Erfahrene Anfänger Fragen

Einen wunderschönen Guten Morgen und noch nachträglich einen juten Rutsch ins neue Jahr!
Nachdem mein 54 Liter Becken schon fast 5 Monate läuft, der erste Todesfall betrauert wurde und ansonsten alles in Butter ist, die Werte in meinem Becken sind, entgegen meiner Erwartung, äußerst stabil (Nitrit 0, ph 7, gh 9, kh 4), die Pflanzen wachsen (klar braune Stellen gibts immer mal) und Algen hats fast auch keine.

Frage 1:
Da ich möglichst wenig ins Becken eingreifen will mache ich wenn dann nur unregelmäßig WW - so alle 4 Wochen 1/3. Reicht das? Betrifft wenn dann doch eh nur die Spurenelemente für die Pflanzen, oder?

Frage 2:
Habe heute 2 wunderschöne Utricularia graminifolia erstanden und sie zum einen auf schwarzes Tuffgestein, bzw. einen Tonring gebunden (dieser steckt nu im Boden). Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Ultri?

Frage 3:
Habe heute meinen wuchernden Tigerlotus eingekürzt und hierfür die längsten Triebe einfach abgekappt - richtig so? Kann ich aus den Ablegern ohne viel Trara neue Knollen züchten (man munkelt da so was ;O))

So und zum Ende vielen Dank für viel aktiven und passiven Rat von vielen Seiten und einen entspannten Donnerstag Morgen mit lecker Kaffee, Brötchen und (bei mir) Kram für die Uni,
David

PS:
Der Besatz:
4 Corys
4 Otos
1 einsame Schmetterlingsbuntbarsch LADY!
 
Hi,

also normalerweise reicht alle 4 Wochen WW nicht, das betrifft einerseits wie du bereits sagtest die Nährstoffe für die Pflanzen ( glaube nicht, dass 1/3 alle 4 Wochen den Pflanzen an Nährstoffen ausreicht ) ausserdem verbesserst du damit auch noch die Lebensbedingungen der Fische, würdest du wöchentlich bzw alle 2 Wochen 1/3 wechseln. Du entfernst damit halt Abfallstoffe, die sich ansammeln und somit Nitrit und Nitrat sowie andere Stoffe, die zuviel sind im AQ.

Also wenn es machbar ist, zumindest alle 2 Wochen 30-40 % wechseln.

LG

Bea
 
Oben