Einlaufphase

Drismar

Mitglied
Hi zusammen,
mein Name ist Thomas ,bin Wiedereinsteiger und hätte gerne mal einen Tip zum berühmten Nitrit Wert
Ich habe ein Juwel Primo 70 ,Innenfilter JBL Crystalprofi 80.
Das Becken läuft jetzt circa seit 3 Wochen mit Pflanzen ,Steinen und Wurzeln ,ohne Tiere bisher.
Wasser ist klar ,Pflanzen wachsen gut
Sei circa 5 Tagen messe ich mit JBL Tröpfchen Test ,und die Nitritwerte liegen bei 0,6 bis 0,8 gleichbleibend.
Ich habe auch das Leitungswasser geprüft ,alles im grünen Bereich, liegt bei ,0,02 der Nitrit.
Meine Frage ,soll ich irgendwas tun ,oder einfach weiterlaufen lassen?

Schönen Tag noch
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Du kannst es einfach laufen lassen, oder aber eine Brise Futter rein werfen, damit deine Bakterien was zu tun haben.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

genau, etwas Futter kann nicht schaden, der Filter/die sich dort im günstigen Fall dort entwickelnden Bakterien müssen schließlich was zu tun haben.

Wenn die Wasserwerte passen, kann man auch vorsichtig mit dem Besatz beginnen. Dann sollte man aber die Wasserwerte natürlich im Auge behalten. Ändern sich die Werte nachteilig, muss eben öfter mal Wasser gewechselt werden
 

Drismar

Mitglied
Danke für eure Antworten ,aber erstmal muss der Wert doch runtergehen, bei 0,6-0,8 mag ich keine Tiere einsetzten.
PS habe eben mal einenstreifentest jbl no3 gemacht also den 6 in 1 ,dachte ich falle aus allen Wolken ,da stand etwas von 130 tiefrot, habe dasselbe nochmal mit tröpfchentest gemacht ,da ist das Ergebnis zwischen 0-0,5 und 1............. Beim no2 ähnlich,streifentest 3,0 Nitrit Tröpfchen 0.6...........
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
NO3 ist für deine Fische ungefährlich und deine Pflanzen brauchen es als Dünger. Werte bis 20mg sind gar kein Problem, viel darüber solltest du wegen den Algen nicht unbedingt gehen.
Ich habe bisher nur selten ein Becken ohne Besatz eingefahren, das geht schon. Nur musst du eben No2 im Auge behalten, bzw deine Fische und gegebenenfalls einen Wasserwechsel machen. Natürlich fängt man mit nur wenig Tiere an.
L. G. Wolf
 

Drismar

Mitglied
ich dachte ich hol mir erstmal ein paar Schnecken.
Was mich ein bisschen wundert ist das der Nitrit wert so konstant seit 5-6 Tagen diesen Wert anzeigt.Ich habe vor circa 9 Tagen da noch gewässerte Wurzel rein getan (bei Amazon gekauft..) ob es da einen Zusammenhang gibt?.Ansonsten habe ich keine Algen ,nichts Wasser ist klar.Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage ob sich was ändert.Habe sonst nur Steine neben den Pflanzen drin ,die sind von Anfang drin.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja kannst du machen. Schnecken sind da unempfindlich. Bei 0,6mg würde ich sogar schon Fische einsetzen.
L. G. Wolf
 

Drismar

Mitglied
Ich nochmal ,sorry also ich bin etwas verwirrt,Habe heute mal einen 50% Wasserwechsel gemacht ,aber die Farbe des Test hat sich nicht verändert.Wobei ich auch etwas Schwierigkeiten habe das farblich zu zuordnen.Bei mir hat es ehe einen Rot ton ,anstatt der Farbtöne auf der Skala des JBL Tests.Ich hab dann nochmal das Leitungswasser getestet da war alle ok .Eigentlich müsste sich die Farbe doch ändern nach einem Wasserwechsel.Irgendwas muss da nicht stimmen, wahrscheinlich ist der Nitritwert weitaus höher würde ich sagen ,weil die JBL Skala ja nur bis 1 geht.Der Stäbchentest hat so etwa 2,7 Nitrit angezeigt.Bin im Moment etwas ratlos...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei 50% Wasserwechsel verringerst Du logieschweise alle Schadstoffe um 50% (wenn dein Wechselwasser schadstofffrei ist).
Vielleicht mal zu einem Nitrit-Flüssigtest greifen...

Gruß
Stefan
 

Drismar

Mitglied
Hab ich doch ,den von JBL.Leitungswasser vollkommen in Ordnung ,nach 50% Wasserwechsel hat sich die Farbe des Tests nicht geändert ,wobei wie gesagt es nicht eindeutig zu erkennen ist .Bei den JBL Tests geht die Skala bis 1,0 dunkles lila.Mein Test ist aber ehe rot.Deshalb vermute ich ja das mein Nitrit wert weitaus höher ist ,als 1.0.Der Streiftest zeigte heute einen irren Wert von 5.0!!!
 

Drismar

Mitglied
So ich hab das jetzt noch mal geprüft ,Nitrit liegt bei über 4 ,dritte Woche Einlaufphase ..einfach weiterlaufen lassen?
 

Shai

Mitglied
Moin,
ich würde das Becken laufen lassen, Du kannst zwischendurch WW machen - ich hab damit nach 2 Wochen angefangen und mache seitdem eigentlich wöchentlich ca. 30% Wechsel. Ich hab gelesen das es sogar bis zu 8 Wochen dauern kann bis das Becken eingelaufen ist, muss aber nicht sein.
Man kann das Aquarium auch "impfen" (https://www.garnelenhaus.de/wiki/aquarium-animpfen) - am günstigsten wäre vermutlich so ein Erdaufguss.
Ob das wirklich sinnvoll ist kann vielleicht hier jemand anders bestätigen, ich hab es selbst nicht angewandt.

Aber (siehe oben) ich würde allerdings einfach noch etwas warten.
Geduld ist tatsächlich eine Tugend, auch wenn es echt schwer ist (da spreche ich aus eigener Erfahrung). ;-)

Wie Wolf schon schrieb könntest Du Schnecken (z.B. Turmdeckelschnecken, Posthorn, Blasenschnecken) einsetzen. TDS hab ich nach 1 1/2 Wochen eingesetzt, die Blasenschnecken haben sich mit den Pflanzen eingeschlichen.
Renn-, oder Geweihschnecken brauchen etwas mehr Aufwuchs - da hab ich oft gehört das man diese besser erst etwas später dazu setzt.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mal gelernt, dass Nitrit eigentlich nicht giftig ist sondern im Fisch zu salpeter umgebaut wird. Dieser wiederum verhindert, dass die roten Blutkörperchen Sauerstoff aufnehmen können.
Deshalb wird meist angenommen, dass Schnecken und Garnelen keine Probleme damit haben, weil sie wohl auch kein Hämoglobin haben.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Garnelen auf zu hohe Nitrat Werte ansprechen.
L. G. Wolf
 

Drismar

Mitglied
Ich hätte nochmal ne Frage wäre es auch möglich ein paar Garnelen einzusetuen habe gelesen für die ist nitrit nicht so gefährlich nitratwert liegt bei 18 circa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben