Borelli-Pärchen oder nicht?!

kai71

Mitglied
Moin,
hab mir vor 4 Wochen ein Pärchen Borellis bestellt. Die beiden haben sich gut eingelebt und sind ordentlich gewachsen (jetzt ca. 2,5-3cm) aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es sich um ein Männchen und Weibchen handelt. Für mich sehen sie meistens wie zwei Weibchen aus. Auf den Bildern eher schlecht zu sehen...die Brustflossen sowie der erste Strahl der Rückenflosse ist schwarz und die Rücken- und Afterflosse sind leicht rötlich. Spricht das für Weibchen?

Bin gespannt auf eure Meinungen

Vielen Dank!

Gruß Kai
 

Anhänge

  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 115
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 117
  • P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00111.jpg
    DSC00111.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 123
R

René

Guest
Moin

Hast du noch andere Barsche, oder revierbildende Fische in deinem Becken?
Denn dann kann es sein das sich dein Weibchen als ein "Pseudoweibchen" tarnt, damit es dem Stress, zB. durch ein anderes Männchen, entgeht. War bei mir auch so.

Ansonsten kann man das auf deinen Bildern eher schlecht erkennen.
Auf dem letzten Bild würde ich sagen, das links Weibchen, rechts Männchen sein könnte, KÖNNTE.
Aber auch nur aufgrund dessen, dass das so ausschaut als wenn die Rücken- und Afterflosse länger als die des linken Fisches sind.
Und auch auf dem dritten Bild sieht es nach Männchen aus, da die Rücken- und Afterflosse gelblich gefärbt sind.

Für eine genauere Aussage reicht die Qualität der Fotos nicht, sorry.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

2,5-3 cm ist definitiv noch zu klein, um vernünftige Aussagen zum GEeschlecht zu machen. Dazu sind die Bilder zu unscharf. Fisch 2 könnte ein Weibchen sein, aber meine Hand leg ich dafür nicht in´s Feuer.

Lass die nochmal ein bißchen größer werden und mach dann scharfe Bilder.

Gruß
 

kai71

Mitglied
Moin,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Zu der Frage, ob noch andere Barsche in dem Becken sind...nein nur die beiden Borellis.

Leider sind meine Borellis so schnell (oder ich so langsam :autsch: ), dass ich keine besseren Fotos bekomme. Aber ich habe einfach mal ein Video gemacht. Vielleicht ist es darauf etwas besser zu erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=wf1wN5Vk0TM

Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur warten übrig bis man genaueres erkennt. Schade.

Gruß Kai
 
Rene schrieb:
Denn dann kann es sein das sich dein Weibchen als ein "Pseudoweibchen" tarnt, damit es dem Stress, zB. durch ein anderes Männchen, entgeht. War bei mir auch so.

Ich zitiere mal: "Ein besonderes Phänomen ist das Auftreten von sogenannten „Pseudoweibchen“. Hier handelt es sich um rangniedrige Männchen, die zum Schutz vor der Aggressivität des Alphamännchens, die Färbung der Weibchen annehmen und somit das ranghohe Männchen täuschen."

mfg
danny
 
R

René

Guest
OH hab mich verschrieben, tut mir Leid. :oops:
Ich meinte natürlich, dann kann es sein, dass sich dein Männchen als Pseudoweibchen tarnt.
Alles andere wäre ja auch Sinnfrei.

Vielen Dank Danny für die Verbesserung.
 
Oben