Erlenzapfen und Eichenblätter

Hallo Johnny ,
habe mir eben deinen langen Beitrag durchgelesen , weil es mich auch interessieren tät , wegen den Tannenzapfen .
Kann darin aber nur mit den Erlenzäpfchen lesen :?
 
sooorry

huhu Mona
muss mich entschuldigen!!
Diesmal war ich es der nicht auffmerksam gelesen hatte :oops:
Leider kann ich dir zu Tannenzapfen keine Infos geben, da ich das bis jetzt nicht ausprobiert habe.
Ich hätte im moment nur paar bedenken, weil Tannenzapfen ja meist sehr harzig sind, ob diese Stoffe nicht schädlich fürs Wasser sind?!?!?

LG
Johnny
 
Hallo !

Ich habe auch schon an Eichenlaub und Erlenzäpfchen gedacht aber wie schaut es da mit der Schadstoffbelastung aus? Durch fast jeden Wald führen Strassen oder zumindest dran vorbei. Ist da die Gefahr sich Schadstoffe ins Becken zu werfen nicht doch ziemlich hoch?
 
Marco Krauser schrieb:
Hallo !

Ich habe auch schon an Eichenlaub und Erlenzäpfchen gedacht aber wie schaut es da mit der Schadstoffbelastung aus? Durch fast jeden Wald führen Strassen oder zumindest dran vorbei. Ist da die Gefahr sich Schadstoffe ins Becken zu werfen nicht doch ziemlich hoch?

Hallo Marco,

genau das waren auch meine Bedenken bis jetzt. Sonst hätte ich mich schon längst auf die Suche begeben. Aber wirklich "unbelastetes" Material dürfte schwer zu finden sein.

LG Nanni
 
Hallo ,
ich hab da kein Problem mit . Habe ein 54 l Becken mit Sichelfleck-Panzerwelse , paar Platybabys und ca 30 Garnelen . Habe trockenes Eichenlaub (allerdings vom Baum und nicht Boden ) mit kochendem Wasser überbrüht , und ab ins Becken . Das war vor 3 Wochen . Ich denke man kann es auch übertreiben :lol:
 
Hallo,
nanniS schrieb:
Aber wirklich "unbelastetes" Material dürfte schwer zu finden sein.
... womit sollte es denn belastet sein ? Oder ist es nur die Angst vor dem Unbekannten ?

Ich werfe mein Laub direkt in das Aquarium, nixx überbrühen etc.
Sollten noch ein paar Maden, Würmer, Ameisen oder ähnliches dranhängen freuen sich die Fische über den Imbiß!

Gruß Knut
 
hallo,
die belastungsgefahr in einem wald geht eher nicht von ner straße die eventuell nebendran liegt aus, das kann man eigentlich ganz einfach vermeiden indem man die blätter eben nicht direkt am straßenrand sammelt sondern etwas tiefer in den wald hinein geht, da sehe ich also kein problem.
Meines wissens nach ist das problem eher, dass manche blätter ja auf den boden fallen und eventuell tiere diese dann mit ihren "schadstoffen" belastet haben ^^
aber das kann man ja ganz einfach lösen indem man die blätter vorm einlegen überbrüht.
 
Hallo,
Fisch_Gosu schrieb:
hallo,
die belastungsgefahr in einem wald geht eher nicht von ner straße die eventuell nebendran liegt aus, das kann man eigentlich ganz einfach vermeiden indem man die blätter eben nicht direkt am straßenrand sammelt sondern etwas tiefer in den wald hinein geht, da sehe ich also kein problem.
Meines wissens nach ist das problem eher, dass manche blätter ja auf den boden fallen und eventuell tiere diese dann mit ihren "schadstoffen" belastet haben ^^
aber das kann man ja ganz einfach lösen indem man die blätter vorm einlegen überbrüht.
... Butter bei die Fische!
Welche Schadstoffe denn nur ? Nenne doch mal ein paar, die in Frage kämen! Bisher ist das doch nur spekulatives Um-den-heissen-Brei-Reden!
Meine Laubbäume stehen mitten in der Stadt an einer relativ gut befahrenen Strasse (Zufahrt zum Krankenhaus). Linde, Eiche und Buche, alles prima - Null Probleme!

Gruß Knut
 
Hallo,

also, ich denke so ganz unbegründet ist der Zweifel von mir nicht gewesen. Es gibt doch bestimmt erhöhte Bleiwerte auf den Blättern oder Zapfen, um nur ein Beispiel zu nennen. Es wird überall gepredigt, man sollte keine roten Mückenlarven füttern, wegen der Belastungswerte, aber Zapfen sind ok? Das kann ich nicht so ganz verstehen.

Außerdem habe ich bis jetzt immer gelesen, man sollte gerade die Blätter nehmen, die vom Baum abgefallen sind, da man so nur die wirklich "toten" Blätter nutzt, da die anderen sonst schnell anfangen zu gammeln.

http://aquaristik.peterkreutzberger.com/index.php?id=57,0,0,1,0,0

Also, ich denke, so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht!!!!

LG Nadine
 
Hallo,
nanniS schrieb:
Es gibt doch bestimmt erhöhte Bleiwerte auf den Blättern oder Zapfen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Du weißt es also nicht genau, du vermutest es nur!
nanniS schrieb:
Es wird überall gepredigt, man sollte keine roten Mückenlarven füttern, wegen der Belastungswerte, aber Zapfen sind ok? Das kann ich nicht so ganz verstehen.
Nur gut, daß meine Fische diese Predigten nicht hören können, vielleicht würde es ihnen ja tatsächlich den Appetit auf die roten Mückenlarven verderben. Bisher haben sie sich jedenfalls noch nicht beschwert und fressen diese Dinger mehrmal in der Woche und das bereits seit Jahren.

nanniS schrieb:
Außerdem habe ich bis jetzt immer gelesen, man sollte ...
vielleicht sollte man nicht so viel lesen, oder besser gesagt die richtigen Quellen lesen, sondern mehr ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gruß Knut
 
Hallo,
Knut schrieb:
Nur gut, daß meine Fische diese Predigten nicht hören können, vielleicht würde es ihnen ja tatsächlich den Appetit auf die roten Mückenlarven verderben. Bisher haben sie sich jedenfalls noch nicht beschwert und fressen diese Dinger mehrmal in der Woche und das bereits seit Jahren.
Deine Fische können doch fressen was Sie wollen, das ist mir doch absolut egal.

vielleicht sollte man nicht so viel lesen, oder besser gesagt die richtigen Quellen lesen, sondern mehr ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gruß Knut

Das heißt, DU weißt natürlich wo es die RICHTIGEN Quellen gibt! Das ist ja wunderbar! Dann kannst DU mir ja in Zukunft immer schicken, was ich zu lesen habe und was nicht! :)

stimmt - deswegen sind ab morgen früh 9Uhr alle Städte zu räumen. Die Gefahren für Anwohner sind zu groß.

Veräppeln kann ich mich alleine!!! Witzbold!

Gruß
Nanni
 
Hallo Nanni,
nanniS schrieb:
Das heißt, DU weißt natürlich wo es die RICHTIGEN Quellen gibt!
so schwierig ist das gar nicht. Man muss nur einiges lesen und sich nicht nur mit einer Quelle zufrieden geben. Mit der Zeit erkennt man dann recht schnell, wer sich nur wichtig tun will und nur nachplappert, oder wer eigene Erfahrungen mit in seine Ratschläge einbringt.
Leider gibt es gerade in den aquaristischen Foren zu viele unerfahrene Nachplapperer.
Die erkennt man auch recht schnell, wenn man nämlich nachfragt kommt da meistens nicht mehr viel, man fühlt sich aber schnell beleidigt oder zu unrecht angegriffen.

Gruß Knut
 
scroll mal hoch knut,
habe dir deine nachfrage bereits beantwortet =)
nun bist du an der reihe um mir zu sagen ob das ne gefahr ist oder nicht (;
 
Hallo,
Fisch_Gosu schrieb:
scroll mal hoch knut,
habe dir deine nachfrage bereits beantwortet =)
nun bist du an der reihe um mir zu sagen ob das ne gefahr ist oder nicht (;
.. du meinst Urin ?
Das sind im Wesentlichen Harnstoff und Harnsäure und weitere Stoffwechselendprodukte die über die Nieren ausgeschieden werden. Die stellen in den anfallenden/anhaftenden Mengen kein Problem dar und werden schnell von Bakterien mineralisiert. Ich sehe da absolut keine Gefahr!

Gruß Knut
 
Oben