Erstes Meerwasser Aquarium

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein Meerwasser Aquarium zulegen.
Auf diesem Gebiet bin ich jedoch absoluter Neuling.
Ich würde gerne auch wenige Fische pflegen, daher sollte das Becken nicht im Nano Bereich liegen, jedoch auch nicht zu groß sein.
Ich hatte an einen 50er Cube gedacht. Hat jemand Erfahrung mit dem Eheim Scubacube?
Bietet sich ein Komplettset an oder lieber die Technik einzeln auswählen?
Gibt es noch etwas bei der Auswahl und beim Kauf des Beckens zu beachten?

Wie ihr seht stehe ich noch ganz am Anfang... :study:

Gruß Sebastian
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Sebastian

Es ist grundsätzlich besser wenn du dir erst Gedanken über den künftigen Besatz machst und danach dann Beckengröße und benötigte Technik richtest.
Ein 50er Cube ist im Meerwasser noch ein Nanobecken, ein Fischbesatz dafür will gut durchdacht sein.

Wie bist du zu dem Wunsch gekommen ein Meerwasseraquarium anzuschaffen?

Hast du schon Bücher zum Thema, oder dich im WWW irgendwo durchgelesen?

MfG Torsten
 
Hi Torsten und Mitleser,

Ich habe mir jetzt das typische Einsteiger-Set von Sera bestellt. Nennt sich sera marin Biotop LED Cube 130
Ausschlaggebend war der Preis und es scheint nach kurzer Inet Recherche für Anfänger geeignet zu sein. Werde aber technisch noch aufrüsten.

Besatz an Fischen habe ich an nichts großes für den Anfang gedacht. Vll ne Grundel oder ein Paar Clownfische. In der Hinsicht bin ich mir noch unschlüssig und bis dahin ist ja noch ein weiter Weg. Korallen werden wohl eher Weichkorallen und Krusten etc sein. Dass ich mit der Beckengröße sehr eingeschränkt bin ist mir bewusst und dass ich keinen Doktorfisch halten kann auch. Aber vergrößern kann ich mich notfalls ja immernoch.

Den Wunsch nach einem Meerwasseraquarium ist seit meinem letzten Tauchgang im roten Meer täglich gewachsen.

Als Buch habe ich "Das Meerwasseraquarium - von Planung bis zur erflogreichen Pflege" von Dieter Brockmann.