bildverschönerung

das bild hab ich mit einer canon isxus 50 geschossen und u.a. mit neat image und photoshop bearbeitet. (schärfen, kontrast anpassen und mit neatimage dann filtern) ich probier seid ca 3h an dem bild herum und hab fast 0 erfahrung mit dem aufbessern von kompletten bildern. hab bis jetzt maximal ne umschöne stelle ums gesicht weg gemacht.

geh ich mit meiner verbesserung in die richtige richtung, oder sieht es sehr künstlich aus? hab das bild jetzt schon neben das original bild gehalten. ich finde, das es doch recht gelungen ist. kann aber auch ein, dass ich den blick dafür schon verloren hab. hab min 5 versuche schon wieder gelöscht ^^

versuche wie http://archiv.chip.de/artikel/Workshop- ... 105&tid2=0
gingen ganz schön nach hinten los und haben das bild ehr verschlechtert.
 

Anhänge

  • malawisee-fische-2854.jpg
    malawisee-fische-2854.jpg
    48 KB · Aufrufe: 271
  • malawisee-fische-2854.jpg
    malawisee-fische-2854.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 288
hi,

also mir persönlich gefällt das bearbeitete bild nicht so gut.
leider ist sehr viel detail des fisches verschwunden durch das weichzeichnen :( ist das durch neatimage entstanden ? hast du da vlt zu viel gefiltert ? dein original hat doch garnichtmal so viel Rauschen dass man unbedingt NeatImage nutzen müsste. versuchs mal mit ein wenig weniger filterung.

Grüße,
Robert
 
Hallo!

Ohne der Foto-Fachmann zu sein, finde ich persönlich, dass das Originalbild (zumindest in der forumstauglichen Größe) besser aussieht als das bearbeitete Bild.
Viel Spass beim weiteren Bearbeiten! :)
Muss mich auch demnächst mal an die Bildbearbeitung "ranwagen".
Mal schauen, ob ich mit meiner Canon PS A85 dann auch was für die Allgemeinheit zustande bekomme!

Schöne Grüße,
Achim
 
hab ich mir gedacht, dass es ehr nach hinten losgegangen ist. das weichzeichnen hat neat image gemacht, hab den filter aber schon sehr schwach eingestellt.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Kurz: Du hast das Bild "kaputtbearbeitet" :wink:

Auf den ersten Blick sieht man dass das bearbeitete überbelichtet ist.
Wenn man sich die Histogramme der beiden Bilder ansieht, wird das auch sehr deutlich:

Original
histogramm_malawi_original.gif


Bearbeitet
histogramm_malawi_bearbeitet.gif


Das kommt nicht nur von einer Entrauschung.

Entrauschung: eine Entrauschung bedeutet immer auch einen Detailverlust. Ich persönlich entrausche so gut wie nie :!: Auch nicht wenn ich das Bild mit meiner DSLR und ISO1600 aufgenommen habe.

Mit dem Beispiel hast Du es eindeutig zu gut gemeint, das Bild wirkt wie im Weichspüler gebadet.

Hier ist Dein Originalbild, mit Photoshop Elements entrauscht. Dazu habe ich den "Selektiven Weichzeichner" benutzt. Schwellenwert und Radius jeweils auf 3. Diese Werte sind nicht generell gültig, man muss sich da von Fall zu Fall rantasten.


malawisee-fische-2854_weichzeichner.jpg
 
Oben