Einlaufphase: Kein Nitrit - viel Nitrat

Hallo ihr Lieben,

mein Becken befindet sich momentan in der Einlaufphase 10. Tag.
Warte momentan geduldig den Nitrit-Peak ab, doch dieser will sich nicht einstellen. Bin nach wie vor auf 0,0. Was ich allerdings zu genüge habe ist Nitrat, 20mg/l Tendenz steigend.

Ist das nicht ein bisschen seltsam? Meines Wissens entsteht Nitrat ja erst, wenn Bakterien Nitrit zu Nitrat zersetzen, oder?
Wie kommen dann diese Wasserwerte zustande?

Vor allem: Ab wann haben die Pflanzen eine Überdosis Nitrat?
Was mir aufgefallen war, dass wir 0 Eisen im Wasser hatten, deswegen habe ich heute nach Gebrauchsanleitung *era Volldünger dazu gegeben.


Und nun?
Plz help ;)
 
Guten Abend,

Nitrat ist auch im Trinkwasser vorhanden. Bei mir sind es 30mg/l.

Die Zeit bis Nitrit etsteht ist unterschiedlich. Bei dem einen geht das binnen einer Woche los, bei den andreren dauerts länger.

In meinemAquarium hat es 13 Tage gedauert bis Nitrit nachweisbar war.

Wenn der Stickstoffkreislauf dann einmal funktioniert wird das Nitrit direkt in Nitrat umgewandelt.

Ich denke mal die Grenze bei einem auch mit Fischen bestzten Aquarium liegt so ungefähr bei 50mg/l.

Nitrat schadet den Pflanzen nicht, es ist eine Nahrungsquelle von Pflanzen.

Viel erfolg und wenig Algen im neuen Aquarium,

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für deine Hinweise, aber das war mir schon bekannt.

Was mich eher verwunder ist, dass Nitrat gebildet wird. Am Anfang waren es ca. 5mg und nun sind es 20mg und es nimmt weiterhin zu.
D.h. doch im Umkehrschluss, dass die Nitritabbauenden Bakterien schon da sein sollten, oder bin ich nun schief gewickelt?

(Und nein, ich möchte mein Aquarium nicht frühzeitig besetzen. Nur falls die Frage aufkommt)

Gruß Bibumania
 
Spontan würde ich sagen - warte noch ~ 10 Tage ab und wenn sich bis dahin immernoch nichts im Nitrit-Bereich tut, nimm es hin, dass du deinen Nitritpeak wohl übersehen hast :wink:
 
Hallo zusammen;

Dominik1978 schrieb:
Spontan würde ich sagen -

Ich auch, weil ichDir sagen kann, daß da wo Nitrat im Aquarium steigt auch Nitrit sein sollte, was nur mit dem von Dir benutzen Test eben nicht oder noch nicht nachgewiesen werden kann.
Man sollte also den Test mal kritischer betrachten.

Gruß Dirk-Werner
 
Dirk-Werner schrieb:
Man sollte also den Test mal kritischer betrachten.

Hallo Dirk-Werner,

was meinst du mit dieser Aussage?
Dass der Test evlt. nicht genau genug ist oder -salopp formuliert- ich zu blöd bin zum Testen?

Nichts für ungut ;-)

Lg
Bibumania
 
Hallo Bibumania;

Bibumania schrieb:
was meinst du mit dieser Aussage?
Dass der Test evlt. nicht genau genug ist oder -salopp formuliert- ich zu blöd bin zum Testen?

Ich meine Test nicht mehr brauchbar oder Stäbchen, spricht zu spät an und dergleichen. Die Intelligenz der User bewerte ich nicht, weil mir Zeugnisse zur Einsicht nicht vorlagen und andere fachliche Eignungstests hier nicht vorgesehen sind.

Gruß Dirk-Werner
 
Och so böse war es gar nicht gemeint, wie es geklungen hat.

Ich unterstelle mir mal die Testweise zu beherrschen.

Ich setze nigel-nagel-neue Tröpfchentests von *era ein. Die sollten doch -rein theoretisch- brauchbare Werte liefern.
 
Hallo Bibumania;

Bibumania schrieb:
Ich setze nigel-nagel-neue Tröpfchentests von *era ein. Die sollten doch -rein theoretisch- brauchbare Werte liefern.

Oooch, habs doch garnicht böse aufgefaßt. :wink: :roll:
Die Chemie allerdings kann man ja nun auch nicht überlisten. Wenn Nitrat gegenüber dem Leitungswasserwert im Aquarium steigt, braucht der Vorgang eben Nitrit. Bis 50mg/Liter Nitrat also NO3 sind für Trinkwasser ok. Es gibt aber selbst bei einer erheblichen Überschreitung dieses Wertes also mehr als 50mg/Liter NO3 keine Gefahr für Fische und für Pflanzen, natürlich auch nicht. Allerdings bemühen sich die meisten Aquarianer die Werte des Nitrat gering zu halten, weil meist damit einher auch oft ein PO4 (Phosphat) Anstieg erfolgt, der dann schon mal fürs Algenwachstum mit zuständig sein kann, was man ja nicht haben will.

Fazit: Auch ein nagelneuer NO2 Test kann mal ne Niete sein. Nimm mal JBL, da steigt der meßbare Bereich früher ein. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Ahaaa! Das war eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann, vielen lieben Dank! :)

Ich denke ich sehe mich morgen mal in der Zoohandlung um, ob die etwas von JBL da haben.

War bis jetzt von Sera eigentlich recht überzeugt, aber der Nitrit-Test hat mich schon etwas enttäuscht: Messbarer Bereich ab 0,3 und die nächste Stufe ist dann gleich 0,9! Das ist ja schon Oberkante Unterlippe für die zukünftigen Fische! :evil:


Übrigens noch eine Frage, da ich gerade ein paar fachkundige Leute an der Hand habe und nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte:
Wenn wir in ein paar Wochen mit dem Besatz anfangen können, würde ich diesen gerne etappenweise hinzufügen. In ca. 2-4 Schritten. Diese Überlegung ist doch richtig oder?
Was für Sorten eigenen sich für den Anfang? Ich würde gerne Garnelen holen, oder mit denen lieber warten und zum Schluss dazu holen?


Danke im Voraus!

Lg
Bibumania
 
Hallo Bibumania;

Bibumania schrieb:
In ca. 2-4 Schritten. Diese Überlegung ist doch richtig oder?
Was für Sorten eigenen sich für den Anfang? Ich würde gerne Garnelen holen, oder mit denen lieber warten und zum Schluss dazu holen?

Bei den Garnelen bin ich nicht kompetent (frag mal in der Wirbellosenfraktion nach). Aber ansonsten ist es eindeutig richtig gestaffelt zu besetzen, da ja neuer Besatz wieder den Stickstoffkreislauf belastet und die Bakterien sich dem neuen Belastungsaufkommen erst anpassen müssen. Bei den Fischen nimmt man oft erst die Panzerwelse, da die eben Kiemen und Darmatmer sind und es da ein wenig leichter haben in ggf. leicht problematischem Wasser. :lol:

Gruß Dirk-Werner
 
Hm, Panzerwelse wollte ich eigentlich keine im Aquarium. Muss mich da noch genauer erkundigen ;)

Ich werd mal in's andere Forum rüberschauen und sehen was die dazu meinen.

Einen schönen Abend wünsche ich noch ! :p
 
Hallo Bibmania;

Bibumania schrieb:
Einen schönen Abend wünsche ich noch ! :p

dito. und Panzerwelse sind ja kein muß, dann nimmt man eben eine Gruppe anderer Fische, das geht genauso und mit den Garnelen frag die , Wirbellosenpraktiker :p :wink: .

Gruß Dirk-Werner
 
Oben