Blasenschnecken

Hallo,

durch Zufall entdeckte ich vor kurzem ein paar Blasenschnecken im AQ.
Sie vermehren sich wunderbar.
Ist auch kein Problem da sie im ZUchtbecken sitzen und da im Moment nix anderes vorhanden ist dürfen sie sich dort ruhig wohnlich einrichten ; )
Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit Sajica Buntbarschen und Blasenschnecken?
Es ist ja immer noch so eine Sache manche interessieren keine Schnecken, für manche ist es halt nur ein Snack ; )
Und stimmt es das es sich bei den Blasenschnecken um eine Algenvernichtende Art handelt??
Alle Infos zu mir!

Vielen Dank.
 
Hi,
ja, die Barsche fressen die Schnecken.
Ich hatte ein shcönes Päärchen des Sträflingsbuntbarsch. Dort hat er sich gut vermehrt=)
Ich nahm regelmäßig Schnecken und zerquetschte sie. Das war ein highlight.
Die Schnecken wurden nie so dezimiert, dass es keine Schnecken mehr im Becken gab.
Kleinere Schnecken schnappten sie sich auch sobald sie von oben nach unten fielen.
Wie geschrieben, ich musste aber immer nachhelfen.

Die Schnecken sind gute Fresser. Zusammen mit Turmdeckelschnecken ergeben sie ein gute Kombi.
Die Schnecken sind ein Teil des Biotops. Sie fressen Algen Pflanzenreste, Futterreste etc. (nicht alle algenarten)
Aber sie koten auch. Also nehmen sie größeres auf und geben es zerkleinert wieder ab. Dafür sind dann Bakterien und Pflanzen nötig. Die kannst du bei diesen hübschen costa ricaner mit pflegen.
Ich finde schnecken nützlich und halte sie in allen meinen Becken. Mein oberstes Gebot. Gutes Wasser.
lg
Sam
 
Hallo Sam,

ja danke für deine Antwort.
Das es ein Highlight für meine Barsche sind habe ich zwischenzeitlich gemerkt.
Sie vermehren sich und ab und zu gibts dann mal nen schnellen Schnecken Snack....
Aber darf ich mal dumm fragen warum du sie zerquetschst?
Meine Sajicas machen das Maul auf und wech sind se... lach*
Oder ist das nicht gut???
lg
Nicole
 
Oben