Energiesparlampe im Wasser

Moin,
Ich habe vor mir ein kleines 11 Liter Garnelenbecken zu bauen, nur die Beleuchtung macht mir noch Sorgen, als erstes wollte ich Halogen Spots nehmen, wobei der Nachteil der hohe Strompreis ist. Jetzt wollte ich mir eine Energiesparlampe reinhängen, darf das untere Ende unter Wasser sein? Das obere Ende mit dem Gewinde bleibt natürlich versiegelt über der Wasseroberfläche. Leuchtstoffröhren wären als alternative leider zu lang.

Gruß
Frank
 
Hi

skalar55 schrieb:
...Jetzt wollte ich mir eine Energiesparlampe reinhängen, darf das untere Ende unter Wasser sein?

Wieso sind die zu lang ?

So eine Energiesparlampe ist max 10cm lang, mit Fassung vielleicht 15cm...das kann man doch gut waagerecht irgendwo montieren ???
 
Hallo Frank,

mein Tip wäre: Energiespar-Reflektor-Birne plus günstige Schreibtischlampe, alles erhältlich beim schwedischen Möbelhaus für zusammen ca. 10 Euro.

Keine Birne im Wasser, alle Beleuchtungstechnik außerhalb des Aquariums und trotzdem gutes Licht. Ich beleuchte so ein 25l-Becken, allerdings ohne Abdeckung, und für Garnelen ist das Licht völlig ausreichend (auch wachsen Monosolenium tenerum und Javamoos gut unter diesem Licht).
 
Danke für die Antworten, ja das mit der Schreibtischlampe ist eine gute Idee, :lol: Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin?!.
 

Pagan

Mitglied
Ich hab ne 11 Watt Birne in einer billigen Schreibtischlampe über meinem 100L Becken, und das scheint zu reichen. :D
Ist aber Kaltwasser, daher wachsen die Pflanzen nur im Sommer gut...
 
aCiD schrieb:
Ich hab ne 11 Watt Birne in einer billigen Schreibtischlampe über meinem 100L Becken

Aber wird dabei nicht nur ein Teil des Beckens beleuchtet? Die Pflanzen brauchen doch an jeder Stelle Licht um Photosynthese betreiben zu können.

Gruß
Frank
 
maguro schrieb:
Keine Birne im Wasser, alle Beleuchtungstechnik außerhalb des Aquariums und trotzdem gutes Licht. Ich beleuchte so ein 25l-Becken, allerdings ohne Abdeckung, und für Garnelen ist das Licht völlig ausreichend (auch wachsen Monosolenium tenerum und Javamoos gut unter diesem Licht).

das kann ich nur bestätigen. Mache ich genauso :D
 
Oben