(DOKU) Mein 30l Dennerle Nano Cube "Mini" Riff

Nein habe den Abschäumer aber erst rein gemacht, als die Fische drin waren. Ist ein Sander Picolo der gute Arbeit verrichtet aber furchtbar im Becken aussieht. Wollte mir deswegen eventuell ein "Nano" Technikbecken bauen ^^ wo dann die ganze Technik untergebracht ist.
Wasserwechsel mache ich 1 mal die Woche 3-4 Liter


mfg Manuel
 
Habe gestern Lebendgestein in mein Becken gesetzt!
Abschäumer war eigentlich beim Niagara Skimmer mit drinnen, aber viel zu laut!
Hab mir auf ebay einen Abschäumer mit selben Abmaßen wie Sander Piccolo ersteigert.(1€)
Den so zurecht gebastelt, das er in den Niagara passt... wieder viel zu laut! Habe mein Nano im Wohnzimmer stehen, wie auch mein 160l Süßwasser... Aber die Abschäumung übertönt alles und ist echt nervig!

Ist eine Abschäumung zwingend erforderlich, wenn keine Fische drin sind?
Dachte eig. erst an zwei gelbe Korallengrundeln... Aber wegen dem Lärm werd ich wohl auf die verzichten!!

Gruß: Alex
 
Also wenn du keine Fische drin hast, ist er nicht zwingend notwendig. Mein Sander Picolo ist eigentlich recht Leise, Das Abschäumen ansich, ist ja nicht das was laut ist. Letztendlich kommt es auf deine Pumpe an.
 
Hi,

also ich habe mal von jemanden gelesen (in einen anderen Forum), dass er sich auch einen Abschäumer für nen Euro ersteigert hat der so aussieht wie der Picolo und auch sehr laut war. Er hat dann den Sander Ausströmerstein benutzt und seitdem ist ruhe. Vielleicht probierst du das ja auch mal!

Mfg
Hannes
 
Also die Pumpe ist da echt das Leisere an der Geschichte...
Ich werde es mal mit dem Sander Ausströmstein probieren, wenn mir das dann immer noch zu laut ist werd ich auf Abschäumung und Fische verzichten... mein Nanoriff soll mich nach Feierabend ja erfreuen und nicht nerven :box:

Gruß: Alex
 
Hi,

also ich habe ja auch den Sander an meinen 54L Nano und muss sagen ich höre ihn wirklich GAR nicht. Regelrecht ein leises Brummen der Luftpumpe!

Probiere das einfach mal mit den Sander Stein aus!

Mfg
Hannes
 
Hi Hannes,
kannste mal ein Bild einstellen wo dein Piccolo zu sehen ist!!

Danke

Wenn Interesse besteht kann ich auch ne Doku zu meinem 30l Cube machen!! Sind halt schon zuviele...

Gruß: Alex
 

OR

Mitglied
hi

@Wenky
geiles becken aber was haste dfür ohne besatz nur mit technik und LG ungefähr gezahlt??

@ale.ale
Es kann nie genug geben !!Immer her damit!!!

LG
OR
 
Also momentan stecken nur an Technik etwa 230€ im Becken inkl Steine sinds dann etwa 290€.

Letztens ist mir eine kleine Katastrophe passiert. Diese und das einigermaßen gut gegangene Ende werde ich morgen mal hier Posten :|


mfg Manu
 

OR

Mitglied
Hi

wo wohnst du, das die tage so langsam rumgehen?? :mrgreen:

Erzähl :!:

wo hast du die lampe her??

LG
OR
 
Ja ja :mrgreen: ich habs so mit dem trödeln *gG*

@ Lampe: http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?cPath=15_180_256&products_id=713 hier ist der Link zu meiner Leuchte. Ich habe 2 stk davon und die passen perfekt zum 30cm Nano.


@ Katastrophe: Ich bin ja mitlerweile umgezogen. An einem Samstag, haben wir alle Möbel etc umgezogen und aufgebaut. Aquariumbecken wollte ich den Tag darauf umziehen um mir Zeit zu lassen. Nundenn dieser besagte Samstag war der 31 Januar. Unsere alte Wohnung lief zwar noch den kompletten Feburar auf uns, jedoch hatte ich die Stadtwerke bei uns veranlasst, dass wir den Strom in der alten Wohnung nicht mehr benötigen und ab da eben nicht mehr zahlen. Soooo nun lieg ich an diesem Abend im Bett und dann fällt mir Plötzlich ein

MIST .... MONATSENDE ....KEIN STROM = TOTES BECKEN

Meine Freundin meinte dann nur, dass sie den Strom eigentlich nicht komplett abschalten dürfen und das ich mich doch beruhigen sollte. Naja nach einer komplett schlaflosen Nacht, bin ich Sonntag um 8:00 Uhr gleich in die Wohnung gefahren um nach dem rechten zu sehen. *puuuuuuuuh* Glück gehabt, Strom war natürlich wie Weibchen schon gesagt hat noch eingeschaltet. Grundel schaut mich verdutzt an und der Einsiedler schmeist zum Tausendsten mal meine Krustenanemone runter, also alles wie immer :dance: . Völlig erleichtert bin ich zurück gefahren, hab alles für den Becken umzug gepackt, gefrühstückt und bin wieder los. Sooo also 20 Liter Eimer mit originalwasser vollgemacht und etwa 5 liter im Becken sammt dem Bodengrund drin gelassen. Im Schneckentempo zur neuen Wohnung gefahren (wie krass sich Wasser selbst bei Tempo 30 hochschaukeln lässt hammer) alles wieder aufgebaut und die Technik "Provisorisch" in meine USB Programmierbare Mehrfachsteckdosenleiste eingesteckt.
So das Wort "Provisorisch" ist deswegen FETT markiert, weil ich mich für diese Tat heute schlagen könnte. Natürlich habe ich in meinem Leichtsinn und was weiß ich, was mir da im Kopf rumgeschwirrt ist, beide Nano Streams an die Beleuchtung angeschlossen und umgekehrt. Fakt war, das ich am nächsten Morgen aufgestanden bin und in ein fast völlig trübes Becken geschaut habe, wo sämtliche Korallen die Köpfe haben hängen lassen, mein Cinctus nicht mehr Gelb sondern weiß war, jedoch noch nach den letzten bischen Nährstoffen gejapst hat, mein Escenius mir seinen Bauch zugestreckt hat und demnach leider Tot auf dem Rücken lag (ich hätte heulen können) und die komplette Scheibe voll war mit so komischen flohartigen Vichern.
So NOTFALLPLAN eingeleitet, alle Pumpen wieder in betrieb genommen, gleich 10l neues Wasser angemischt, Flohvicher raus, Escenius raus, Wasser abgepumpt und das neu angemischte nach ca 60 min dazugefüllt und zur Arbeit gefahren. Bin dann entsprechend zu spät gekommen, was mir völlig schnuppe war und bin natürlich wies mir zusteht auch früher wieder heim :lol: und hab geschaut. Zum Glück alles wieder im grünen Bereich. Der Grundel gings wieder gut, und die Korallen standen ebenfalls wieder super da. Nur eben mein Escenius hats nicht geschafft :cry:


RIP mein kleiner Fisch


Nundenn aus Fehlern lernt man. So ein fehler wird mir nicht mehr Passieren. Ich hatte wirklich Glück das die Pumpen "nur" 7 Std aus waren. Dennoch kann man sehen wie krass das MW reagiert, selbst nach so einer kurzen Zeit.


mfg Manuel
 
Moin,
hast du die 2mal 6W oder die 1x18W Lampe? In einem anderen Threat hast du den Link für die 1x18 gepostet...

Wenn du die 1x18W hast, kannst du mir mal was zu dem Leuchtmittel sagen, dass dabei ist?? blau weiß??
Welche Fassung etc...

Gruß Alex
 
Hoi,

also ich habe die 1x18W Lampe drin. Die Beleuchtung, die dabei ist, ist leider rein Weiß. Ich wollte mich selber schon umschauen wo ich am besten die Blau/Weiße Beleuchtung her bekomme. Momentan reicht die aber noch aus.


mfg Manuel
 
Oben