Ersatzbecken für Neuanfang

Hi Zusammen,
Ich wollte eigentlich mein 84 Liter Aquarium aufgeben, wegen persönlichen Gründen und weil es einfach nicht laufen will. (Pflanzen gedeihen nicht und hatte auch viele Probleme damit) :( Als Vorsatz für 2009 :D habe ich mich noch einmal zusammen gerissen und will es noch 1 mal versuchen, noch einmal komplett neu einrichten. Jetzt kommt für mich eigentlich das große Problem, ich habe im Moment 4 Trauermantelsalmler, 5 Kupfersalmler, 3 Welse, 1 Bratpfannenwels in meinem Aquarium. Da ich alles komplett erneuern will, umstellen etc. müssen die Fische raus. Ich habe leider kein anderes Becken und dürfte mir auch kein neues mehr anschaffen. Als alternative habe ich eine Kunststoff Box mit Abdeckung fasst in etwa 50 Liter. Jetzt kommen eine Menge fragen:
1. Als wichtigstes, würden das meine Fische 4 Wochen in der Box aushalten?
2. Ist es notwendig Bodengrund mit in die Box zu geben?
3. Soll ich Pflanzen von meinem Aktuellen Aqua mit in die Box geben?
4. Wie mache ich das mit der Beleuchtung?
5. Muss das Becken einfahren? Ich will eigentlich noch diesen Monat anfangen.
6. Ich habe noch einen alten Filter,der ist aber trocken gelegt worden. Den aktuellen wollte ich in meinem jetzigen Aqua lassen. Das aktuelle (verdreckte) braucht ja auch einen Filter zum einfahren.

Viele Viele Fragen, aber ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Lg, Frank
 
Hi,

wenn du den eingefahrenen Filter und deinen alten Bodengrund wieder übernimmst spricht doch nichts dagegen die Fische gleich wieder einzusetzen?

Ich habe mein AQ auch schon komplett neu umgestaltet. Für die Zeit waren die Bewohner in nem Eimer, so 4 Std. Danach alten Filter rein, frisches Wasser und die Fische.

Hatte keine Probleme....

Gruss Christine
 
Hi,

das was du noch an Fischen hast, ist nicht die Masse. Dennoch würde ich die eher nicht 4 Wochen in der Box lassen.

Fang die Fische raus, entferne die Pflanzen, von den Pflanzen wirst du wohl nach den Problemen eh nur noch wenige behalten (also bevor es losgeht, neue Pflanzen kaufen, vor allem Stengelpflanzen) und tausch den Bodengrund aus.
Dann die Technik installieren, Pflanzen (wieder) einsetzen und dann die Fische zurück ins AQ umsetzen.

Das mit dem Filter habe ich nicht wirklich verstanden?! Der Filter der jetzt läuft, sollte im neugemachten AQ weiterlaufen. Den anderen Filter willst du aber eigentlich verwenden? Wenn ja, mach den gründlich sauber oder kauf gleich neues Filtermaterial. Je nach Art des Filters wäre eine mögliche Bestückung: Röhrchen, Filtermatte und Filterwatte. Dann hängst du den sauberen Filter mit an das AQ. Ausdrücken des Filtermaterials vom derzeit laufenden Filter im neugemachten Becken trägt dazu bei, dass du bald nur noch einen Filter mitlaufen lassen musst.
Kauf dir möglichst auch noch einen Nitrittest und teste anfangs diesen Wert. Sollte er ansteigen (über 0,3) wechsle großzügig Wasser (70-80%) oder mach von Anfang an phrophylaktisch Wasserwechsel.
 
Hi Conny, danke für deine schnelle Antwort. Also ich versuche es mal ein bisschen genauer zu erklären: In der 50 Liter Box (Da kommen die Fische herein) will ich einen alten nicht mehr laufenden Filter laufen lassen, denn habe ich noch irgendwo rumliegen gehabt. Mein aktueller Eheim im verdreckten Becken soll am verdreckten Becken weiterlaufen. weil ich gehört habe, dass ein Becken beim einfahren einen Filter haben muss. Damit läuft das Becken ja auch schneller ein mit dem alten Filter. Ich will außerdem in meinem Aquarium noch kleben. Deswegen kann ich die Fische auch nicht gleich wieder einsetzen.
 
Hi Frank,

hm, ich hätte Bedenken, einen Filter, der so lange ungenutzt war, übergangsweise zu nutzen. Er wird höchstens für den "Sprudeleffekt" nützlich sein, aber sonst nichts weiter, weil die Filtermedien keine Bakterien enthalten bzw. diese abgestorben sind und daher ist das Ganze eher kontraproduktiv...

Dann lass den Filter am AQ weiterlaufen, erneuere alles, klebe, was auch immer du kleben willst, riechte es danach wieder ein und setz die Fische um. Die 2 Tage halten es die Tiere auch in der Box aus. Du könntest mittels Membranpumpe und Sprudelstein für Sauerstoff in der Box sorgen. Dann sollte es soweit gehen. Achte aber auch noch auf die Temperatur in der Box.
Wobei mir nicht ganz klar ist, was du kleben willst, denn dafür müßte wahrscheinlich das Wasser komplett raus und damit auch der Filter?!
 
Oben