Dornauge trächtig? oder nur fett?

Hi,
Ich habe in meinen 400L gesellschaftsbecken unter anderen 10 Dornaugen schon seit ca. 2 jahren.
Gezählt habe ich sie nie seitdem sie drin sind da man eh nie alle zu Gesicht bekommt, aufjedenfall kam es mir schon seit langen so vor als ob es keine 10 mehr sind, habe mir aber nichts weiter bei gedacht, wollte einfach die Natur, Natur sein lassen :wink:
Aber ich habe auch sehr sehr viele versteckmöglichkeiten wo sie sich auch gerne aufhalten, also man bekommt nur selten mehrere zu Gesicht!
Gerade beim Füttern gucke ich in eine Ecke und sehe ein Dornauge, aber der oder die ist so richtig fett, deutlich dicker als die anderen am ganzen Körper ungefähr doppelt so dick wie normal also richtig aufgebläht.
Sehe den uim ersten mal.
Jetz tdie frage ist dieser Dornauge einfach gut genährt oder könnte sie trächtig sein?

Gruß Christian

Hier mal ein Bild, da ist er gerade auf der Seite, ich muss mich wohl verbessern der ist eher 3 mal so dick wie normal :lol:
 
Hey!

Für mich sieht das so aus, also wäre sie voller Laich. Dornaugen können daran sterben, wenn sie keine Chance haben den Laich abzustreifen. Dein Mädel sieht schon sehr dick aus, vllt solltest du versuchen, sie rauszufangen und gaaaanz vorsichtig über den Bauch zu streifen, um den Laich rauszuholen.
Für die Zukunft solltest du einen Haufen Steine in das Becken packen, die dünne Spalten bilden zwischen denen die Dornaugen hindurchschwimmen und den Laich abstreifen können.

Liebe Grüße,
Katja

EDIT: Google mal Stichwort Laichverhärtung.
 
Hey,


is zwar schon ein bisschen veraltet der Thread aber ich hab trotzdem ne frage:
Und zwar habe ich auch den Verdacht, das eins der Dornaugen trächtig ist, den der Bauch ist wie beschrieben dick und prall und es schimmert leicht grünlich durch die Bauchdecke.
Mein Dornauge flitzt wie ne Gestörte durchs Becken...Ist das normal ?
Wenn sie trächtig sein sollte, hab ich ne Ecke mit verschieden großen Steinen und zwischen den Anubiaswurzeln könnte sie sich auch auspressen, aber ist das mit dem gestörten rumschwimmen normal ?
Die Scheibe hoch und runter, dann liegt sie kurz in der Ecke und schießt dann wieder durch die Gegend.
Mir kommt es so vor, als hätte sie Schmerzen.
Könnt ihr mir helfen ?
 
Hi,

dick und grünlich schimmernd spricht wirklich für Laich.

Über das Scheibenschwimmen würde ich mir keine größeren Sorgen machen - das machen die ab und an mal. Ich habe immer das Gefühl, dass es mit zum Balzen gehört.
 
hey

wow erstmal herzlichen dank fürs schnelle Antworten ;)

Ah sehr gut, dann werde ich die Dame mal im Auge behalten und hoffe das es klappt mit den kleinen.
Soll aber beim Großteil nichts werden hab ich gelesen. Kann ich die Seemandelblätter oder wie die heißen gegen die Verpilzung der Eier reinschmeißen ?
Und gegen Antennenwelse, Rotkopfsalmler oder Diskuse ans Gelege ?

Besten Dank !
 
Hi

Mit der "Abstreiftheorie" wäre ich inzwischen vorsichtig. Ich hab mehrere Berichte gelesen, bebilderte Berichte, daß die Dornaugen im freien direkt unter der Wasseroberfläche ablaichen.

Die Laichverhärtung und das Problem der daran verendeten Dornaugen ist aber in der Tat wohl akut. Ich meien Flüthke hattes das auch schon :( . Eventuell ist das nichtlaichenablegenkönnen Ernährungsbedingt, Mangel oder mit falscher Ernährung aufgewachsen oder einfach artentypisch.

Ich suche bei Gelegenheit mal meine Quellen raus, daß eben der Laich nicht abgestreift wird.

Gruß Arne
 
Moin,

Ich meien Flüthke hattes das auch schon :(
Jein. Ich hatte in grauer Vorzeit mal ein Dornauge, dass ich morgens tot im Becken gefunden habe. Die anderen Fische hatten den Bauch aufgerissen und ich konnte jede Menge grüner Eier sehen (die haben anscheinend nicht geschmeckt). Woran die gestorben ist weiss ich nicht, kann mir aber akute Verstopfung gut vorstellen... :?
 
Hallo!

Mit der "Abstreiftheorie" wäre ich inzwischen vorsichtig.

Vorsichtig ist denke ich das falsche Wort. Man kann bisher nur einfach nicht zu 100% sagen, ob die Abstreiftheorie wirklich zutrifft. Das sie nicht der Wahrheit entspricht kann man allerdings auch nicht sagen, da viele Halter z.B. durch die Anlegung von Kieselhaufen das Sterben von Dornaugen durch Laichverhärtung unterbinden konnten. Ich würde jedenfalls jedem Dornaugenhalter einen solchen Kieselhaufen ans Herz legen - falsch kann man damit nichts machen.

Ich hatte in grauer Vorzeit mal ein Dornauge, dass ich morgens tot im Becken gefunden habe. Die anderen Fische hatten den Bauch aufgerissen und ich konnte jede Menge grüner Eier sehen (die haben anscheinend nicht geschmeckt). Woran die gestorben ist weiss ich nicht, kann mir aber akute Verstopfung gut vorstellen... :?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bauch des Dornauges durch die starke Ausdehnung und Spannung, die durch den Laich verursacht wurde, geplatzt ist. Im Nachhinein kann man das natürlich schlecht nachweisen.

Gruß,
Dominik
 
Hey,


danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde das Mädel genau beobachten und wenn ich sie abends günstig liegen sehe auch mal ein Foto schießen...
Bin im Gebiet "Trächtiges Dornauge" noch Laie...
Nicht das das Tier garnicht trächtig ist und ich mir hier den Streß mache.
Freilaichend bedeutet einfach da, wo sie gerade sind oder wie ? Also nicht an nem glatten Stein, ner bestimmten Pflanze, etc. ?
 
Oben