CO2 Düngung???

A

Anonymous

Guest
Hi,
also ich benutze seit ca 2 Jahren eine CO2 Anlage mit einer 350 gramm Flasche (bei Ebay für ca 100 Euro). Bin absolut zufrieden damit und kann es jedem, der einen vernünftigen Pflanzenwuchs haben will, nur empfehlen.
Habe zuvor auch schon mit Bio-CO2 (Dennerle) herumexperimentiert. Das wurde mir aber mit der Zeit zu teuer und zu blöd, jeden Monat zur Zoohandlung, bzw neue Mischungen ansetzen.
Habe ein 160L Becken, das reichlich bepflanzt ist und brauche nur 1 blase pro sekunde. Eine Flaschenfüllung (kostet mich 6 Euro fünfzig) reicht mir ca 4-5 Monate.
Kompliziert ist es auch nicht, falls diese Angst besteht. Druckminderer auf die Flasche schrauben, CO2 geeigneten schlauch (kein Silikonschlauch!) am Nadelventil anschließen (aber bitte nur mit Rücklaufsicherung), eventuell Blasenzähler dazwischen, Nachtabschaltung in die Steckdose, großes Ventil an der Flasche aufdrehen, anschließend kann am Nadelventil die Blasenzahl eingestellt werden. Fertig.

Die Pflanzen werden es dir danken.
Gruß Thomas
 
Hallo,
das ist ja ein Grauen das ganze zu lesen.
1. Wenn ich Pflanzen im Becken habe verbrauchen diese Tagsüber CO2, und Fische 02. Nachts hingegen Verbrauchen Fische und Pflanzen O2.
Und bei fast allen Aquarien mit Pflanzen ist zu wenig CO2 im Becken gelöst.
Man kann dies anhand des KH und pH Wertes berechnen. Entweder etwas googeln und ein Berechnungstool laden oder man holt sich im Fachhandel eine Tabelle.

2. Niemals eine CO2-Anlage anschaffen um nur den pH Wert zu senken, damit hab ich nicht die Verursachung gelöst sondern nur die Folge.
Fazit: Wasserwerte Testen, Co2 Wert bestimmen und dan Schritt für Schritt planen.

Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.
 
Hallo freut mich das es sogar sau hell ist :D . Aber der Link ist echt gut. Ich habe mir ein kleines Rechentool aus dem inet geladen und im Wassertestkoffer von JBL ist bei mir eine ähnliche Tabelle drin.
 
Julinchen schrieb:
Also mein aquarium ist ein 54L Becken.

Meine Wasserwerte sind:
PH: 7
Nitrit: 0- 0,3
Das wasser ist sehr weich!

Hallo Julinchen,

was ist niedrig bei Dir, die GH oder die KH. Wenn Du mit CO² düngen möchtest, beachte bitte, das bei extrem niedriger KH ein gewisses Risiko besteht, das es zu einem "Säuresturz" kommen kann. Wenn Du das Wasser evt auf KH 4 aufhärtest, dann ist es besser dagegen gepuffert. Aufhärten kann man mit einem Pülverchen aus dem Zoohandel (das für den Gartenteich ist vieeel preiswerter als die Lösung fürs Aq).
Andererseits ist bei niedriger KH die CO²-Verfügbarkeit für die Pflanzen viel besser, brauchst Du also wirklich CO²? (Aber ich bin als Pflanzenfan auf jeden Fall auch dafür).
Lies aber noch mal bei schlaueren Leuten nach, ich verfüge leiden nur über ein gepflegtes Halbwissen.

pinkkarin
 
@ kleiner-koenigs-tieger
Kann das hinter dem Stein eine Hygrophila corymbosa glabara sein?
Weil die hab ich und die sieht so aus wie deine. Google mal.
 
Oben