[ERLEDIGT] Glas meines 536ers biegt sich - normal?

Hi Leute,

meines Wissens ist es zwar normal, dennoch mach ich mir ein bisschen sorgen. Und zwar biegt sich das Glas meiner 536ers um etwa einen Zentimeter in der Mitte auf der langen Seite (1,5m) nach außen und nimmt zum Rand hin gleichmnäßig ab. Ist dies normal? Der Hersteller hat keine Streben von hinten nach vorne verbaut. Wer übernimmt im Falle eines Bruchs die Haftung? Lohnt es sich, selbst noch Streben reinzukleben?

Bitte keine unqualifizierten Antworten von Personen (Neueinsteiger mit 60l...), die von der Materie Große Becken keine Ahnung haben!

Danke für eure Hilfe.
 
Hi! nun ich würde das becken unverzüglich außer betrieb nehmen!!! dann würde ich mir längs und querstreben nachrüsten !! es ist normal das sich glas verformt aber nicht derart doll.
 
Helf mir mal weiter, was ist Längs und was ist Quer ;)

Also, die "Stützplatte", die Parallel zur langen Scheibe verläuft existiert.

Die Glasplatte, die die beiden Stützplatten hinten und vorne Verbindet existiert allerdings nicht...
 
Hallo Markus, 536-Liter

dass sich das Glas ohne Strebe durchbiegt wird der Aquariumhersteller wohl eingerechnet haben.
Sollte er das nicht eingerechnet haben, wäre er wohl Schuld an einem Bruch der Verglasung.
Sollte er eine Garantie gegeben haben, würde ich mir keine Sorgen machen.

Die andere Möglichkeit wäre, ihn einfach mal zu fragen.


Chris

PS. Als Profi für Grossbecken hättest du aber auch schon auf die Idee kommen können den Hersteller zu Fragen....
 
Erstens: Wer sagt, dass ich ein Profi bin? ;)

Zweitens: Becken wurde gestern Abend in Betrieb genommen, vor etwa 2 Studnen ist mir das Problem aufgefallen und

Drittens: Habe ich nicht die Nummer des Herstellers, daher muss ich bis Montag warten.

Auch wenn ich noch 2 Jahre Garantie auf das Becken hab, habe ich keine Große Lust auf eine 536-Liter-Flutung...:D
 
Ich kann entwarnung geben, habe gerade mit meinem 30mW Grünlaser (endlich ist der auch mal zu was nutze) nachgeprüft, das Becken biegt sich nicht um 1cm (nur extremst minimal, kaum messbar) nach außen, dafür die Abdeckung nach innen.

Dennoch herzlichen Dank euch beiden für eure guten Ratschläge!
 
Oben