Fadenalgen entgültig los werden

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich hab nen massives Problem mit Fadenalgen...

Ich hatte in meinem 128l AQ bis vor kurzen fast nur Fadenalgen. Es hat alles nichts geholfen: Absammeln, Düngung umstellen, mehr Pflanzen,...
zu guter Letzt habe ich Easy Carbo ins Wasser gekippt (mehr als empfohlen) und innerhalb einer Woche waren die Fadenalgen alle abgesorben, kurze Zeit später waren die auch weg. Bei der Aktion hat es aber auch meine Vallisnerien fast komplett hingerafft.

Das AQ ist zurzeit frei von Fadenalgen, die Vallis wachsen wieder, einige neue Pflanzen sind eingezogen.

Nun kommen die ersten Fadenalgen wieder...
So recht weiß ich nicht, was ich noch tun soll.

Mal ein paar Daten:

128l AQ
24 °C
GH 8°d
KH 3-4 °d
PO4 n.n.
NO3 <10 mg/l

Beleuchtet wird mit 2x14 W T5, 12h allerdings mit Dimmphasen. Gedüngt wird mit KramerDrak nach Anleitung. Das Wechselwasser ist 50% Leitungswasser und 50% VE-Wasser.
Eine zwischenzeitliche Gabe von PO4 mittels speziellen Dünger (Eudrakon P) brachte auch nichts. Tja, was tun. Bin so ein bisschen am Verzweifeln.

Noch ein bisschen Hintergrund. In meinem großen AQ hatte ich auch das Problem. Mit der Umstellung von HMF auf Außenfilter sind die Fadenalgen aber verschwunden ohen weitere Maßnahmen.
 
Hallo Christian,

was bei mir ziemlich gut gegen Fadenalgen geholfen hat waren Muschelblumen, die verdunkeln die Oberfläche und ziehen die Überflüssigen Nährstoffe aus dem Wasser. Gibt es ziemlich günstig bei ebay :)
Und Aquarium gut bepflanzen...

Grüsse
Käthe
 
Hallo Christian,

vielleicht kann ich Dir hier auch mal helfen. Hatte das Problem auch anfangs...

Was hat geholfen? Nach langem lesen und recherchieren, jeder weis es besser... kennt man ja.... War für mich persönlich folgendes die dauerhafte Lösung:

1) Eisengehalt kontrollieren. Es muss immer genügend Eisen (besonders nach den WW im Wasser sein, dass die Pflanzen die Algen verdrängen können) Das erreichich mit PlantaMin

2) CO2 Zugabe

3) Ich beobachte mein Aquarium 1-2 Mal die Woche genauer auf Algen, bei mir sinds die Bartalgen, die an Blätterrändern und Mosen hochkommen. Mittlerweile erkenne ich das schon im Ansatz und gebe das 3-Fache der empfohlenen Dosis auf die Ltr. Carbo Plus Flüssig dazu. Das Zeug hat mir das Aquarium gerettet! Sonst hätte ich vor Monaten fast kapituliert. Die Bartalgen färben sich 1-2 Tage später rot (vergiftet) und gehen kaputt. Hier machts echt die Dosis. Da die Algen den Kohlenstoff mit begeisterung als erste anreichern, gehen sie auch als erste kaputt :dance:

Angenehmer Nebeneffekt: Grünspan im Taifun Reaktor und auf der Scheibe bildet sich nur noch in sehr geringer Menge. Alle 4 Wochen kurz mit dem Handschuh drüber, fertig.

Von Abschattung halt ich nix, ich will ja Licht im Becken und die Pflanzen sollen spriessen. Das tun sie auch, so dass ich alle 2 Wochen schneiden und kürzen muss.

Also versuch es nochmal mit EasyCarbo. Taste DIch langsam an die für Dich optimale Menge zum "vergiften" der Alge heran. Ansonsten jede Woche mal n Schluck aus der Pulle (empfolene Menge) hinein...

VG
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

danke für die bisherigen Hinweise.
Ich versuche die Tage mal Fotos zu machen, um einen Eindruck zur Bepflanzung zu bekommen. Die genauen WW reiche ich auch noch nach.

Von dem Easy Carbo halte ich nicht viel, zumindest nicht für den dauerhaften Einsatz. Um den massiven Fadenalgenwuchs einhalt zu gebieten war es okay, ich will es aber nicht permanent meinem AQ zumuten. Beim letzten Mal sind einige Pflanzen eingegangen (kommen wieder), die Fische sahen nicht sonderlich gut aus und alle Schnecken haben das Wasser verlassen.

Zurzeit ist es so, dass ich 2x14W T5 über dem AQ habe (vorher 2x24W T5). Das ist zwar dunkler, die Pflanzen wachsen aber trotzdem und den Fischen gefällt das anscheinend besser. Die Fadenalgen wachsen zwar, allerdings sehr wenig und recht langsam.
 

Diddy

Mitglied
So,

hier noch das Bild.
Schaut in der Mitte etwas traurig aus, da es vor zwei Tagen gegärtnert wurde.
 

Anhänge

  • IMG_1641_v.jpg
    IMG_1641_v.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 153

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

ein tolles, sehr stimmiges Becken. :thumright:

Ich find den freien Mittelraum überhaupt nicht störend.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Danke erstmal für das positive Feedback.
Das AQ sah vor 2 Monaten noch ganz anders aus. Zurzeit gibt es nur ganz wenig Fadenalgen, die kann ich problemlos absammeln. Viel ist es nicht aber eben vorhanden. Ich hab die Befürchtung, dass es wieder so schlimm wird, daher die Frage.
Das Pflanzenwachstum ist jetzt nicht langsam. Ich habe nach der Behandlung mit dem Easy Carbo noch einige Pflanzen neu dazu gesetzt.

Mein Problem ist, dass ich gern wissen möchte, was die Fadenalgen hervor ruft bzw wie man gezielt den Wachstum verhindern kann.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich tippe u.a. auch auf Nähstoffungleichgewicht.
Teichrose hat ja schon Eisendüngung empfohlen.
Eisenwerte habe ich von Dir noch nicht gelesen.

Bei mir sind Fadenalgen zuerst in schlecht durchströmten Bereichen aufgetreten.
Da es sich dabei um das Nest meinen C. lalia handelte, habe ich sie toleriert.
Ein Fehler. :cry:
Auch jetzt beobachte neues Algenwachstum zuerst in schlecht durchströmten Bereichen.
Ab und dann können sich einige Fäden ablösen und wachsen dann wo anders weiter.
Die Quelle liegt aber in diesen ruhigen Bereichen.
Ich habe die Erfahrung, wenn sich eine Alge erst mal etabliert hat, ist es schwer sie wieder loszuwerden.

Aufgrund meines starken Pflanzenwuchses ist meine Strömung auch nicht so doll.
Eine Strömungspumpe einzusetzten könnte helfen oder auch nach hinten losgehen. :mrgreen:

Ha, gerade lese ich von Dir noch:
Mit der Umstellung von HMF auf Außenfilter sind die Fadenalgen aber verschwunden ohen weitere Maßnahmen.
Würde ja zu meiner Theorie passen.

Gruß
Stefan
 

Diddy

Mitglied
So, jetzt noch die fehlenden Wasserwerte.

pH 6, 8
Kh 3,5
Gh 7
PO4 0mg/l
NO3 3mg/l

Der Eisentest ist natürlich leer.

Was sagt ihr, gezielt nachdüngen mit Stickstoff und Phosphor? Eisen dünge ich mit Kramer Drak nach Anleitung.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

stagniert denn der Pflanzenwuchs? Dann würde ich NO3 und ggfs. auch PO4 nachdüngen, sonst nicht. DRAK nehme ich auch, sogar nur die halbe empfohlene Menge.

Gruß
 
Oben