Fadenfisch männchen oder weibchen

Hallo,
meines Wissens erkennt man den Geschlechtsunterschied von Fadenfischen
ab einer gewissen Größe an der Bauchflosse. Ist diese länglich sollte man
ein Männchen im Becken haben, die runden Flossen zeichnen die weiblichen
Tiere aus. Dennoch bin ich mir hier unsicher... kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Nina
 

Anhänge

  • fadenfisch klein.jpg
    fadenfisch klein.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 2.555

fischolli

R.I.P.
Moin Nina,

ich würde zu 99% auf ein Weibchen tippen. Zum einen die kompakte, rundliche Körperform, zum anderen die kurzen, abgerundeten After- und Rückenflossen sprechen m.E. sehr deutlich dafür.

Gruß
 
Hi Olli,
danke. Klingt logisch und genau so haben wir SIE auch gekauft vor Monaten. Wir hatten ein Männchen geerbt und
wollten ihm was Gutes. Leider hat es zwischen den Beiden nie gefunkt - daher wurden wir unsicher ob es doch
zwei Männchen sind. Naja nun ist der Mann gestorben, denke Altersschwäche und ich denke wir versuchen es noch
einmal mit dem Kauf eines Männchens :) hatten vor Jahren Fadenfische, da war Fortpflanzung nie ein Problem, bzw.
das Problelm waren die zig Jungtiere letztendlich - aber die haben alle ein schönes zu Hause gefunden denke ich.
Auf ein Neues :)
Schöne Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Hi Nina,

wenn die sich nicht gerade fürchterlich den Wans vollgeschlagen hat, dürfte sie auch einen schönen Laichansatz haben. Sollte miteinem geschlechtsreifen Männchen nicht lange dauern.

Ich hab von Donnerstag auf Freitag ein Trio Zwergfadenfische für einen Bekannten zwischengehältert. Die beiden Weiber waren auch randvoll mit Laich. Der Bock hat innerhalb eines knappen Tages ein schönes Nest gebaut, welches ich abgefischt habe, als ich die wieder rausfangen mußte. Heute schwimmen zig winzige Jungfische in meinem Mini-Aufzuchtbecken.

Also, die gehen normal ruck zuck zur Sache. :wink:

Gruß
 
Oben