Es kommt ein Rio240

Hallo Leute, einige kennen mich vlt schon aus meinen alten Thead wo es um meine defekte leuchte ging.

Ich wollte mir eine multilux für mein Trigon 190l... Da ich das Becken einst gebraucht geholt habe war ich mir nicht sicher ob ich dort noch einiges reinstecken will. Naja dann sah ich gestern auf Hornbach das, dass Rio240 mit 400 + € im Angebot ist... Ich schlug zu... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Becken?

Mir grault die Vorstellung das ich dann ein Bioflow innenfilter habe ich weiß echt nicht ob der gut ist.

In meinem Trigon hab ich einen JBL e902 außenfilter den könnte ich ja dort nutzen ABER dazu müsste ich den innenfilter entfernen der wiederum geklebt ist... Das entfernen hat ja Risiken, Kratzer und Entfernung der Garantie...

Also was würdet ihr machen, bioflow nutzen oder entfernen ? Danke euch
 

JoKo

Mitglied
Hi,

nutze den Bioflow. Ich glaube die meisten die den haben - ich hatte ihn auch schon - sind mit ihm zufrieden.
Solltest Du irgendwann dann doch lieber einen Aussenfilter wollen, kannst Du den Bioflow immer noch entfernen. Nachträglich entfernen ist deutlich einfacher als nachträglich wieder einkleben.
 
Prima das freut mich sehr dann belasse ich das auch so. Denn anscheinend verfliegt die Garantie beim entfernen des Filters:(
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Bioflow einer der besten Innenfilter auf dem Markt.

Vorab möchte ich dich darauf hinweisen das du zu den normalen blauen Filterschwämen einen schwarzen und einen grünen Schwamm bekommst. Den Schwarzen kannst du weg lassen (Aktivkohle um Medikamente zu entfernen) und in dem grünen ist eine Tablette zur Nitratentfernung drin, diese einfach entnehmen und los geht's :)

Beste Grüße
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Bioflow einer der besten Innenfilter auf dem Markt.

Vorab möchte ich dich darauf hinweisen das du zu den normalen blauen Filterschwämen einen schwarzen und einen grünen Schwamm bekommst. Den Schwarzen kannst du weg lassen (Aktivkohle um Medikamente zu entfernen) und in dem grünen ist eine Tablette zur Nitratentfernung drin, diese einfach entnehmen und los geht's :)

Beste Grüße
wow Danke. evtl ein ersatzmedium? Gelesen habe ich auch das in dem unteren Bereich Granulat kommen sollte damit die Bakterien Siedeln können?

Edit: Sollte ich den passenden Skimmer von Juwel holen?
 
Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Hallo,

evtl ein ersatzmedium
kann man machen, muss man aber nicht. In meinem habe ich versuchsweise ein Körbchen Cirax geparkt, einen Vorteil konnte ich bisher keinen bemerken.

Sollte ich den passenden Skimmer von Juwel holen?
Bei einer ständig wiederkehrenden Kahmhaut macht es schon Sinn. Bin bei mir jetzt bisher gut ohne zurecht gekommen aber da können dir die Anderen bestimmt mehr sagen als ich ;)

Beste Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich schließe mich den anderen an. Ich war mit dem Juwel Innenfilter im 200er früher auch sehr zufrieden. Da hieß er noch anders, war aber fast gleich. Ich hab dort nur grobe und feine Schwämme benutzt (grün und schwarz gab's damals noch nicht) und eben das Wattepad oben. Eigentlich muss man diese Schwämme nie austauschen, die halten ewig. Falls du grün und schwarz austauschst, kannst du sie aber einzeln nachkaufen oder eine Filtermatte, die du dann zurechtschneidest (dürfte vermutlich günstiger sein).
Im 450er Juwel Vision hab ich es später sehr bereut, dass ich den Innenfilter rausmachen ließ, ich wäre gerne wieder auf Innenfilter umgestiegen.

Der JBL e902 reicht für dein Becken ohnehin nicht aus. Den hatte ich am 160er Becken und hab ihn dort irgendwann ersetzt, weil er zu schwach war. D.h. du müsstest voraussichtlich einen neuen Aussenfilter kaufen.
 
Hi,
ich schließe mich den anderen an. Ich war mit dem Juwel Innenfilter im 200er früher auch sehr zufrieden. Da hieß er noch anders, war aber fast gleich. Ich hab dort nur grobe und feine Schwämme benutzt (grün und schwarz gab's damals noch nicht) und eben das Wattepad oben. Eigentlich muss man diese Schwämme nie austauschen, die halten ewig. Falls du grün und schwarz austauschst, kannst du sie aber einzeln nachkaufen oder eine Filtermatte, die du dann zurechtschneidest (dürfte vermutlich günstiger sein).
Im 450er Juwel Vision hab ich es später sehr bereut, dass ich den Innenfilter rausmachen ließ, ich wäre gerne wieder auf Innenfilter umgestiegen.

Der JBL e902 reicht für dein Becken ohnehin nicht aus. Den hatte ich am 160er Becken und hab ihn dort irgendwann ersetzt, weil er zu schwach war. D.h. du müsstest voraussichtlich einen neuen Aussenfilter kaufen.
Guten Morgen,

ohh ich dachte der JBL reicht aus. Auf dem Karton steht ja bis 300L. Aber gut ich behalte den innenfilter . Dann fahre ich mit dem am besten auch meine ständige Angst das der außenfilter ausläuft hat ein ende :). Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Hallo @Elisa90
Am Filter befestigt ist bei mir der JUWEL Eccoskim mit der Eccoflow 300 l/h (4,4 W)
Läuft super und hilft gegen die Kahmhaut. Bei kleinen Garnelen oder Jungfischen
besteht allerdings die Gefahr des schredderns:cool:
Als Filtermedium ist in der unteren "Kammer" siporax 1000ml, in der oberen "Kammer"
Filterschwämme und Wattepad . Das Wattepad wird wöchentlich gewechselt.
Und irgendwie fällt der Filter mir optisch nicht mehr auf. Man kann ihn ja auch mit
etwas höheren Pflanzen kaschieren
 

Pagan

Mitglied
Also ich bin mit dem BioFlow in meinem 450er auch sehr zufrieden. Das Filtervolumen ist im Verhältnis sehr gut. Ich finde die Aufteilung der Filtermedien auch recht gelungen, mit dem oberen mechanischen Bereich und unten den groben Biofilter. Da könnte man noch eine Kartusche Cirax reinpacken (haben wir getan) und den oberen mechanischen Bereich dann noch etwas mit zurechtgeschnittenem Filterschwamm ausfüllen. Wie schon erwähnt, den schwarzen Aktivkohleschwamm kann man/sollte man rausnehmen. Den kann man ja noch bei einem Notfall benutzen, wenn irgendwelche Gifte aus dem Becken raus müssten... Die drei weißen Filterfliese habe ich anfangs aufgeteilt und nach der Neueinrichtung wöchentlich ausgewechselt, um Schwebeteilchen zu filtern... Im Großen und Ganzen ist der Filter ein gutes Ding und benötigt auch nicht viel Strom (maximal halb so viel wie ein Außenfilter), weil er das Wasser nicht wieder hochpumpen muss.
Wenn du schwarze Hintergrundfolie klebst, dann sieht man den Filter kaum noch. Die gibt es passgenau für das Becken direkt von Juwel.

Die LED "Pflanzenröhre" würde ich gegen eine Farbröhre austauschen. Ansonsten ist das Licht sehr grünlich und blass...
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Ausbaufähig :cool: ;) Aber es soll wohl schon werden.
Aber sag einmal, was ist das denn für ein Riesenfisch im Hintergrund, halb hinter der Wurzel? ( Quasi unterhalb des Schwertträgerweibchens)
Und ist da wirklich eine Prachtschmerle zu sehen?:oops:
Irgendwie passen einige der Fische nicht wirklich in so ein Becken
 
Ausbaufähig? Das waren 9std Arbeit gestern ;). Schwielenwels ist das :)

Die Prachtschmerle war nur bedingt drinn sie zieht bald wieder zurück :)
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,

an Bepflanzung solltest du ruhig mehr einbringen :) Einfache Pflanzen wie etwa Hygrophila polysperma, Ludwigia repens, Heteranthera zosterifolia oder Cryptocorynen werten das Ganze im gesamten auf.

Deine Anubias sind eigentlich Aufsitzer und sollten eher auf die Wurzel oder Steine gebunden / geklebt werden. Falls du sie am Bodengrund halten möchtest achte darauf dass das Rhizom nicht im Bodengrund steckt da es faulen könnte.

Beste Grüße
 

Ago

Mitglied
Hallo,

die vorhandenen Pflanzen solltest Du einzeln setzen und nicht als ein Büschel. Das bekommt den Pflanzen besser, sieht direkt nach etwas mehr aus und die Fische haben eher einen Rückzugsort.

Die Fischauswahl ist freundlich formuliert etwas undurchdacht.
 
Oben