Bestimmung Geschlecht SBB

Hallo,

Nachdem einer meiner SBB tot im Becken lag, brauche ich für den übrigen gebliebenen einen neuen Partner.
Ich bin eigentlich felsenfest davon ausgegangen, dass der übrig gebliebene ein Weibchen ist, da er im Gegensatz zu dem anderen SBB viel kleiner ist. Beim genaueren betrachten bin ich mir aber nichtmehr sicher, da der rote Punkt fehlt.

Im Anhang zwei Bilder.
 

Anhänge

  • 20221226_154042.jpg
    20221226_154042.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • 20221226_153954.jpg
    20221226_153954.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34

kai71

Mitglied
Hallo

Ich finde du solltest erstmal abwarten wie sich dein verbliebener SBB entwickelt. Diese Löcher/Poren die er am Kopf hat, lassen für mich nicht auf den allerbesten Gesundheitszustand schließen.
Ich glaube auch, das es sich um ein Männchen handelt.

Gruß Kai
 
Hallo

Ich finde du solltest erstmal abwarten wie sich dein verbliebener SBB entwickelt. Diese Löcher/Poren die er am Kopf hat, lassen für mich nicht auf den allerbesten Gesundheitszustand schließen.
Ich glaube auch, das es sich um ein Männchen handelt.

Gruß Kai
Was könnte das sein?
Hab direkt nachdem ich den SBB gefunden hab einen TWW von ca. 50% durchgeführt.
Wasserwerte mit dem Streifentest waren auch i.O.
Ich hab nichts verändert am Futter o.ä.

Bei dem toten SBB ist mir am Abend zuvor nur aufgefallen, dass er bei der Fütterung nicht hoch kam, sondern am Boden geblieben ist. Am nächsten Tag lag er tot im Becken.
 

kai71

Mitglied
Hallo

Naja, SBB sind ja schon sehr krankheitsanfällig. Kann sein das es irgendwas bakterielles ist. Wasserwechsel ist schon eine gute Sache. Natürlich kannst du jetzt standardmäßig Seemandelbaumblätter ins Becken legen. Vielleicht bringt das was. Aber meine Erfahrungen mit SBB gehen dahin, das da meistens nicht mehr viel zu retten ist. Deswegen lass ich von denen mittlerweile auch die Finger. Die schlechten Erfahrungen überwiegen da bei mir.

Gruß Kai
 
Mh.
Das wär auch schon das zweite Mal, dass es das Weibchen nicht schafft, obwohl ich immer geschaut hab, dass die aus einem Fachgeschäft sind.
Ich mag das langsam auch nichtmehr haben.
Gab da auch zuvor keine Anzeichen. Alles normal. Normal gefressen und auch keine äußerlichen Auffälligkeiten, soweit ich mich erinner.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ja es stimmt schon, dass SBB sehr anfällig für solche Geschichten sind aber nachdem der Partner gestorben ist, geht es den meisten Verbliebenen gut und sie leben noch ein paar Jährchen. Es kam schon öfter die Vermutung auf, dass sie sich gegenseitig irgendwie zu sehr stressen und es deswegen immer ziemlich schnell zu dieser Situation kommt. Das weiß aber keiner so genau warum das so ist.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass der Übriggebliebene ganz und gar nicht gut aussieht. Auch der Beckenausschnitt drumherum sieht nicht gerade gut aus. Deswegen vermute ich, dass es nicht nur an dem üblichen Problem mit SBB liegt, sondern dass es auch noch andere Gründe gibt.

Deswegen würde ich vorschlagen, dass du hier mal paar Sachen noch angibst, damit wir dir helfen können noch ein paar Sachen zu verbessern, damit es wenigstens dem Übriggebliebenen noch so gut wie möglich geht. Wichtig wären z.B.:
- die genauen Wasserwerte (mit i.O. kann man hier gar nichts anfangen)
- den restlichen Besatz
- Beckengröße
- ein Bild vom ganzen Becken wäre auch noch hilfreich

LG
 
Hallo,

ja es stimmt schon, dass SBB sehr anfällig für solche Geschichten sind aber nachdem der Partner gestorben ist, geht es den meisten Verbliebenen gut und sie leben noch ein paar Jährchen. Es kam schon öfter die Vermutung auf, dass sie sich gegenseitig irgendwie zu sehr stressen und es deswegen immer ziemlich schnell zu dieser Situation kommt. Das weiß aber keiner so genau warum das so ist.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass der Übriggebliebene ganz und gar nicht gut aussieht. Auch der Beckenausschnitt drumherum sieht nicht gerade gut aus. Deswegen vermute ich, dass es nicht nur an dem üblichen Problem mit SBB liegt, sondern dass es auch noch andere Gründe gibt.

Deswegen würde ich vorschlagen, dass du hier mal paar Sachen noch angibst, damit wir dir helfen können noch ein paar Sachen zu verbessern, damit es wenigstens dem Übriggebliebenen noch so gut wie möglich geht. Wichtig wären z.B.:
- die genauen Wasserwerte (mit i.O. kann man hier gar nichts anfangen)
- den restlichen Besatz
- Beckengröße
- ein Bild vom ganzen Becken wäre auch noch hilfreich

LG
Hallo,

Wasserwerte poste ich den Test als Bild.

Der restliche Besatzt besteht aus ca. 18 Neons, 8 Platys, 2 Antennenwelse und 2 Stahlhelmschnecken.
Aquarium ist das Rio 180 LED.
Bild vom ganzen Becken gibt es aus.

LG
 

Anhänge

  • 20221219_151513.jpg
    20221219_151513.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 40
  • Snapchat-644049181.jpg
    Snapchat-644049181.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • Snapchat-1822212380.jpg
    Snapchat-1822212380.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39

:-)

Mitglied
Guten Morgen,

Wenn ich es auf dem Foto richtig sehe, könnte Chlor ein Problem gewesen sein (unterster Test).

Bzgl. Geschlechterbestimmung und Größenunterschied: Waren beide Tiere denn ähnlich alt?

Viele Grüße,
Simon
 

kai71

Mitglied
Hallo

Wie hoch ist denn Temperatur im Becken? SBB mögen es schon wärmer. Noch eine andere Sache. Den Sprudelstein mach mal ruhig aus. Den brauchst du nicht.

Gruß Kai
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ist das links oben eine Strömungspumpe? Wenn ja warum? Ich glaube die wirbelt ganz schön viel Zeug auf.

Streifentests sind auch immer so ne Sache. Die sind, außer bei Nitrit, ziemlich ungenau. Du könntest mal auf der Seite deines Wasserversorgers gucken, wie die Werte so sind, oder du lässt es im Fachgeschäft testen.
In der Hinsicht hast du auch einen bisschen unpassenden Besatz. Die Platys mögen es gerne bisschen härter und die SBB und die Neons mögen es gerne sehr weich.

Die Löcher am Kopf des SBB könnten auch auf mangelnde Ernährung hindeuten. Was fütterst du denn?

Aber dein Becken ist sehr schön bepflanzt. :)

LG
 
Temperatur ist immer ca. 26°C.
Die zweite Pumpe habe ich, weil sich innerhalb kürzester Zeit immer so grüner Schleim an der Wasseroberfläche gebildet hat. Mit dieser zweiten Pumpe ist das Problem gelöst.

Ich fütter von Söll Organix Flakes, JBL Novo Pleco und von Sera Immunpro Mini. Da steht zwar Wachstumsfutter, aber das geht relativ schnell unter, so das die Neons auch was abbekommen.
Ab und zu gibt es noch so Frostfutter und Gemüse wie Gurke.

Aber dein Becken ist sehr schön bepflanzt. :)
Zumindest etwas. :')
 

Magic_Fish

Mitglied
Temperatur ist immer ca. 26°C.
Das dürfte passen.

Ich fütter von Söll Organix Flakes, JBL Novo Pleco und von Sera Immunpro Mini. Da steht zwar Wachstumsfutter, aber das geht relativ schnell unter, so das die Neons auch was abbekommen.
Ab und zu gibt es noch so Frostfutter und Gemüse wie Gurke.
Das ist eigentlich gutes Futter…dann liegt es doch an was anderem.

Die zweite Pumpe habe ich, weil sich innerhalb kürzester Zeit immer so grüner Schleim an der Wasseroberfläche gebildet hat. Mit dieser zweiten Pumpe ist das Problem gelöst.
Ist dein Ausströmrohr vom Filter leicht nach oben gedreht, sodass sich die Oberfläche schön bewegt? Der grüne Schleim könnte eine Kahmhaut mit bisschen Algen sein. Wenn sich die Oberfläche gut bewegt kann man eigentlich gut dagegenwirken.
Ich hab nur gefragt, weil es auf den Bildern immer so aussieht als würden ganz viele Partikel im Aquarium rumschwirren und auch auf den Pflanzen liegen. Sieht des nur auf den Bildern so aus?

Zumindest etwas. :')
Eigentlich machst du gar nicht so viel falsch, es hängt nur irgendwo. Du machst das gut, wirklich. Ich wollte dich damit jetzt nicht demotivieren, Ich will dir wirklich nur helfen.

LG
 

Josepe

Mitglied
Hallo littleprincess,

ich will dich sicher auch nicht demotivieren, würde mir weitere sbb aber wirklich überlegen. 99% der Leute geben diese Fische auf.. die halten sich eigentlich nie lange. Auch alleine nicht. Mein Männchen hat so etwa 3 Monate gemacht und in der Zeit zwei Weibchen überlebt. Danach habe ich aufgegeben. Es war immer ein schöner aber sehr kurzer Anblick. Halt bis die Fische anfangen ihre Probleme zu bekommen.

wenn du es wirklich weiter probieren willst musst du das Aquarium aber definitiv umgestalten. Sand, mehr Sicht Barrieren etc.
und bei Temperatur und Futter und und und: 2 Leute 3 Meinungen. Trotzdem weiter viel Erfolg!

und ich würde auch sagen das du ein Männchen hast: heißt aber nicht das ein neues Weibchen und er ein Pärchen werden… da ist man auch in vermeintlich guten Läden nicht immer gut beraten. Die fischen halt raus was ins Netz kommt wenn man nicht protestiert.

lg Charlotte
 

Enya

Mitglied
Hi,
möchte mich auch dazu kurz äußern. Im Feb. wird es 1 Jahr als 1 Pärchen Sbb bei mir einzogen. 4 Mon. später verstarb das Männchen und das Weibchen schwimmt seither bei bester Gesundheit u. ohne Stress ihre Bahnen.
Meine Temp. liegt morgens wenn das Licht angeht bei 24,8 u. abends bei 25.1 Grad.
Ich denke mittlerweile dass das ganze drum rum eine Rolle spielt.
Geschäft, Futter, Becken, Einrichtung und, und, und. aber einen Partner hole ich ihr nicht dazu. So wie Charlotte schrieb heißt es nicht dass das ein Pärchen gibt.
 
Ist dein Ausströmrohr vom Filter leicht nach oben gedreht, sodass sich die Oberfläche schön bewegt? Der grüne Schleim könnte eine Kahmhaut mit bisschen Algen sein. Wenn sich die Oberfläche gut bewegt kann man eigentlich gut dagegenwirken.
Ich hab nur gefragt, weil es auf den Bildern immer so aussieht als würden ganz viele Partikel im Aquarium rumschwirren und auch auf den Pflanzen liegen. Sieht des nur auf den Bildern so aus?

Der Ausströmer ist nach oben.
Hab es jetzt mal probiert und die zusätzliche Strömungspumpe ausgeschaltet. Da bildet sich aber sofort wieder dieser Schleim auf der Oberfläche an den Stellen, wo kein Bewegung hinkommt.

Diese kleinen Partikel sind wahrscheinlich die Algen an der Scheibe. Hab das Problem seit einiger Zeit, aber dennoch hab ich das mit dem Allgemeinen noch nicht so ganz im Griff.
Die setzten sich auch gern an den Pflanzen ab.
Ich fütter schon etwas weniger und hab mehr Pflanzen geholt, in der Hoffnung, dass es daran liegt. Es ist schon etwas besser geworden, aber alles noch nicht ganz weg.
Hauptproblem halt, dass es sich an den Pflanzen absetzt und an der Scheibe in Form von diesen Punkten.
Dünge die Pflanzen auch schon einmal die Woche.


Kurze Update zum SBB: Diese weißen Punkte am Kopf sind weg. Er schwimmt munter herum.
 
Oben