CPO: Eiausbildung ohne Befruchtung??

hiho,


so, ich habe ja nun immer fleißig CPO nachwuchs und damit sich die kleinen nicht so vermehren wie die eltern trenne ich sie mit beginn der geschlechtsreife nach geschlechtern!

nun habe ich vor etwa 2 tagen in das weiberbecken gesehen und ein weibchen mit eiern entdeckt.
sie sieht aus wie ein tragendes weibchen eben aussieht: dunkle eier, sie putzt, wedelt, schützt sich und die eierchen ...... ganz normal eben!
ich also nochmal nachgesehen, obich nicht doch versehentliche in männchen mit reingeschmissen haben, aber es sind alles nur weiber!

daher stellt sich mir die these auf, dass sie eier ausgebildet hat OHNE begattet zu werden!
da ich davon noch nichts gehört habe und mir das so noch nicht untergekommen ist!

was meint ihr? kann das sein???

danke im voraus!
lg,
tine

p.s.: NEIN, es sind KEINE marmorkrebse!!! :mrgreen:
 
Hi,

manche Fischarten können die Samen auf "Vorrat" mehrere Monate speichern und befruchten die Eier erst nach einiger Zeit.. ob es bei CPOs auch möglich ist weiß ich leider nicht....
 
hi,

ja, an sowas dachte ich auch für eine sekunde, aber das letzte zusammentreffen war vor etwa 4 wochen.

das ist doch eher unwahrscheinlich,oder!?
 
Hallo,

evtl. Samenspeicherung.

Sollten die Eier "gelb" werden und somit unbefruchtet gewesen sein, kann es auch eine Art "Scheinschwangerschaft" gewesen sein. Hier gab es vor längerer Zeit mal einen Beitrag bzgl. eines Allenis. Das Weibchen war schon über ein Jahr alleine im Becken. Soweit ich in Erinnerung habe, gab es hier auch keine Jungtiere.

Hatte das Thema hier mal aufgegriffen:

http://crusta.de/krebse/scheinschwanger ... bchen_4155

LG
Kerstin
 
Oben