuten.
Filter sollte bei Erstbenutzung 100% laufen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Deinen Text kann man auch so verstehen, das der Filter jetzt noch in einem anderen Becken ist und er nach dem Wechsel in das endgültige Becken gleich den Nitrit bei <0,025 halten soll. Meinst Du das so?
 

Enya

Mitglied
Deinen Text kann man auch so verstehen, das der Filter jetzt noch in einem anderen Becken ist und er nach dem Wechsel in das endgültige Becken gleich den Nitrit bei <0,025 halten soll. Meinst Du das so?
Hab mich vllt. blöd ausgedrückt, sorry.
Ich habe den neuen Schwamm vom neuen Filter der später ins Kleine kommt in den Filter zu den anderen Schwämmen im gr. Becken wg. der Bakterien gepackt.
Plan ist dass der neue Schwamm soviel Bakterien bekommt dass ich diesen dann später in den kl. Filter packen kann u. gleich ohne Nitritpeak besetzen kann.
 

cheraxfan2

Mitglied
Plan ist dass der neue Schwamm soviel Bakterien bekommt dass ich diesen dann später in den kl. Filter packen kann u. gleich ohne Nitritpeak besetzen kann.
Das wird so nicht funktionieren aber das Einfahren erheblich beschleunigen. Du kannst den Schwamm jetzt rausnehmen und ins neue Becken packen, er ist hinreichend angeimpft. Der Filter und das Becken müssen gemeinsam ihren eigenen Bakteriencocktail entwickeln, das wird jetzt noch ein paar Tage dauern. Füttern nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Enya

Mitglied
Das wird so nicht funktionieren aber das Einfahren erheblich beschleunigen. Du kannst den Schwamm jetzt rausnehmen und ins neue Becken packen, er ist hinreichend angeimpft. Der Filter und das Becken müssen gemeinsam ihren eigenen Bakteriencocktail entwickeln, das wird jetzt noch ein paar Tage dauern. Füttern nicht vergessen.
Becken läuft ja seit 1.Februar. Der neue Filter soll ins Garnelenbecken.
 

Brunhilde

Mitglied
Da musst du aber trotzdem Nitrit messen, wenn sich die Schmutzfracht ändert kann es gut sein, dass die Bakterien verhungern
 

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

Ok. Ich füttere wie gewohnt abends in Futterschale u. morgens entsorge ich es wieder.
das ändert aber nichts daran, daß
- jedes Becken anders ist und vor allem,
- daß der Filter häufig über- und das Becken unterbewertet wird. Das Aquarium muß einfahren, nicht nur der Filter.

Niemand wird Dir sicher vorhersagen können, ob noch ein Nitritpeak kommt oder nicht. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als gut zu beobachten und/oder zu messen.
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,


das ändert aber nichts daran, daß
- jedes Becken anders ist und vor allem,
- daß der Filter häufig über- und das Becken unterbewertet wird. Das Aquarium muß einfahren, nicht nur der Filter.

Niemand wird Dir sicher vorhersagen können, ob noch ein Nitritpeak kommt oder nicht. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als gut zu beobachten und/oder zu messen.
Das ist doch schon eingefahren, möchte ja nur den Filter wechseln.
 

Enya

Mitglied
Dann verstehe ich nicht, wo Dein Problem liegt.
Becken läuft seit 3 Mon., Bakterien sind im Becken. Im neuen Filter müssen sie sich erst bilden. Wollte nur wissen wie lange es braucht bis sich in einem Schwamm die Bakterien bilden.
Kann auch sein dass ich einen Denkfehler habe.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

vielleicht ists auch noch ne Alternative, einen Schwamm aus dem laufenden Becken zu nehmen (ggf. zurechtzuschneiden) und dort einen neuen reinzufüllen, anstatt einen neuen Schwamm für das neue Becken animpfen zu wollen?!

edit: hatte es so verstanden, dass Du einen „reinen“ Schwamm für den neuen Filter in einen bereits laufenden Filter gelegt hast, damit dieser schneller „fertig“ ist.
 

JoKo

Mitglied
Becken läuft seit 3 Mon., Bakterien sind im Becken. Im neuen Filter müssen sie sich erst bilden. Wollte nur wissen wie lange es braucht bis sich in einem Schwamm die Bakterien bilden.

Wenn das Becken schon 3 Monate läuft, dann ist das Risiko eines Nitritpeaks bei einem Filterwechsel eher gering. Zumindest eines Peaks der gefährlich wird. Die Bakterien befinden sich auf allen Oberflächen im Becken. Der Filter im Aquarium dient nur dazu diese Oberfläche noch zu vergrössern. Ein animpfen des Filters kann man sich hier nach meiner Erfahrung sparen, da er sowieso sofort wieder mit den bereits vorhandenen Bakterien in Kontakt kommt.

==> tauschen, die nächste Zeit ein Auge auf die Tiere haben, wenn es beruhigt Nitrit messen.
 
Oben