Bitte um Rat!!!

Hallo Zusammen,
ich brauche bitte mal einen Rat. Und zwar habe ich ein kleines Schwertträgerfischlein im Plastikablaichkästchen meines AQ`s. Der Fisch ist jetzt ca. 8 mm groß. Desweiteren habe ich nur noch das passende Elternpaar dazu, ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen und zwei Antennenwelse im Becken.
Nun zur Frage: Wie lange sollte ich den Kleinen noch im Kasten lassen? Ich habe Angst, dass er gefressen wird. Ich hatte mal 10 Glasgarnelen eingesetzt und die waren Ruck Zuck verspeist. Im Prinzip macht der Kleine ja keine extra Arbeit. Er frißt schön seine Mikroflocken und ich sorge für ausreichend gewechseltes Wasser in seinem Becken.
Und noch etwas. Wie kann ich bei meinen Antennenwelse erkennen, wer Männchen oder Weibchen ist?

Danke und Grüße,
Jolchen
 
Hallo Jolchen,

also was ich dir zu dem jungen Nachwuchs sagen kann ist dass du dir am besten Schwimmpflanzen besorgst und ihn dann ins Becken lässt.

Ich habe zwar Platys, aber da funktioniert es auch, die kleinen verstecken sich dann bis sie groß genug sind und irgendwann siehst du sie dann durchs Aquarium fegen.

Bei den Antennenwelsen hat das Männchen lange Barteln auf´m Mund und das Weibchen nicht.

Liebe Grüße

Stefanie
 
Hallo und frohe Ostern,

sehe das genauso. Besorge dir am besten Javafarn da schwimmen meine kleinen immer rein. Oder eben Schwimmpflanzen damit der kleine aus dem Plastikkasten raus kann.

Erklärung AW Männchen AW Weibchen hast ja schon bekommen :)
 

fornie

Mitglied
Das mit den Schwimmpflanzen kann funktionieren, unterschätze aber die Barsche nicht. Garnelen sind im Verstecken auch nicht schlecht. Wieviele haben nochmal überlebt? :hm:

Wenn Du dein Schwertträgerchen noch zwei Wochen im Ablaichkasten lasst, bekommt er sicher sein Futter und wächst auch schneller. Wenn er dann nicht mehr ins Barschemaul passt, kannst Du ihn ins Freie entlassen.
 
So, die Schwimmpflanzen sind im Becken. Die werden bestimmt noch gute Dienste tun.
Aber ich muss sagen, dass ich das Fischchen doch noch im Kasten lasse. Es frißt prima und wächst gut.
Wenn ich an meine Garnelen denke und daran, wie schnell die "weg" waren, na da habe ich doch noch große Bedenken.
Danke Reiner für den Gedankenanstoss!

Grüße, Jolchen
 
Oben