erlenzapfen! was ist damit zu erreichen

hi !
ich habe gehört das erlenzapfen und seemandelbaumblätter
den ph wert senken ( und so auch die härte werte )

meine frage ist nun wie viel kann man damit erreichen ,
also was ist auf der ph skala damit zu erreichen ?

und was ist besser seemandelbaumblätter oder erlenzapfen?
kann man die blätter zerreißen , entfalten sie dann trotzdem ihre wirkung ?
kann man beide kombienieren ? (erlenzapfen und smblätter )

wenn jemand damit erfahrung oder einfach ahnung davon hatt wäre es nett hier zu schreiben ?

mfg mario !
 
A

Anonymous

Guest
Hi

bei Erlenzäpfchen(Qualitätsabhängik) kommt es vorallen zur Färbung des Wassers in Richtung "Cola" (Stärker noch als Torf!) jenach dem wieviele du ins Becken gibts ...

wie weit der pH weg sinkt hängt auch von der höhe der vorhandenen KH ab um so höher um so mehr Erlenzäpfchen brauchst du ...


anfangen würde ich(im AQ) so mit max. einer pro 10 Liter ...und schauen was passiert ...

besser ausserhalb des AQ in einen Eimer ansetzen das Wasser und dann gegebenenfalls mit Leitungswasser verschneiden(wenn der rutsch zustark war) mann kann sie auch wie Torf per "Torfkannone" behandeln das Wasser nur halt die Zäpfchen statt Torf ...oder beides zusammen ...


gruß rudy
 
Hab da auch gleich mal ne Frage zu dem Thema!

Hab endlich einen Erle gefunden und mich reichlich mit Erlenzäpfchen eingedeckt.

Was passiert, wenn ich ZU VIELE Erlenzapfen ins Wasser mache (mal abgesehen von der Einfärbung). Kann das Wasser ZU WEICH werden?? Wenn ja, was kann passieren???

Fragen über Fragen.....
 
A

Anonymous

Guest
Tisi1974 schrieb:
Kann das Wasser ZU WEICH werden?? Wenn ja, was kann passieren???
.....

Hi

naja weicher als 0°dGH geht nicht :D

was kann passieren ?? das du deine KH gegen Null fährst und dadurch auch dein pH ohne weiteres unter 5 fallen kann ...

deshalb schrieb ich ja ...das ich mit max. einer/10Liter an fangen würde und beobachten wie sich der pH-Wert die KH(SBV) und GH verhalten

gruß rudy
 
hi

hi !

gibt es bei seemandelbaumblättern auch diese wasserverfärbung ??
kann man die blätter auch zereißen ,entfalten sie trotzdem ihre wirkung ?
haben sie die kleiche oder bessere/schlechtere wirkung als erlenzapfen !?
wenn man die zapfen abkocht verleiern sie dann ihre wirkung ?
oder was verändert sich wenn man das tut !?

ich weiß viele fragen aber darauf gibt es sicher simple antworten !
mfg mario
 
hi

habe im ratgeber das über erlenzapfen gelesen !

eine frage habe ich noch ,

habe jetzt schon so viele dosierungen gehört das ich garnicht mehr weiß was nun gut ist oder nicht
ich habe ein 450l becken wieviel zapfen sollte ich im becken haben um eine sinnige dosierung zu erreichen !?
ich möchte von ph 7,8 auf 7,5 (7,3 )
mfg mario
 
A

Anonymous

Guest
Ich war im Herbst mal ganz gut mit Erlenzapfen beschäftigt 8)

Wegen der Dosierung: ausprobieren!
Da die Teile Naturprodukte sind und damit Schwankungen in Inhaltsstoffen/Form/Größe/Reife und Pflückdatum haben, machen meiner Meinung nach Empfehlungen keinen Sinn.
Probiere es doch mit 1l Wasser bekannter gh/kh aus. Von mir aus auch, wenn man die Teile auskocht.

Mir wäre aber die Arbeit für die dauerhafte Senkung von ph 7,8 auf 7,3 zu lästig. Das ist unnütze Spielerei.
 
A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Mir wäre aber die Arbeit für die dauerhafte Senkung von ph 7,8 auf 7,3 zu lästig. Das ist unnütze Spielerei.

Hi

wieso ?? unnütze Spielerei ??

der bessere Weg ist Natürlich das Wasser ausserhalb des AQ aufzubereiten mit Erlenzäpfchen und dann entsprechend der "wunschwerte" mit Leitungswasser zuverschneiden und dann erst ins AQ so kann mann halbwegs Stabile Wasserwerte erreichen ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Ich mag es einfach, wenn ich am Morgen meine Wassereimer ohne Arbeit mit frischem Osmosewasser zum WW da stehen habe. Warum das immer Spielerei bleibt, habe ich doch schon geschrieben:
Da die Teile Naturprodukte sind und damit Schwankungen in Inhaltsstoffen/Form/Größe/Reife und Pflückdatum haben
Für mich sind die Teile jedenfals ab einer bestimmten Aquariengröße keine Alternative. Zudem färben sie für meinen Bedarf stark. Schön, aber zu stark ;-)
 
hi

hi ! ich werde das mal ausprobieren mit den erlenzapfen
ich weiß schon was naturefighter mit spielerei meint !
mit erlenzapfen erreicht man keine gleich bleibenden werte !
und wenn ich einen tww mache habe ich wieder ganz andere werte
das wird dan zu einer stressigen angelegenheit da erlenzapfen ein sich verbrauchedes produkt ist , und man ständig mit ph wert schwankungen zu tun hatt
(da wäre meine frage in welchem bereich vertragen fische diese schwankungen ??? also 0,3 ph weniger würde die fische das stören?)

hab das mit dem abkochen immer noch nicht begriffen :oops:


und wass ist nun mit seemandelbaumblättern !!!?
wirken die gleich oder stärker ?
entfallten sie ihre wirkung auch wenn man sie zerreißt ?
entsteht auch bei diesen eine braunfärbung ?

mfg mario !
 
A

Anonymous

Guest
Re: hi

don mario schrieb:
mit erlenzapfen erreicht man keine gleich bleibenden werte !
!

Hi

deshalb schreibe ich ja das Wasser AUSSERHALB des Aquariums vorbereiten und dann hat mann in etwar gleichbleibende Wasserwerte ...

schwankungen von 0,3 Punkten im pH durch den TWW ist kein Problem das passiert mir auch ...stailisiert sich das wieder nach paar Stunden ...

gruß rudy
 
hi !
das ist aber ziemlich komplieziert !
ich habe garnicht die behältnisse um wasser außerhalb des aq s vorzubereiten bei meinem becken müsste ich ja mindestens 50l vorbereiten !
und das ca alle 2 wochen !
also bei aller liebe zum hobby aber das ist echt zu aufwendig !
da bin ich ja nur nach am wassertesten und wasser hin und her kippen !
ich werde es einfach so machen
das ich 20 erlenzapfen auf 450l wasser gebe
und diese alle 10 wochen austausche so müste ich ja auch halbwegs stabiele werte haben !?
(die mänge muss natürlich noch ausgetestet werden um meine wunsch werte zu erhalten , und dann muss ich darauf achte zapfen von immer gleicher qualität zu bekommen ! )
mfg mario
 
A

Anonymous

Guest
don mario schrieb:
immer gleicher qualität zu bekommen

Hi

garnicht unbedingt notwendig ... die "Biotope" aus den unsere Fische stammen unterliegen fast alle gewaltige unterschiede zwischen Regen und Trockenzeit ... zB im AmazonasBecken steigt der Wasserspiegel wärend der Regenzeit um 10<15 Meter gegen über der Trockenzeit ...mit der dadurch verbundenen Überflutung von Land und dadurch auswaschung von Huminstoffen aus der Erde etc.
also Schwankungen sind durch aus garnicht so schlecht (übertreiben sollte mann es nur nicht dabei)

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Erlenzapfen färben das Wasser bräunlich - wer es mag und wo es die Pflanzen vertragen ...
Erlenzapfen säuern das Wasser kaum an - da ist geeigneter Torf viele Male intensiver, der noch dazu Austauschereigenschaften hat und nicht derart starkt färbt.
Erlenzapfen enthalten Gift (phenolsche Verbindungen gg) und nur durch die geringe Dosierung wirken sie Keimmindernd - massiv zu viel wirkt das Gift stärker.
Praktisch alle ähnlich färbenden und keimmindernd wirkenden Stoffe wie Blätter und eben Zapfen wirken ähnlich - lediglich Torf liegt (soweit man Geeigneten findet) hier mehr im Nutzenbereich für ein "normales" Aquarium > senkt pH, senkt KH, fäbt nur leicht ...

mfG Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
solange Du das TWW-Wasser nicht schon vorher auf Deinen Wunsch-Ph bringst wirst Du immer eine Schwankung beim TWW haben. Ob 0.3 den Fischen wirklich etwas ausmachen wage ich stark zu bezweifeln. Bei dichtem Besatz oder vielen Pflanzen könnte das sogar im Bereich des normalen Unterschieds zwischen Tag und Nacht sein.
Evtl. wäre ja wirklich eine CO2 -Anlage oder Carbo-Plus (verbraucht u.a. die KH und senkt damit den Ph) die komfortabelste Lösung für Dich.
Günstiger wäre es natürlich, doch 5 10 Liter-Eimer (kosten 99 Ct./Stück) zu besorgen und mit destilliertem/Osmose/Torf-Wasser zu verschneiden.
 
hi !

habe schon co2 (marke eigenbau )
ich mach einfach größere flaschen ran die düngung ist eh zu wenig !
und dann werde ich es einfach so machen und mir torf holen und das wasser dan auf meine werte zusammenbrauen (wenn ich den dreh raus habe brauche ich auch nicht immer messen )

mfg mario

danke an alle der tread hatt mir sehr geholfen ! :D
 
A

Anonymous

Guest
.... Anton und seine phenolsche Verbindungen ...ich kann diesen Unf** nicht mehr hören ...

gruß rudy
 
Oben