Entscheidungshilfe: Glasstärke

Shai

Mitglied
Hey,

ich denke (mittelfristig) über n Becken 75x45x40 (Pool, Floatglas) nach und hab mal nen Angebot angefragt.

Der Händler hatte zuerst 10mm angeboten, und meinte das würde etwas "wertiger" aussehen - 8mm geht aber auch noch, ist halt einfach etwas günstiger.

Irgendwo bin ich jetzt unschlüssig... :D
Die 10mm Float beim Juwel haben schon stark grüne kanten, ist aber schwarz verklebt.
Die 8mm vom Kallax Becken wirken gar nicht so grün, transparent verklebt.

Das neue Becken würde ich auch wieder transparent kleben lassen.


Was meint ihr?

Wirkt 10mm wirklich "wertiger", zumindest mal massiver oder fällt das eh nicht auf und 8mm wären genug?
(preislich sind da 40€ zwischen, bzw. rund 30%)


Grüße

Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hatte vor ca. 10-15 Jahren ein Becken mit annähernd gleichen Maßen von einem lokalen Aquarienbauer, das waren 8 mm Scheiben, transparent verklebt, allerdings kein Floatglas sondern ein Weißglasbecken, ist halt nicht ganz vergleichbar.

Aber ob das nun in 10 mm wertiger aussehen würde, keine Ahnung, meines sah jedenfalls gut aus, zumindest von der Verarbeitung her mit oben und unten profiliertem Alurahmen und Abdeckungen aus Kunststoff, die Tiefe war damals mir am wichtigsten.
 

Shai

Mitglied
Hey
ich würde da anders denken, nämlich das bei dem doch eher kleinen Becken 10 mm Kanten vielleicht etwas wuchtig wirken könnten.
ja, deswegen steh ich irgendwie unentschlossen da.
Aber im Grunde kann man das gesparte Geld vermutlich irgendwo "besser" investieren.

Was hast Du denn vor mit dem neuen Becken ?
Das wird (in irgendeiner oder anderen Form) wohl das Rio125 ablösen.
Im Büro hätte ich gerne etwas Platz, außerdem hat man einfach sehr wenig davon, das Kallax wird aber natürlich da stehen bleiben, weil es ja auch "grün" ins triste Büro bringt.
Im Wohnzimmer hätte ich einen Platz "genehmigt" bekommen, aber ehrlich gesagt möchte ich (und meine Frau) den "schwarzen Plastikbomber" nicht dort stehen haben. Auch die Maße (80x35x50), machen das aufgrund der Höhe am ausgewählten Platz sehr "dominant". (in weiß wäre das vermutlich anders, aber damals hab ich nicht drüber nachgedacht :cool:)

Da wirkt son Pool einfach 100x "dekorativer" - und in nem Wohnraum (für mich) zumindest "stimmiger".

Noch schöner wäre vielleicht Weißglas, aber bei der Glasstärke für mein Auge irrelevant bzw mir persönlich den deutlichen Aufpreis (+60-80%) nicht wert.
Da daneben eh kein Becken zum direkten Vergleich fehlt, dürfte es den Wenigstens (bis gar Keinem) auffallen. - Transparent verklebt mit Matten Kanten ist das grün tatsächlich sehr dezent.

Grüße
Lars
 

Apparatchik

Mitglied
Ich würde mich für 8mm entscheiden. Weniger optisch wuchtig und geringeres Glasgewicht (Transport) und etwas mehr Wasservolumen (vielleicht 2l?).

Je dicker die Glasstärke ist desto mehr fällt der Unterschied zwischen Weiß- und Floatglas auf.
 

Shai

Mitglied
Hey
die dürften den Unterschied nicht machen. ;-)

PS: Übrigens schön mal wieder von Dir zu lesen.


Aber ihr habt mir schon geholfen, ich werde wohl beim "Standard" bleiben und 8mm nehmen. Muss ja auch noch nen Unterschrank bauen, den gibt's ja auch nicht "von der Stange".

Grüße
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab beim großen Becken 12 mm. Ich finde jetzt nicht, dass das optisch irgendwie "wertiger" aussieht als 8 mm.
Ich empfinde das eher so wie Svenja, als etwas zu wuchtig für kleine Becken.
Und wozu? Ich seh keinen Sinn drin. Wenn ich vorne rein schau, seh ich nicht, wie dick die Glasscheibe ist. Und halten werden die 8 mm die 135 l ohnehin locker.
 
Oben