Faden- und Bartalgen durch Kalium oder Silikat?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine 240l Becken, das seit nun ca 10 Monaten läuft. Es ist gut bepflanzt und besetzt und die Wasserwerte sind stabil. Ich habe seit Start des Aquariums mit grünen Fadenalgen und seit einigen Monaten auch mit Bartalgen zu kämpfen. Mir ist bewusst dass es komplett algenfreie Aquarien wohl nicht gibt, aber ich glaube dennoch dass die Algenproduktion in meinem Becken etwas erhöht ist. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem erhöhten Kalium oder Silikat, habe aber gleichzeitig keinen Weg, diese Werte zu senken. Ist der Zusammenhang realistisch? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Ich verwende aufgesalzenes Osmosewasser und mache alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel von 25%.


Meine Wasserwerte:
  • pH 7,6
  • NO2 <0,01
  • NH4 <0,05
  • NO3 1
  • PO4 0,05
  • Fe <0,02 (dünge ich wöchentlich nach und muss ich wohl noch etwas erhöhen)
  • SiO2 2,0
  • K 15mg/l
  • CO2 20mg/l
  • KH 5
  • GH 10
  • O2 10

    Ich bin über jede Überlegung und jeden Hinweis dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Silikat ist eigentlich nicht wirklich relevant im Süßwasser. Kalium 15 ist je nach Bepflanzung auch in der Norm. Was ich aber bei dir sehe ist das dein Phosphat/Nitrat extrem niedrig ist. Das würde die Bartalgen zumindest erklären. Du solltest Nitrat und Phosphat (kein NPK) extra düngen dann sollte das Verhältnis wieder passen. Ich dünge Nitrat/Phosphat im Verhältnis 10:1. also 10 Nitrat und 1,0 Phosphat. Das klappt bei mir sehr gut. Du kannst ja mal mit der Hälfte der empfohlenen Menge anfangen und dann nach 1-2 Wochen schauen ob es sich gebessert hat.

Grüße
Antonio
 

May

Mitglied
Hallo Valentina,

wo kommt das Kalium denn her? Vom Aufhärtesalz, oder über Düngerzugabe?

Gruß Astrid
 
Hallo Valentina,

wo kommt das Kalium denn her? Vom Aufhärtesalz, oder über Düngerzugabe?

Gruß Astrid
Tja das ist auch Teil meiner Frage… Weiß ich leider auch nicht, sonst könnte ich es ja mehr beeinflussen.. Da ich nur wenig dünge bisher denke ich nicht, dass es daher kommt. Könnte das Kalium denn vom Aufsalzen kommen? Ich verwende Aquadur von JBL dafür..
Hallo,

Silikat ist eigentlich nicht wirklich relevant im Süßwasser. Kalium 15 ist je nach Bepflanzung auch in der Norm. Was ich aber bei dir sehe ist das dein Phosphat/Nitrat extrem niedrig ist. Das würde die Bartalgen zumindest erklären. Du solltest Nitrat und Phosphat (kein NPK) extra düngen dann sollte das Verhältnis wieder passen. Ich dünge Nitrat/Phosphat im Verhältnis 10:1. also 10 Nitrat und 1,0 Phosphat. Das klappt bei mir sehr gut. Du kannst ja mal mit der Hälfte der empfohlenen Menge anfangen und dann nach 1-2 Wochen schauen ob es sich gebessert hat.

Grüße
Antonio
Schonmal danke für deinen Rat, ich probiere es mal aus!
 

May

Mitglied
Hi,

habe mal eben Tante Google befragt und Aquadur enthält scheinbar Kaliumhydrogencarbonat.

Wie Antonio schon sagte, 15mg/l Kalium sind im Rahmen. Beim Dünger solltest du nur auf möglichst kaliumfreie zurückgreifen.

Gruß Astrid
 
Oben