(DOKU) Mein 30l Dennerle Nano Cube "Mini" Riff

Hoi,

erstmal frohe Weihnachten an alle nun Threadleser :)

danke nochmal wegen der Calziumhilfe. Mittlerweile hat sich der Calziumwert wieder gesenkt, denke die Korallen haben da kräftig arbeit geleistet :).

Momentan hab ich ja noch einen normalen Innenfilter in meinem Becken, dem ich das Filterflies entnommen habe. Mir reicht allerdings die Ströhmung nicht aus. Deswegen wollt ich mir einen normale Ströhmungspumpe kaufen. Da ich allerdings im Nanocube 30x30x35 keinen ausreichenden Platz habe sollte es so klein wie möglich sein. Habe nun eine Pumpe beim "günstigen Auktionshaus" gefunden und wollt mal fragen was ihr davon haltet, oder ob ihr mir etwas ganz anderes empfehlen würdet.

http://cgi.ebay.de/mini-Stream-Kora...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Danke euch schonmal

mfg Manuel
 
Hi,

also ich habe von dieser 2 in meinen 54L Becken! Bin sehr zufrieden damit! Schöne Strömung und die Pumpe ist geräuschlos! Man hört sie wirklich nicht laufen! Dazu ist sie noch sehr klein. Kann sie nur empfehlen!

Mfg
Hannes
 
Alles klar danke dir =) hab sie mir mal bestellt. Mit knappen 30€ kann man nicht soooo viel Kaputt machen, wird schon recht sein das Teil.

mfg Manuel
 
Was die beleuchtungsstärke alles ausmachen kann, habe ich heute erst mal richtig bemerkt.

Bisher habe ich eine Arcadia Lampe mit einer 9W Tageslicht/Blaulicht röhre gehabt. Da 9W auf die Dauer zu wenig für ein 30l Becken sind, habe ich Torstens Idee geklaut zwei 18W Aufsetzleuchten zu benutzen um somit auf 36W zu kommen (danke Torsten ;)). Heute sind sie nun endlich gekommen und ich habe sie gleich aufgesetzt. Das Becken wurde gleich um einiges mehr erhellt und sämtliche Korallen haben ihre Polypen gleich um einiges mehr nach draussen gestreckt :D. Vor allem meine Lederkoralle fühlt sich jetzt wieder richtig wohl *freu*

In den nächsten Tagen kommt noch die kleine mini Stream Ströhmungspumpe und ersetzt den jetztigen Filterlosen Innenfilter im Becken. Ich hoffe das die Leistung von 900l/h dieser Pumpe mein Becken nicht überfordert, sonst muss ich mir da was einfallen lassen.

Ich werde heute Abend mal neue Bilder meines Beckens Online stellen.


Eine Frage habe ich allerdings noch und zwar was die Korallenfütterung angeht. Ich hatte einen Polypen einer Duncanopsammia Axifuga. Diese Koralle war am anfang ziemlich kräftig und ihre Polypen waren auch schön draussen. Irgendwie hat sie die Artemia nicht wirklich angenommen und sie hat irgendwann angefangen die Polypen einzuziehen und sich langsam von ihrem Stamm zu lösen. Bin dann so schnell es ging zum Zoohändler gefahren der leider 60km entfernt ist und hab gefragt was da los sein könnte. Er hat gemeint, das sie vermutlich unter Nährstoffmangel leidet und das ich besser Füttern soll und hat mir 2 Futterdosen mitgegeben Coral-Energizer und Coral-V-Power von PreisAquaristik. Leider konnte ich für die Koralle nichts mehr tun denn sie hatte sich dann daheim schon komplett abgelöst und ist mir dann eingegangen :cry: Jetzt wollte ich mal fragen wie oft und vor allem WIE füttert ihr eure Korallen?


mfg Manuel
 
Hallo Manuel,
warum nimmst du Korallen, die man füttern muß. macht Arbeit und ist nicht einfach.
Es gibt so viele schöne Korallen, die nicht gefüttert werden müssen.
Schade um die eingegangene Koralle. Ich verstehe auch Deinen Händler nicht , der einem
Anfänger, so einen riesigen (und noch weiter wachsenden) Sarcophyton verkauft.
Auch ist es Unsinn, von Deinem Händler, eine Duncanopsammia axifuga, in ein 30 Literbecken zu stecken.
Diese Koralle macht ihre Polypen nachts auf, um aufsteigendes Plankton zu fangen. Ich würde mich erst über
die Tiere, die ich einsetzen möchte, genau erkundigen.
Gruß AXEL
 
Also was das Füttern angeht, ich kenn mich ja noch nicht 100% in der Meerwasser aquaristik aus, allerdings denke ich doch das in einem 30l Becken ohne externe hilfe nicht genügend Nährstoffe für alle Korallen Produziert werden. Oder Täusch ich mich? Die Korallen ernähren sich ja hauptsächlich von Plankton, Fischkot etc. Fischkot kann ich ihnen momentan nicht bieten, da ich noch keine Fische hab :) und wiegesagt glaub ich nicht das ich genügend Plankton zu bieten habe. Also denke ich doch das man bissle nachhelfen muss.

Was den Sarcophyton angeht, da hätte er wirklich etwas sagen können, da hast du recht. Allerdings find ich es wirklich ein wunderschönes Tier und ich denke nicht das er Allzuschnell wächst. Ausserdem habe ich vor kurzem einen Thread gelesen, wo einer den Sarcophyton "beschnitten" hat und daraus neue Ableger gezüchtet hat. Im Prinzip steht dem ja nichts im Wege und mein Haupttier wird wieder bissle kleiner. Wenn er bis ende des 2009 seine größe einigermaßen halten kann, kommt er sowieso ins nächste Becken, das bereits in Planung ist :)

Werde jetzt mal sehen, das ich meinen nächsten Besatz eventuell ersteinmal hier Poste bevor ich ihn mir zulege.


mfg Manuel
 
Hallo Manuel,

die meisten Korallen, die im Handel angeboten werden, ernähren sich vom Licht, mit dessen Hilfe ihre Endosymbionten Photosynthese betreiben. Sie müssen nicht zusätzlich gefüttert werden, können es aber. Die Spurenelemente, die sie außerdem benötigen, führen wir ihnen mit dem Meersalz beim Wasserwechseln zu.
Für Anfänger ist es sicher geschickter, zunächst solche Tiere zu pflegen, um Erfahrungen zu sammeln.

Grüße
Ingrid
 
Ok danke :)

So habe mir heute 2 kleinere Fische gekauft, einen Cintus (Zitronengrundel) und einen Ecsenius (Schleimfisch) Sind beide noch etwas schüchtern. Momentan hatte ich bisher keinen Abschäumer, da es für ein reines Korallenbecken ja nicht notwendig ist. Wollte mir dennoch über das WE einen kleinen Abschäumer zulegen, da ja bei Fischbesatz die Eiweißproduktion doch etwas mehr von statten geht.

Könnt ihr mir eventuell einen kleinen Abschäumer für mein 30L Becken empfehlen?

http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?info=p5586_Terra-Nova-Pro-Niagara-Skimmer.html

http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?info=p46_Aqua-Medic-Miniflotor.html

http://www.shop-meeresaquaristik.de...p5269_Resun-Mini-Eiwei-abschaeumer-SK-05.html

http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?info=p2550_Sander-Piccolo.html

Kennt ihr einen dieser Abschäumer, oder was meint ihr zu den Dingern?


Würd mich über eine Hilfe freuen :)

mfg Manuel
 
Hallo Manuel,

wie war das mit den guten Vorsätzen?
CrazyWenky schrieb:
Werde jetzt mal sehen, das ich meinen nächsten Besatz eventuell ersteinmal hier Poste bevor ich ihn mir zulege.
Ich finde weder die Zitronengrundel noch den Ecsenius für 30 Liter geeignet.
Wenn man Lust auf solche Tiere hat, muss man ein größeres Becken planen.

Grüße
Ingrid
 
A

Anonymous

Guest
beim miniflotor solltest du bedenken, dass dieser 45 cm hoch ist, dein Becken ist 30 cm hoch. der wirkt da vielleicht etwas "überdimensioniert". zu den anderen Abschäumern kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne, aber ich denke ich würde bei der Beckengröße zu dem Außenabschäumer tendieren, der nimmt keinen Platz im Becken weg.
 
@ Ingrid: Der Ecsenius wird doch nur bis 5cm groß, ok die Cinctus soll bis zu 9cm groß werden. Ich habe allerdings mom einen ziemlich kleinen/jungen Fisch bekommen und das nächst Größere Becken ist ja schon in Planung. Hatte ihn aber wirklich mit wirklich mit der Citrinus "Zitronengrundel" verwechselt die ja nur 6cm groß wird. Wenn sie genauso schnell wächst wie meine anderen Fische, sollte die Zeit bis zum neuen Becken auf jeden fall reichen :)

@ wolfie: Stimmt da hast du recht, der ist wirklich zu groß. Hmmm muss mal sehen

danke schonmal

mfg Manuel
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Manuel

Cryptocentrus cinctus hatte ich selbst in meinem 70L Becken und dieses war nach etwa 1Jahr zu klein für sie.
Gezeigt hat sich dies in agressivem Abwehrverhalten anderen Beckenbewohnern gegenüber. Zudem hat sie ihre schöne intensive Gelbfärbung nur im Jugendalter.
Sie wird später blaßgelb mit grauen Bändern die je nach Laune mal intensiver mal schwächer zu sehen sind.
Für ein 30L Becken ist selbst das Jungtier schnell zu groß, zudem sollte sie mit einem Knallkrebs vergesellschaftet werden.

Gobiodon citrinus halte ich für ein 30L Becken auch ungeeignet da sie ausgewachsen eine Größe erreicht die nicht mehr tauglich für ein 30L Nano-Becken ist.
6cm hören sich nach wenig an, aber wenn du mal eine ausgewachsene Grundel dieser Art siehst, wirst schnell merken das 30 L doch zu wenig Platz für sie bieten.
Ich war überrascht wie groß Gobiodon citrinus werden kann als ich sie bei meinem Händler zum ersten mal ausgewachsen gesehen habe.

Gobiodon okinawae wäre als alternativer Besatz für dein Nano denkbar!

Um welchen Schleimfisch handelt es sich bei deinem Exemplar denn genau?

MfG Torsten
 
Hmmm ok, wiegesagt das größere Becken ist schonmal in Planung für dieses Jahr. Höchstwahrscheinlich wird es noch in der ersten Jahreshälfte angeschafft. Ich hoffe mal das der Grundel, der Platz für diese Zeit mal noch reicht. Wir ziehen in den nächsten 1-2 Monaten in eine neue Wohnung und dann beginnt eben auch schon die Planung für das neue Becken und dann wird stück für stück das Material dazu gekauft. Geplant ist ein 350l Becken, denke 3500-4500 Euro sind da mal gut vorkalkuliert. Das ist dann genug Platz, dann werden die dort einfach umgesiedelt.

Der Ecsenius ist ein Lividanalis.

Aber nochmal um meine Hauptfrage wegen dem Abschäumer :) @Torsten du hast glaub einen Hang On Filter genommen und dort nen Picolofilter genommen oder was du du in deinem kleinen Becken drin?

mfg Manuel
 
Hallo Manuel,

mein Ecsenius lividanalis lebt seit Juni 2008 bei mir in einem 84-Liter-Becken. Er misst inzwischen knapp 7 cm und ist bei seinen heftigen Schwimmbewegungen schon dreimal aus dem Becken gesprungen. Morgen kann er endlich in ein 112-Liter-Becken mit Abdeckung umziehen.

Was ich damit sagen will: Du hast viele Möglichkeiten, dich über deinen geplanten Besatz zu informieren, bevor du ihn kaufst.
Und ist es für einen erwachsenen Menschen so schwer, seine Wünsche ein paar Monate zurückzustellen? Freu dich auf die Umsetzung deines großen Projekts, plane und träume. Und kaufe die Fische dann, wenn der Platz für sie bereit steht.

Grüße
Ingrid
 
Ja wiegesagt, bei meinem nächsten Fischbesatz orientiert ich mich mehr an Tieren, die 3-4 cm groß werden also mehr bei den "Eviota" und "Trimma" Familien der Grundeln. Die jetztigen müssen halt durchhalten und ich hab da jetzt auch keine großen Bedenken. Schwimmen beide recht Munter durch die Gegend und Fressen mir die Artemia brav aus der Pipette :lol:

Hab mal neue Fotos gemacht von meinem Momentanen Becken. Das Lebendgestein wird beim Umzug nocheinmal etwas anders zusammengebaut und mit 2 Komponentenmasse miteinander verbunden, da er momentan nur lose aufeinandersitzt. Zwar fest aber ist nix auf Dauer.

Beckenansicht aktuell
ansicht1.jpg


Sarcophyton
sarcophyton.jpg


Xenia
xenia.jpg


Röhrenwurm
roehrenwurm.jpg


Stylophora
stylophora.jpg


Euphyllia
euphyllia.jpg


Arcopora
arcopora.jpg


Meine Nano Korallia Ströhmungspumpe geiles Teil :)
stroehmungspumpe.jpg


Und meine 2 Aufsetzleuchten mit je 18W. Momentan nur weißes Licht. Werden noch ersetzt mit Blau/Weis Röhren
leuchten.jpg



mfg Manuel
 
So es gibt wieder neuigkeiten.

Heute war ich wieder beim Aquariumhändler, und habe gehofft ein Pärchen Grundeln der Eviote oder Trimma Familie zu ergattern. Leider vergebens. Also habe ich gedacht ich tue meiner Cinctus einen gefallen und hol ihr noch den fehlenden Knallkrebs den ich bisher leider noch nicht gekauft hatte.

Ich habe ja von der Symbiose zwischen den Tieren gehört, aber man muss es wirklich mal selbst gesehen haben bevor man das was da abgeht verstehen kann. Bisher war meine Cinctus immer unheimlich zurückhaltend und war nur schwer auffindbar. Mein Ecsenius dagegen hat sich sehr schnell an seine Umgebung gewöhnt.

Also nochmal zu meinem Traumpärchen zurückzukommen. Ich hab den Knallkrebs heute ins Becken gebracht und er hat sich auch gleich dran gemacht sich unter der größten Muschel im Becken (wehe ein Einsiedler klaut seine Muschel :lol: ) und hat angefangen zu graben und zu schaufeln. Keins meiner Aquarientiere sowohl Süßwasser als Salzwasser hat in so ner kurzen Zeit soviel geschafft *gg*. Nach 5 min kam dann die Cinctus um die Ecke und hat dann angefangen das Loch zu bewachen. Der Krebs schaufelt munter weiter, schiebt und drückt die Grundel zur Seite, wies ihm grad Passt, und sie weicht nicht vom Fleck :D. Nachher war er fertig und beide Verschwanden in der Höhle wie ein Pärchen. WAHNSINN hab ich noch nie gesehen. Für euch erfahrenen Nudelwasserbesitzer wohl nicht mehr Faszinierend :), mich hauts immer noch vom Hocker und ich könnt stundenlang zuschauen.

Hier mal paar Bilder

grundel0.jpg


grundel2.jpg


grundel1.jpg


grundel3.jpg



Dann noch was. Mein Ecsenius hat sich irgendwas eingefangen und sein linkes Auge ist Trüb und leicht geschwollen. Ist von der Größe keinesfalls mit einem "Glubschauge" zu vergleichen ist evtl. 10% Größer als das andere aber ich weis nicht hundertprozentig wie ich ihm helfen kann. Wasserwerte sind i.O. ich versuche gerade ihm sein Futter mit Knoblauchgranulat (Knoblauchwasser hab ich leider grad keins) und etwas Aquariumvitaminen zu vermengen und ihn damit aufzupeppeln. Hab den Tipp mal in einem anderen Forum gelesen. Kennt ihr noch andere gute Methoden? Oder hilft nur Medizin?

ecsenius.jpg


mfg Manuel
 
Halli hallo,

Dein Becken sieht ja klasse aus!

Mir ist aufgefallen das die Beleuchtung(der Aufsatz oder wie man das nennt) dieselbe ist wie ich sie habe. nun meine Frage, ich habe bis jetz keine passenden Leuchten in Blau oder in Blau/weiß gefunden. Wo bekommste denn deine Leuchtmittel her??? Würde mich sehr interessieren und mir helfen!!!
Vielen Dank schonmal im vorraus!!

Grüße Enra
 
Danke dir :) wenn wir endlich in einem Monat umziehen, werde ich die einzelnen Korallen und den Lebendgesteinaufbau nocheinmal entgültig festlegen und miteinander verkleben.

Also momentan habe ich noch keine Blau/Weise beleuchtung, weil ich mich gerade Geldmässig um den Umzug und die anfallenden Kosten kümmern muss und die Leuchten fürs erste noch reichen. Muss mich selber erstmal noch erkundigen, wo ich dann diese Leuchtmittel her bekomme. Kann dir da also leider nicht weiterhelfen sorry :roll:

mfg Manuel
 
Hi,

meiner Meinung nach ein bisschen früh Fische einzusetzten. Man sollte schon um die 6Monate warten bis man welche einsetzt. Auch wenn man "eingefahrenes" Wasser vom Händler benutzt. Das ist ja eher Abfallwasser meiner Meinung nach!

Aber wirklich schönes Becken hast du da!

Mfg
Hannes
 
Oben