Film an der Wasseroberfläche

Hallo mein becken läuft seit etwas über einer woche... da ich ein offenes becken habe fällt etwas staub rein und schwimmt an der wasseroberfläche... inzwischen bildet sich auch so eine art schwacher film.. das wasser ist aber sonst ganz klar... wollte nur fragen ob das schlimm ist... etwas staub bekommt man raus wenn man oberflächenwasser abschöpft... a bild stell ich auch noch rein aber da siehts echt krass aus wei des licht auch noch drauf scheint..

parallax
 

Anhänge

  • Film.jpg
    Film.jpg
    40 KB · Aufrufe: 258
ich denke da ist nichts weiter dran schlimm würde es ab und zu mal etwas abfangen aber sonst nichts weiter machen...
würde aber vielleicht lieber ne abdeckung drauf amchen weil viele fische springen gerne und viele schnecken kriechen gerne mal weg...
 
Moin Moin

Das gleiche prob hate ich auch. Habe mir jetzt ein Oberflächenabsauger von Eheim geholt und das Prob gehört der vergangenheit an. DAs teiel ist echt Top nach 5min war meine Oberfläche wider sauber.

Mfg Andy
 
Moin,

Ich kann dir auch den Oberflächenabauger empfehlen. Hab den auch seit 2 Wochen bei mir drin und schöne saubere Oberfläche.

Gruss Homer
 
was kostet so ein absauger?
lohnt es sich eher diesen oberflächenabsauger zu kaufen oder besser eine abdeckung? was it günstiger, was ist besser?
 
Moin Moin

Der Kostet 25-30euro ist auf jeden fahl beliger alls eine Abdeckung.
Ich finde offene AQ auch schöner das ist aber geschmacks sache.

Mfg Andy
 

Stinnes

Mitglied
HI,

das ist die berüchtigte Kahmhaut. Bei offenen Becken extremer.
Abhilfe schafft es, die Auströmmerleiste am linken/rechten Beckenrand ca. 1cm unterhalb der Wasseroberfläche zu befestigen, sodaß die Strömmung die Wasseroberfläche leicht bewegt.

Wie groß ist dein Becken? Welchen Filter verwendest du?
 
will kein werbung machen aber guckt mal bei ebay da bekommt man fast für jedes becken günstig eine abdeckung ich habe 1mx40x40 und die hätte 50 eu gekostet neu mit leuchtröhren
nur ein tipp =)
aber danke für die antwort, vielleicht kaufe ich mir auch so nen ding, muss mal sehen =)
 
Moin Moin

Das ist zwar bilch die Quali aber auch ich kenn die Plastig dinger.
Ich breuchte 150x60x60 und die bekommst du ganz schwer und wenn kosten die richtig geld.

Mfg Andy
 
Moin

Glas würde ich nicht nehmen.
Das ist erstens schwer und mann muss die da ja auch wider raus bekomm und wenn das in die Brüche geht dan gutenacht.
Ich bin am überlegen mir eine Plexsiglas plate zu holen ist leichter und läst sich besser bearbeiten.
Und die den in laufschinen zu setzen wie beim Terrarium.

Mfg Andy
 
thx

danke.. durch höherlegen des filterauslaufs is es schon besser geworden.. also ich find aquarien ohne abdeckung schöner und ich komm damit zurecht da es ja nix schlimmes ist...

aber trotzdem danke

meine filter sind ein eheim 2013 mit 390 liter die stunde und so bald ich mein filtermaterial habe noch ein 2217 mit 1000 liter die stunde... beckengröße ist 360 L eingenbau

parallax
 

Stinnes

Mitglied
HI,

Pflanzen sind natürlich nicht unerheblich.
Wichtiger ist aber, dass bei offenen Becken die Oberfläche leicht bewegt wird. Kann da ein Lied von Singen. :|

Mit beiden Aussenfiltern solltest du keine Probleme mehr haben. Montiere eine Leiste links, die andere rechts dann funzt es. :wink:
 
Kahmhaut

Bei der Kahmhaut handelt es sich um einen Biofilm, welcher aus einer Mischung von Bakterien und organischen Stoffen besteht. Zumeist ist ein Überangebot an Nährstoffen im Aquarium Ursache für das Entstehen der Kahmhaut, welche an sich ungefährlich ist. Staub, Fischfutter, und im Kot enthaltene organische Stoffe lagern sich bevorzugt an der Wasseroberfläche an, ebenfalls Nitrit und Ammonium. Diese Stoffe werden von Bakterien gefressen, welche sich dann ebenfalls an der Oberfläche ansiedeln. Die Kahmhaut kann so dick werden, dass Blasen entstehen, auch wird der Gasaustausch zwischen Luft und Wasser behindert. Die Dicke der Kahmhaut hängt von der Menge der organischen Stoffe im Wasser ab und ist im wesentlichen durch die Anzahle der Fische und von der Fütterung bedingt. Hoher Eiweißgehalt, starke Düngung und erhöhte Wassertemperaturen können eventuell ebenfalls die Bildung einer Kahmhaut bewirken.

Wird die Kahmhaut abgeschöpft, so bildet sie sich zumeist nach wenigen Tagen erneut.

Bekämpfen lässt sie sich wie folgt:

- Häufige Wasserwechsel
- Verringerung des Fischbesatzes
- Reduzierte Fütterung
- Reduzierte Düngung
- Intensive Oberflächenbewegung (schiebt die Kahmhaut zusammen)
- Dichter Schwimmpflanzenteppich bzw. schnellwachsende Pflanzen
- Oberflächenabsauger
- Aufnahme durch saugfähiges Papier (Zeitungspapier, Küchenrolle)

Ein Besatz mit Mosaikfadenfischen oder Blauen Guramis, Guppys, Platys, Skalaren oder Trauermantelsalmlern ist ebenfalls oft hilfreich, da diese Fische den Oberflächenfilm durch Abschlürfen fressen.

Achtung: Bei der Erhöhung des Pflanzenbestandes, intensivierter Oberflächenbewegung oder beim Einsatz eines Oberflächenabsaugers ist zu beachten, dass es zu einer Verringerung des CO2 Gehalts im Aquarium kommt !

http://www.aquaristikwissen.de/html/kahmhaut.html
 
Danke

seit dem meine oberflächenbewegung mehr geworden ist lässt dieser film auch nach und wurde teilweise ins wasser gezogen und vom filter angesaugt... meine ersten pflanzen erreichen auch schon die wasseroberfläche und schwimmpflanzen kommen auch noch nach...

danke für die hinweise... parallax

PS: wie schnell können schnecken eigentlich wachsen.... die ersten tage hab ich mir gedacht, wow a neue große... aber die werden ja jede stunde größer...
 
Oben