Doku: Aquarien in Billy-Regalen

Hi,

sieht echt klasse aus!!

Hätte denn eine Abdeckung da nicht mehr zwischen gepasst?


*TräumermodusAN*

Könnte man jetzt nicht alle AQ´s miteinander verbinden indem man mit nem (zum Beispiel)15cm Bohraufsatz durch die Seitenwände Tunnel bohrt, die Verbindung mittels zurechtgeschnittenem PVC Rohr und Silikon abdichtet und vielleicht noch mit Steinen/Kieseln beklebt?

*TräumermodusAUS*

mfg Maik
 
Hallo Tom,

dann will ich dir auch mal zu deinem wirklich gelungenen Regal gratulieren.
Da kommt mal doch garnicht wirklich zum lesen, oder. :wink:
Endlich hat München auch mal was zu bieten. :mrgreen:

Wegen der schwarzen Kiesblenden kannste ja mal schauen was da mit Möbelfolie in Holzdekor noch so geht.

PS: Schönen Urlaub

Gruss Klaus
 
:shock: :shock: :shock: Wooow is ja Hammer *Biiiiieb*

Wirklich klasse arbeit hast du gemacht, und auf die Idee muss man auch erstmal kommen. :super:
 
Hi!
Sieht echt spitze aus :shock: Wenn ich mal das elterliche Nest verlasse ist das eine super Idee für die Bücherecke :)

RESPEKT!

LG
Catharina
 
ÜÜÜBEL!!!!!!

sehr geil! ich denke grade wirklich darüber nach, meine büchersammlung von 5 büchern (und das auch noch die "nicht lustig" und johann könig bücher) aufzustocken ;)

schöne idee, und saubere umsätzung! gefällt mie sehr gut!!!!
 
Hallo Tom,

ich bin gerade auch am planen und habe nun deinen Billy-Regal-Umbau gesehen. Hast du das Becken vom Domes? Oder gibt es was günstigeres in München?

Viele Grüße aus dem Süden der Stadt,

Timo
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Timo,

ein Becken habe ich tatsächlich vom Domes, da aber der Preisunterschied zum Aquarium-Zentrum Ost nur ein oder zwei Euro betrug, habe ich die restlichen 4 im AZO bestellt (da war ja der Tunnel noch nicht fertig und mir die Fahrerei einfach zu lästig)

Gruß aus dem Münchner Osten
 
Hy,

danke für deine Antwort. War beim Domes und habe das Becken bestellt - gab heute 20% Rabbatt. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Licht? Langt eine 15W T8 Röhre? Oder doch lieber T5? Preisunterschied besteht ja eigentlich keiner mehr. Ein anderer Forenteilnehmer hat mir zu T5 geraten. Bin doch arg unentschlossen.

Danke,

Timo
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wenn du jetzt auch mit diesem Glo-Vorschaltgerät arbeitest, ist der Preisunterschied eigentlich schon noch etwas größer. Die T5-Version kostet ungefähr das doppelte (26 zu 49 Euro).

Ich habe die stinknormalen 18W/840 verbaut und bin ganz zufrieden damit, habe aber keine besonderen Pflanzen in den Becken. Was man bei den T5 Leuchten vielleicht auch noch überlegen müßte ist die Sache mit der Temperatur, die Dinger werden doch um einiges wärmer als die T8-Leuchten und da das Becken ja nun mal richtig schön rundherum isoliert ist, könnte es im Sommer durchaus etwas wärmer darin werden.

BTW: Gibt es beim Domes nur auf Becken Rabatt oder hat er momentan allgemein Billigtage?
 
20% auf Alles :) Also sollte ich zumindest 18W nehmen, damit die Länge ausgenutzt wird. Die 15 W ist ja nur 44cm lang, also viel unbeleuchteter Raum....... Was hat der Domes mir dann angedreht?

Habe gerade bei denen angerufen und deswegen gefragt. Er meinte 15 W plus Reflektor würden dicke reichen. Oh Mann! Und was soll ich nun machen? Du hattest doch ursprünglich auch 15 W, oder?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Nö, habe immer 18W Röhren verbaut. Eigentlich ist es vollkommen egal, was man da ansteckt, die Vorschaltgeräte gehen ja eh bis 30W und die Anschlüsse sind da flexibel, aber alleine die Länge spricht schon eindeutig für die 18W-Variante.

außer auf Tiernahrung
smilie_happy_251.gif
 
Hy Tom,

noch eine letzte Frage: Wie zufrieden bist du mit der Beleuchtung und dem Pflanzenwuchs. Ich hätte gerne schöne grüne Becken und bin am zweifeln, ob 18 W T8 genügen. Denn man hört soviel unterschiedliches -1 W pro Liter oder 1 Leuchtstoffröhre pro 10 cm Beckentiefe.

BEsten Dank,

Timo
 
Hallo,
so schöööööön .

10 von 10 Punkten......................

Jetzt bin ich angefressen, wir haben einen EXPEDIT Würfel von den Schweden und suche das richtige Glas ( Tank ) um die da rein zustellen.
Gruß...
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Timo,

mausilibaer schrieb:
Ich habe die stinknormalen 18W/840 verbaut und bin ganz zufrieden damit, habe aber keine besonderen Pflanzen in den Becken.
Daran hat sich bis jetzt auch nicht viel geändert :wink:

Mist, wollte gerade ein aktuelles Bild mit den Pflanzen schießen...und jetzt ist der Akku leer. Wenn du dich bis morgen geduldest, werde ich noch das ein oder andere Bildchen nachliefern.
 
Hi Tom,

Jetzt ist aber schon übermorgen. :mrgreen:
Oder hast du ihm Bilder exklusiv per PN zukommen lassen?

Was kommt jetzt in die letzten beiden Becken?
Ich hab da so ne Idee: Wie wärs, du nimmst meine Aphyosemion australe? Hab ich vor nem guten halben Jahr zu einem stolzen Preis beim Münchner Zoofachmarkt erworben. Und jetzt will ich sie loshaben um (fast) jeden Preis...

klingt das nicht verlockend... :wink:

Gruß
Markus
 
Tolle Aquarien!!

Ich brauch unbedingt auch ein Bücherzimmer :)))) Hast du nun schon konkretere Besatzpläne?

@MarkusL:

Da hatte ich mir auch mal die Killis angesehen. Wirklich stolze Preise. Vor allem wenn man weiss was sie den Züchtern dafür zahlen. Ich hatte selbst mal interessehalber angefragt, hab aber bei einem Stückpreis von 1,10 Abstand genommen, zumal meine Art (der spezielle Stamm) wohl recht selten ist. Jetzt vermittle ich sie über die DKG :D

Btw schöne Tiere :)

LG
Adina
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Jaja, immer diese Hetzerei :wink:

So schnell bekomme ich einfach keine vernünftigen Bilder her, deshalb nur diese Ausschüsse, aber ich hoffe, man kann den Grünanteil noch erkennen...
 

Anhänge

  • Regalbecken 1.jpg
    Regalbecken 1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 146
  • Regalbecken 2.jpg
    Regalbecken 2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 145
Oben