Einlaufphase

Drismar

Mitglied
Hi zusammen,
mein Name ist Thomas ,bin Wiedereinsteiger und hätte gerne mal einen Tip zum berühmten Nitrit Wert
Ich habe ein Juwel Primo 70 ,Innenfilter JBL Crystalprofi 80.
Das Becken läuft jetzt circa seit 3 Wochen mit Pflanzen ,Steinen und Wurzeln ,ohne Tiere bisher.
Wasser ist klar ,Pflanzen wachsen gut
Sei circa 5 Tagen messe ich mit JBL Tröpfchen Test ,und die Nitritwerte liegen bei 0,6 bis 0,8 gleichbleibend.
Ich habe auch das Leitungswasser geprüft ,alles im grünen Bereich, liegt bei ,0,02 der Nitrit.
Meine Frage ,soll ich irgendwas tun ,oder einfach weiterlaufen lassen?

Schönen Tag noch
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Du kannst es einfach laufen lassen, oder aber eine Brise Futter rein werfen, damit deine Bakterien was zu tun haben.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

genau, etwas Futter kann nicht schaden, der Filter/die sich dort im günstigen Fall dort entwickelnden Bakterien müssen schließlich was zu tun haben.

Wenn die Wasserwerte passen, kann man auch vorsichtig mit dem Besatz beginnen. Dann sollte man aber die Wasserwerte natürlich im Auge behalten. Ändern sich die Werte nachteilig, muss eben öfter mal Wasser gewechselt werden
 

Drismar

Mitglied
Danke für eure Antworten ,aber erstmal muss der Wert doch runtergehen, bei 0,6-0,8 mag ich keine Tiere einsetzten.
PS habe eben mal einenstreifentest jbl no3 gemacht also den 6 in 1 ,dachte ich falle aus allen Wolken ,da stand etwas von 130 tiefrot, habe dasselbe nochmal mit tröpfchentest gemacht ,da ist das Ergebnis zwischen 0-0,5 und 1............. Beim no2 ähnlich,streifentest 3,0 Nitrit Tröpfchen 0.6...........
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
NO3 ist für deine Fische ungefährlich und deine Pflanzen brauchen es als Dünger. Werte bis 20mg sind gar kein Problem, viel darüber solltest du wegen den Algen nicht unbedingt gehen.