Füttern - aber wie?

A

Anonymous

Guest
Hi!
Hoffe hier kann mir mal jemand helfen. Also:
1. ich habe fünf kleine Panzerwelse bei mir im Aquarium. Wieviel Tabletten sollten die eigentlich so kriegen pro Tag? Ich fürchte ich habe da immer zu viel reingetan.
2. mein Kakadu-Zwergbuntbarsch hat nie das normale Flockenfutter, das mir für ihn verkauft wurde, gefressen, sondern sich stets eine ganze Welstablette ins Maul gesteckt und aufgelutscht. Jetzt geht es ihm nicht so besonders. Ich vermute, dass er vielleicht insgesamt überfüttert ist? Gibt es extra Zwergbuntbarsch-Futter?
3. Wie krieg ich denn die Welse gefüttert ohne dass der Buntbarsch sich die Tablette schnappt?
Im Moment lass ich die Fische mal ein paar Tage fasten und hoffe, dass sich der Buntbarsch erholt.
Ich hoffe, dass ich vielleicht die ein oder andere wertvolle Antwort hier bekomme
:roll:
Danke schon einmal!
Frauke
 
Hallo,

mamakoko schrieb:
1. ich habe fünf kleine Panzerwelse bei mir im Aquarium. Wieviel Tabletten sollten die eigentlich so kriegen pro Tag? Ich fürchte ich habe da immer zu viel reingetan.

mein Zoofachhändler hat zu mir gesagt, dass ein Panzerwels eine viertel Tablette bekommen soll. Und das so alle 2 Tage.
Ich habe "Novo Tab" von J*L.
 
Hallo Frauke,

wenn Du die Futtertabletten weiterfüttern möchtest dann "klebe" ein Tablette knapp über dem Bodengrund an die Scheibe, vorausgesetzt Du hast diese flachen und nicht die gewölbten Futtertabletten. Wenn die Tablette an der Scheibe klebt kann der Zwergbuntbarsch sie nicht wegschleppen und die Panzerwelse kommen auch zum Zug.
Generell würde ich Dir aber zu Frostfutter oder wenn möglich sogar zu Lebendfutter raten da man dieses besser dosieren kann (immer nur so viel füttern wie in wenigen Minuten verzehrt wird) und es auch gesünder ist.

MFG, Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Danke!

Danke für eure Antworten! Da habe ich wirklich viel zu reichlich gefüttert! 3 Tabletten am Tag!! Das war wohl ein Missverständnis zwischen dem Zoohändler und mir. Erklärt mir endlich auch den hohen Nitratwert. Welches Frostfutter wäre denn dann am geeignetsten? Ich habe bei mir im Becken Zebrabärblinge, Schwertträger, Skalare und das Kakadubuntbarschpärchen - bitte keine Kommentare, dass das alles nicht zusammen passt - das weiß ich. Die Skalare sind zwei sehr kleine (muss wohl eine Zwergart geben?) und waren sozusagen Notfälle, weil gemobbt in anderem Aquarium. Und mein Zoohändler sagte, dass Kakadus zu Schwertträgern passen - vermutlich sind die also in so einem Becken auch großgezogen worden, was den PH-Wert angeht. Da das Zwergbuntbarschweibchen jetzt auch nicht einsam bleiben soll, möchte ich gerne wieder ein Männchen dazusetzen falls mir der Gute jetzt an falscher Ernährung eingeht. Immerhin war er ja 6 Monate bei mir gesund und glücklich - das Wasser oder die anderen Fische scheinen es nicht gewesen zu sein. Wir haben auch reichlich Höhlen ...
Danke für Antworten
Frauke
 
Hallöchen !
Ich füttere immer Mülas mit der Pinzette und laß sie kurz vor dem Boden frei.
Ansonsten kann man die Tabletten in mehrere Stücke brechen und gleichzeitig an verschiedenen Orten im Becken reinwerfen. Dadurch schnappt sich der zwar eine. Aber während er die durchkaut, sinken die anderen nach unten.

Grüße !
 
Oben