Co2 Tröpfchentest

Enya

Mitglied
Hallo,
macht jemand von Euch den JBL Tröpfchentest u. könnte mir kurz helfen?
Ich glaub bei dem Test bin ich zu doof dafür.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich frage mich gerade was du mit dem Quatsch vor hast, du hast doch einen Dauertest.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Selbst wenn dein Dauertest mal ins Gelbe gehen würde, heißt das noch lange nicht, daß deine Garnelen umfallen. Ich habe den Dauertest schon oft gelb gemacht.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Selbst wenn dein Dauertest mal ins Gelbe gehen würde, heißt das noch lange nicht, daß deine Garnelen umfallen. Ich habe den Dauertest schon oft gelb gemacht.
Du hast aber auch schon Garnelen umfallen lassen...oder täusche ich mich?
Du warst eigentlich der Grund dafür, dass mein Bio CO² immer noch im Schrank steht und nicht ins Garnelen-Becken gasbläst;)
 

Enya

Mitglied
Hallo Petra,
da ich den Test für's gr. Becken gekauft hatte aber noch nicht benutzt habe wollte ich ihn einfach mal testen.
Beim letzten Schritt bin ich leider gescheitert deshalb meine Frage hier.
Ich habe wg. dem Co2 keine Bedenken, hab ja den Dauertest. Bin halt neugierig u. möchte alles verstehen.
Ich denke du kannst auch ohne Probleme deine Anlage anschließen, bist doch auch ein alter Hase.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,
Ich denke du kannst auch ohne Probleme deine Anlage anschließen, bist doch auch ein alter Hase.
Schon...aaaaaber nachdem ich gerade die Anlage gekauft hatte, haben hier fast gleichzeitig mehrere Leute ihre Garnelen/Fische mittels CO² (sorry Wolf, ich dachte, du warst auch dabei) gehimmelt.
Und da hatte ich plötzlich keine Lust mehr auf CO²
c034.gif

Und jetzt wächst gerade alles so gut, dass es eigentlich auch Quatsch wäre:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Noch mal zum Thema. Ich habe gerade ein Video im Internetz angeschaut und da wird alles sehr gut erklärt, womit kommst du da nicht klar?
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Noch mal zum Thema. Ich habe gerade ein Video im Internetz angeschaut und da wird alles sehr gut erklärt, womit kommst du da nicht klar?
L. G. Wolf
Ich habe 2 Röhrchen.
In das eine muss ich soviele Tropf. machen bis es sich verfärbt. Es soll 1 Min. die Farbe behalten soweit alles klar.
Was mach ich mit dem 2. Röhrchen. Hab 28 Trpf. rein und es nahm nicht die Farbe von der Skala an.
Das wären ja 28 Trpf.x2 = 56mg Co2
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Du sollst die zweite Tropfen natürlich auch in das erste Röhrchen geben. Also erst 5 Tropfen und dann die zweiten zählen. Das zweite Röhrchen wird nur mit Aquarium Wasser gefüllt und auf den Farbpunkt gestellt, da Aquariumwasser auch schon eine eigenfärbung haben könnte.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Du sollst die zweite Tropfen natürlich auch in das erste Röhrchen geben. Also erst 5 Tropfen und dann die zweiten zählen. Das zweite Röhrchen wird nur mit Aquarium Wasser gefüllt und auf den Farbpunkt gestellt, da Aquariumwasser auch schon eine eigenfärbung haben könnte.
L. G. Wolf
Achso ( Stirnklatsch ). Danke, das probiere ich morgen nochmal aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber schüttel das Glas nicht zu sehr, sondern nur sehr wenig, sonst treibst du dir das Co2 unterm testen aus.
Und um dich nun vollständig zu verwirren. Du solltest dann noch einen zweiten test machen und vorher das Wasser gut durchlüften um das Co2 komplett auszutreiben. Dieses Ergebnis ziehst du dann vom ersten ab, dann hast du den wahrscheinlich richtigen Wert.
Das musst du deshalb machen, weil das Reagenz auch auf andere Säuren reagiert und nicht nur auf Co2.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Aber schüttel das Glas nicht zu sehr, sondern nur sehr wenig, sonst treibst du dir das Co2 unterm testen aus.
Und um dich nun vollständig zu verwirren. Du solltest dann noch einen zweiten test machen und vorher das Wasser gut durchlüften um das Co2 komplett auszutreiben. Dieses Ergebnis ziehst du dann vom ersten ab, dann hast du den wahrscheinlich richtigen Wert.
Das musst du deshalb machen, weil das Reagenz auch auf andere Säuren reagiert und nicht nur auf Co2.
L. G. Wolf
Das mach ich glatt!! Mal gespannt!
Lt. Werte mit dem Co2 Rechner u. deiner Tabelle müsste ich auf 24/25 kommen. ( wenn ich jetzt nicht ganz blond bin, lach )
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das mach ich glatt!! Mal gespannt!
Lt. Werte mit dem Co2 Rechner u. deiner Tabelle müsste ich auf 24/25 kommen. ( wenn ich jetzt nicht ganz blond bin, lach )
Zum Glück ist das Aquarium noch recht neu. An meinem großen kann ich die Tabelle nicht anwenden. Irgendwelche anderen Säuren berücksichtigt die Tabelle nämlich nicht. Demnach hätte ich nämlich deutlich über 50mg im 560er.
L. G. Wolf
 
Oben