Durchlaufheizer statt Heizstab?

Hallo,

mein neues Becken ist im Anmarsch, nun spiele ich mit dem Gedanken den Heizstab rauszunehmen und gegen einen Durchlaufheizer zu erseten. Gibts Erfahrungen? Empfehlenswert oder nicht?
Hab das Teil halt dann nicht im AQ sondern unterm Schrank nach dem UV-Klärer. Dann wäre fast alles extern angebracht, wärem ir wesentlich lieber.
Bitte um Infos und Tipps,

danke Grüße
Michael
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

ich benutze in meinem 400-Liter-Becken schon seit über 10 Jahren einen Durchlaufheizer. Habe dadurch als sichtbare Technik im AQ nur noch Ansaugrohr, Ausströmerrohr. Es gibt absolut keine Probleme mit dem Durchlaufheizer. Kann ich aus eigener Erfahrung beruhigt empfehlen.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roman,

interessantes Thema!

Welcher ist bei Dir im Einsatz?

Gruß
Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich habe einen von StarTec (HT-600) mit 300 Watt. Ursprünglich hatte ich das 400L-AQ mit einem Eheim Thermoaussenfilter betrieben. Als ich umgezogen bin, konnte ich das 400L-AQ nicht mitnehmen und hab mir dann ein Juwel-Delta mit 200L geholt und den Eheim dann daran betrieben. Nachdem ich mein Eigenheim bezogen hatte, konnte ich dann das große AQ wieder aufstellen. Bei meinem Händler wollte ich dann einen neuen Thermoaussenfilter kaufen, aber er hatte keinen da - aber er hatte "normale Außenfilter" und eben diese Durchlaufheizer. Erst war ich skeptisch, aber jetzt bin ich voll zufrieden. Es hat auch den Vorteil, dass wenn mal was kaputt gehen sollte, dann kann ich Filter und Heizung getrennt austauschen.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke Euch !

Wie genau kann man die Dinger denn regeln? Wenn ich an dem Gerät 24°C einstelle, habe ich dann auch wirklich 24° im Becken?
Wird der Durchfluß des Filters durch den Heizer gebremst, oder "spürt" man den nicht?

Gruß
Thomas
 
Der Durchfluss wird nicht beeinflusst, da der Heizer innen etwas mehr Durchmesser hat als der Schlauch. Einstellung erfolgt über einen kleinen Drehregler am Gerät. Minimale Abweichung ist möglich - wie beim Heizstab auch. Einmal richtig eingestellt passt das aber und funktioniert zuverlässig.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich denke, bei mir wird das dann der Hydor 200. Der reicht für mein Aquarium.

Danke!

Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

kann mich René nur anschliessen. Ich finde sogar, dass die Temperaturverteilung im AQ besser ist, als mit einem Heizstab. Probier es einfach aus. :thumright:

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hi Roman,

ja werde ich!
CO² technisch gibt es bei mir eh bald ein paar Veränderungen (bisher mit Außenreaktor). Da ich dann eh an die Schläuche ran muß kann ich auch noch den Durchlauferhitzer mit einbauen.

Danke für die Inspiration!

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

so, der Hydor Heizer läuft nun seit einer Woche.
Bin soweit eigentlich recht zufrieden mit dem Ding.
Für Leute mit empfindlichem Hörsinn, bzw Leute dessen Aquarium im Schlafzimmer steht ist das allerdings nichts. Das An- und Ausschalten ist zu gut hörbar.



Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Hydor 200W.jpg
    Hydor 200W.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 819

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Thomas Daimer schrieb:
Für Leute mit empfindlichem Hörsinn, bzw Leute dessen Aquarium im Schlafzimmer steht ist das allerdings nichts. Das An- und Ausschalten ist zu gut hörbar.
also ich höre von meinem Durchlaufheizer überhaupt nichts. Warum man deinen hört, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Der ETH200 gibt ein deutlich zu hörendes Knacken von sich. Hört sich wie ein Relais an.
Stört mich aber nicht, da meine Aquarien in der Küche stehen.

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bertl,

mein Durchlauferhitzer ist seit nunmehr einem Monat bei mir in Betrieb. Ich denke, der schafft die nächsten Monate locker.
Was mich allerdings stören würde *, ist das gut zu hörende Knacken wenn er anspringt und wieder ausgeht. Das hört sich wie ein Relais an. Könnte an der Installationsweise wie ich ihn angebracht habe liegen. Der soll normalerweise am Schlauch hängend und nicht an der Wand geklemmt sein. So übertragen sich vielleicht die Geräusche und sind besser zu hören.
Heizen tut er bei mir bislang zuverlässig! Dicht ist er auch.

*stünde mein Aquarium im Schlafzimmer


Gruß
Thomas
 
hm, leider ist es tatsächlich so, daß mein Becken im Schlafzimmer steht. Meine Freundin hat sich schon an das strömen des Außenfilters gewöhnt aber auf kurz oder lang werd ich den Unterschrank wohl komplett dämmen müssen, leider fehlts mir hierzu grad an der Zeit.
Wird dann wohl so sein, daß sich die Geräusche bei fester Montage auf den Untergrund übertragen. Vielleicht wäre es ne Möglichkeit Heizer und Montageschellen mit Gummi oder Schaumstoff zu entkoppeln?

Wäre es denkbar den Heizer bei hängender Montage mit etwa Schaumstoff in "Watte zu Packen", oder wird der Heizer im Betrieb merklich warm? Er sollte ja schließlich nicht den Hitzetod sterben :wink:

Gruß Bertl
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertl,

mein Durchlaufheizer wird nicht so warm, dass ich da Bedenken hätte. Er wird ja praktisch durch das durchlaufende Aquarienwasser "gekühlt".
Aber mein Heizer ist absolut leise, obwohl ich ihn ohne Dämmung an die Rückwand gehängt habe. Warum der Heizer von Thomas so deutliche Geräusche macht, ist mir unklar. Vielleicht ist das ja ein Einzelfall.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Heizer wird außen auch nicht warm. Leider scheint das Relais-Klacken kein Einzelfall zu sein. Ich kann von Zweien sprechen bei denen das so ist. Der Tobi (Aquasabi.de) hatte mir einen Zweiten der selben Baureihe zum Testen geschickt....das selbe Klacken.
Mich stört es aber nicht wirklich da ich nicht neben dem Aquarium schlafen muß. Trotzdem ist es ärgerlich, da das Gerät ja nicht so günstig wie ein Stabheizer (der leise ist) ist.

Vielleicht ist der ETH 300 leise(r). Der René hört ja von seinem Hydor keine Geräusche - wobei der Erfahrungsbericht was anderes sagt:
Ciao-Erfahrungsbericht schrieb:
(Ein- und Ausschalten des Thermostates auch im Schrank hörbar)

Gruß
Thomas
 
Oben