Bodengrund - Epoxidharz

Brunhilde

Mitglied
Im Prinzip versucht man uns jeden Schei.. anzudrehen. Unsere biologische Bestimmung ist der Konsum; haste Geld ausgegeben kannst du nix mehr erwarten. Epoxidharzkugeln als Sand…. die Menschheit verblödet. WG Bruni
 

cheraxfan2

Mitglied
Lasst Euch nicht verrückt machen von dem Spinner, in einer Welt die aus Mikrokunststoff zu bestehen scheint, will der uns weiß machen wir würden mit Bodengrund einen Schaden anrichten. Was ist mit Mikroplastik im Waschmittel, Zahncreme, Abrieb von PET.Klamotten, Zerfall von Umweltplastik usw. , glaubt eigentlich jemand das gegen diese Einträge unser Bodengrund eine Rolle spielt? Noch dazu ist die Zielsetzung völlig unklar, was will er damit erreichen? Die Aufklärung der Menschheit nehme ich ihm nicht ab.
 
Ist ja schön, wenn man so ein fest gefügtes Weltbild hat. Kaum kratzt einer dran, ist er ein "Spinner". Werde glücklich damit.

Meine Zielsetzung war von Anfang an völlig klar: Ich wollte wissen, was ihr macht und dabei vielleicht eine Möglichkeit kennen lernen, zu verhindern, dass Mikroplastikmüll aus meinem Aquarium in die Umwelt gelangt. OK, außer Feinfiltern gibt es wohl keine. Dann bleibe ich bei Naturgrund.
Einigen war dabei anscheinend neu, dass es um Epoxidharz geht und dieser in den Müll gehört. OK, nun weisst du es.

Zu deinen Ausführungen fällt mir noch Einiges ein, aber das lass ich lieber.
 

Brunhilde

Mitglied
Lasst Euch nicht verrückt machen von dem Spinner, in einer Welt die aus Mikrokunststoff zu bestehen scheint, will der uns weiß machen wir würden mit Bodengrund einen Schaden anrichten. Was ist mit Mikroplastik im Waschmittel, Zahncreme, Abrieb von PET.Klamotten, Zerfall von Umweltplastik usw. , glaubt eigentlich jemand das gegen diese Einträge unser Bodengrund eine Rolle spielt? Noch dazu ist die Zielsetzung völlig unklar, was will er damit erreichen? Die Aufklärung der Menschheit nehme ich ihm nicht ab.
Das ist in meinen Augen im Prinzip dasselbe; trotzdem finde ich es gut, wenn man sich damit befasst. Es muss ja nicht jeder gleich 160 Tonnen Kerosin abwerfen…
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich finde die Bearbeitungsfunktion oben nicht. lasse die Beiträge jetzt so stehen. Mir is das Thema ansich auch ziemlich egal (Müll generell nicht, aber in diesem Zshg. schon!). Habe mich nur eingeklinkt, weil ich es spannend fand, dass es zwei unterschiedliche Aussagen gab und deshalb selbst nachgelesen.
Dummerweise übersehen, dass es 2 links gab, von daher nochmals sorry! Hätte mich aus dem Thema raushalten sollen. Bin auch zu faul um weiter zu prüfen, was nun stimmt.
 

Ago

Mitglied
Hi Fritz,

ich habe mir nur einen Link angesehen und da waren widersprüchliche Aussagen zu finden.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich kann Hans sehr gut verstehen.
Da geben sich Leute Mühe und investieren Zeit, um dann lesen zu müssen, daß die Diskussion am Thema vorbei ist und die Frage nicht beantwortet wurde. Eine Diskussion ist etwas lebendiges und darf und soll sich entwickeln. Dies ist ein Diskussionsforum, kein Wunsch-Antworten-Generator.
Und wenn dies dann auch noch mit der moralischen Keule und unterschwelliger Überheblichkeit geschieht, dann fragt man sich schon, warum man die Zeit investiert hat.
 

May

Mitglied
Hi,

ich höre tatsächlich zum ersten Mal, dass Epoxidharz Sondermüll ist. Ich hatte (und habe leider in einem Becken noch) ummantelten Kies gehabt.
Der Teil, den ich übrig hatte, habe ich in meinen Beeten ,,entsorgt".
Ist jetzt irgendwie gerade bisschen doof für mich.

Gruß Astrid
 
Hallo Astrid,

nicht unbedingt "Sonder", aber zweifellos Müll - ganz ohne "Moral" und "unterschwellige Überheblichkeit", einfach nur Tatsache.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Anke,

schade, dass du das so siehst. Ich habe mich an deiner Signatur orientiert "Wer nicht fragt, bleibt dumm".

Grüße
Jürgen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich wollte mich hier eigentlich raus halten, da mir dieses Thema Potenzial für eine Megadiskussion hat.
Aber Hans, wenn sich jemand über so etwas Gedanken machen möchte, dann ist er doch nicht gleich ein Spinner, da gibt es in Deutschland ganz andere Kaliber.
@Fritz,
Du kannst einen Beitrag nur kurz nach dem absenden nochmals bearbeiten.
Ich kann dir aber leider nicht sagen wie lange das geht, da ich als Mod das Problem nicht habe.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Aber Hans, wenn sich jemand über so etwas Gedanken machen möchte, dann ist er doch nicht gleich ein Spinner, da gibt es in Deutschland ganz andere Kaliber.
Gedanken sind nach wie vor frei.
Das war auch für die Unterstellung, wir würden Kunststoffmüll über die Kanalisation entsorgen. Glaubst Du das lasse ich mir von einem "Googler" gefallen? Das ganze dann noch an einem Produkt aufzuhängen, das ich seit über 10 Jahren verwende und nach wie vor für einen der besten neutralen Bodengründe halte, die es überhaupt gibt. Gümmersand bleibt auch nach Jahren im Aquarium sauber, Pflanzenwurzeln die man herauszieht sind weiß. Einmal kurz durchgewaschen kann man ihn wieder verwenden, wegschmeißen musste ich noch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich habe den Gümmersand auch schon 15 Jahre in manchen Aquarien, ob er wirklich so neutral ist? Ich glaube waschen sollte man ihn anfangs.
Ich würde aber behaupten, dass mir bestimmt in den 15 Jahren ein Kilo im Abfluss verschwunden ist und ich mulme so gut wie nie.
Mir geht es auch nicht um das Produkt, oder wie böse das es ist, mir geht es um den Umgangston und Spinner zähle ich zu den Schimpfwörtern.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Auch dem freundlichsten Menschen kann mal die Hutschnur platzen, ist mir auch schon des Öfteren passiert. Allerdings werden wir mit unserer vergleichsweise kleinen Landfläche nicht die Welt retten.

Im Frühjahr waren wir in Österreich im Urlaub und ich wollte ein paar Dosen im Geschäft zurückgeben, die Antwort war: schmeiß weg, den Scheiss mit Pfand gibts hier nicht, da hab ich auch erst geglotzt.
 
Oben