Brauche Hilfe! Komgosalmler Bauch oben

Hi,
habe gerade WW gemacht, wie das Wasser drausen war merkte ich, dass ein Kongosalmler mit dem Bauch nach oben schwimmt, habe auch noch ein anderes w gefunden, was das gleiche macht. Sie haben beide sehr dicke Bäuche mein 3. weibchen und die anderen fische sind ganz normal! Sie können nicht mehr schwimmen, da ihr Bauch einen sehr großen auftrieb hat. Und sie deshalb mit dem Bauch nach oben schwimmen!
Brauche schnell Hilfe! Sie sind gerade in ein 1l gefäß umgezogen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 100
  • 3.JPG
    3.JPG
    90 KB · Aufrufe: 109
  • von oben.JPG
    von oben.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 105
Hi =)

Also ich spekuliere mal auf Bauchwassersucht??? :?
Ne andere Idee hätte ich nicht. Hatte das vor 1 1/2 Jahren bei meinen Antennenwelsen. Die konnten halt sich ahlt nicht mehr richtig bewegen, weil der Bauch so dick war und sind dann im "Quarantäneeimer" gestorben :(

Wirklich helfen konnte ich jetzt leider nicht.
Vllt ist es ja auch was ganz harmloses :roll:

mfg, Marian
 
Hi,
danke für die antwort, musste vor ca. einen Monat ein Kardinalfisch w umbringen, aber in einem anderen Becken. Es waren aber sehr viele Eier im Bauch deshalb glaubte ich, dass sie eine Laichverhärtung hatte, komischer Weiße geht es den anderen Fischen in allen AQs gut und in dem AQ habe ich zuletzt vor ein paar Monaten neue Fische /Pflanzen eingesetzt.
Mfg Freaky
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe gerade WW gemacht, wie das Wasser drausen war merkte ich, dass ein Kongosalmler mit dem Bauch nach oben schwimmt
Meinst du nach dem Ablassen des Wassers?
Also hast du es schon schon VOR dem Befüllen mit Frischwasser feststellen können?

Wie sehen die Augen aus?
Stehen die vor?
Und stehen den Fischen die Schuppen am Bauch ab? Wie bei einem Tannenzapfen?

Grüße,
Amy
 
Freaky schrieb:
komischer Weiße geht es den anderen Fischen in allen AQs gut

als ich die Bauchwassersucht damals hatte, gings dem Rest des Besatzes auch gut, es sind mir auch nur die beiden Antennis eingegangen..
Soweit ich das noch weiß ist es doch so, dass die Bakterien eh im Wasser sind und wenn dann irgendwie das Imunsystem der Fische geschwächt wird oder Verletzungen etc. können die Bakterien eben den Fisch befallen.
Denke deswegen nie alle Fische.
Bei mir war damals der Grund, dass ich vorher Pünktchenkrnkaheit behandelt hab und dass Medikament den Welsen ja nicht so gut tut. Denke das war bei mir der grund.

@Amidala

bei meinen Ancistrus standen damals die Schuppen nicht ab. Lag das dadran, dass Welse ja sowieso keine Schuppen haben oder wieso sah der nciht aus wien Tannenzapfen^^
..

mfg, marian
 
Hi,
hat mich leider geraade rausgeschmissen also nochmal:
Die Schuppen stehen nicht ab, ich habe es gesehen bevor ich Frischwasser zugegeben habe. Bei er Einen stehen die Augen nicht vor bei der anderen bin ich mir nicht sicher, weil sie einen dünnen Körper hat und die Augen seit ich sie habe sehr groß sind, das wahrscheinlich daher kommt, weil ihr Körper von den Proportionen nicht ganz stimmt.
Ich habe sie seit Juli dieses Jahres und in dem Becken hatte ich ein paar Monate davor Ichtyo,( davor aber nie etwas) weil ich die Neons zu schnell umgesetzt habe, es war aber schnell auskuriert und ca. 1-2 Monate bevor die kongos eingesetzt wurden waren die Neons und die anderen Fische wieder Kerngesund.
Mfg Freaky
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

was mich interessieren würde wäre, ob es sein kann dass die Tiere schon länger diese Symptome gezeigt haben - sie dir aber nur nicht aufgefallen sind?
Also kannst du ausschließen, dass die Bäuche schon einige Tage lang so angeschwollen sind?

Ich würde sie vorerst nicht wieder ins Becken setzen sondern abwarten, wie sich der Zustand entwickelt.
Wenn du einen Eimer oder ein Quarantänebecken mit Heizstab und Sprudler hast, wäre das optimal, das 1-Liter-Gefäß ist leider keine gute Lösung.

@ Marian:
Lag das dadran, dass Welse ja sowieso keine Schuppen haben oder wieso sah der nciht aus wien Tannenzapfen
Genau, die Bäuche sind glatt und schwellen deswegen "nur" an.

Grüße,
Amy
 
Hi,
der eine schlimmer betroffene ist heut Nacht gestorben, der andere schwimmt wieder komplett normal :?: . Ist jetzt wieder bei den anderen die Balzen gerade, die größte sorge macht mir jetzt eine Fleischwunde, die sie sich zu gezogen hat, wie sie aus dem Kescher auf den Eimerrand gesprungen ist, hoffe, dass es wieder wird!
Was mich stutzig macht, dass sie heute wieder richtig fit ist, hat estwas gebraucht, bis ich sie aus dem Eimer rausfangen konnte!
Dann habe ich den Kescher mit der Hand abgedeckt und sie hat es trotzdem geschafft herauszuspringen und hat dabei leider die Kante des Eimers erwischt und ist dann in den Eimer gefallen, der Bauch ist genauso wie bei den anderen, ungefähr Händlerdicke, also eher dünn, wenn sie Laichansatz haben sind ssie viel dicker, so ist der Körperumfang identisch mit den Männchen.
Komisch, hoffe, dass sie es schafft, habe zZt. kein Becken frei, wo ich sie separieren könnte.
Mfg Freaky
 
Oben