Düngekugeln und CO2 Düngung

Hallo Alle zusammen,

ich hab mich jetzt mal informiert und mir bei ebay 100düngekugeln aus ton ersteigert. ebenso habe ich mir eine bio co2 anlage von denner*e zugelegt.
wenn ich jetzt die düngekugeln an die wurzeln meiner pflanzen gebe, ist es dann zuviel, wenn ich noch mit co2 dünge??
das aq befindet sich noch in der einlaufphase!

Thomas
 
Hallo Tommi,
gerade in der Einlaufphase eines Aquariums wird es empfohlen, viele schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, um der Algenbildung entgegenzuwirken (mit Pflanzenteilen, die entfernt werden, wird auch Nitrat entfernt).
Die Pflanzen brauchen aber, um schnell wachsen zu können, alle Nährstoffe, die in ihrer "Chemie" vorkommen.
Im Wasser ist CO² fast immer im Minimum, deshalb ist CO²-Düngung vom ersten Tag an sinnvoll.
Die anderen Elemente, die mit den Tonkugeln zugegeben werden könnten, sind dann noch reichlich vorhanden, wenn Du einen Nährboden zugegeben hast. Wenn nicht, dann kannst Du denjenigen Pflanzen Ton-Dünge-Kugeln geben, die Sumpfpflanzen sind (das sind oft die schönen rosettenförmigen). Die eigentlichen Wasserpflanzen (das sind meistens die schnellwachsenden Stengelpflanzen) nehmen ihre Nährstoffe hauptsächlich übers Wasser auf, die brauchen dann Flüssigdünger.
Viel Erfolg mit Deinem neuen Becken
 
A

Anonymous

Guest
Morgen,

einen Nachsatz dazu noch. Die Düngekugeln kannst du trotzdem schon mit einsetzen, weil die ca. 2-3 Wochen brauchen um zu wirken.
Ich verwende CO², Düngekugeln und Volleisendünger. So ist alles abgedeckt was gebraucht wird. Pass beim Eisendünger nur auf dasder Kupfergehalt nicht so hoch ist, falls du einiges an wirbellosem nachher im Becken hast. Die mögen das nicht.

Grüße

Ralf
 
Oben