Filter und Pumpe

A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle Garnelen-Fans!! Als Änf#nger wende ich mich an die Experten hier im Forum:

Vor 1 Woche richtete ich mir ein 30l-Garnelen-Aquarium (Tetra AquaArt30) ein. Als Filter dient der TetraTec Brillant Filter (50-100l) und wird betrieben mir einer Membran-Pumpe Optimal (250l/h) von der Firma Schego. Diese wurde mir in einem Zoogeschäft hier vor Ort empfohlen. Die Gründe dafür waren, dass ich die Pumpe einstellen kann und sie ist sehr leise im Vergleich zu anderen Produkten aufgrund der Doppelmembran. Nun zu meiner Frage: Ich weiß nicht, wie stark ich die Pumpe einstellen muss. Von was ist dies abhängig? Schadet es, wenn ich die Pumpe zu hoch einstelle?

Außerdem: Auf dem Wasser bilden sich "Wasserbläschen", die die gesamte Wasseroberfläche bedecken. Ist dies normal oder liegt dieser Umstand eher am Filter?

Grüsse.

Miguelito
 
Moin

Diese Membranpumpe hab ich selbst, ist Top das Ding. Stelle sie so ein, dass der Luftheber einen guten Durchfluss hat. Wenn du sie zu hoch einstellst kommt für gewöhnlich außer Luft nicht mehr viel aus dem Rohr raus.

Ich denke mal die Luftblasen kommen vom Filter. Setz das Ausflussrohr evtl. mal bisschen tiefer, vieleicht wird das dann weniger.


Grüße
Niels
 
Oben