Besatzprobleme

Hallo,

ich habe da wohl einen Fehler gemacht, als ich meinen Aquariumbesatz verändert habe.

Ich habe aktuell:
unten: 1 L 15 Peckoltia (Wels)
7 Corydora julii (Julii-Panzerwels)

unten/mitte: 19 Hemigrammus erythrozonus (Glühlichtsalmler)

mitte/oben: 9 Melanoteania praecox (Diamant-Regenbogenfisch) (neu)

oben: 4 Xiphophorus maculatus ("Milch-Komet"-Platy)
2 Trichogaster leeri (Mosaikfadenfisch) (neu)

So, das Problem ist nun, daß ich seit einiger Zeit feststellen muß, daß das Fadenfischmännchen sich mehr und mehr zurückzieht und ihm außerdem die typischen äußeren dünnen Enden seiner schön ausgezogenen Bauchflosse fehlen. :( Könnten die Regenbogenfische daran Schuld sein? Oder eher die Salmler? Habe diese Konstellation erst seit 2 Wochen und so vorher nicht im Becken gehabt und möchte schnell für Abhilfe schaffen, damit das Männchen nicht noch mehr leiden muß.
Füttere mit Cyclops (Frost), schwarzen Mückenlarven (Frost), Flockenfutter, Welstablette,... alles mögliche...
Das Becken fasst übrigens 180 l.

Wäre toll, wenn einer von euch einen Tipp hätte.

Liebe Grüße

Susanne
 

fischolli

R.I.P.
Moin Susanne,

bei den abgefressenen Fäden würde ich von deinem Besatz am ehesten die Platies im Verdacht haben.

Aber die Vergesellschaftung von so Hektikern wie Regenbogenfischen und den ruhigen Mosaik-Fafis halte ich für etwas unglücklich. Von einer Art solttest du dich trennen Das Becken wird ja wohl nicht mehr wie 100 cm Länge haben, da ist das mit den beiden Arten m.E. auch grenzwertig.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
fischolli schrieb:
Das Becken wird ja wohl nicht mehr wie 100 cm Länge haben, da ist das mit den beiden Arten m.E. auch grenzwertig.
Gruß
Mit beiden Arten zusammen auf jeden Fall.
Ich habe so ein "Raubverhalten" bei Platys noch nie erlebt, deswegen verdächtige ich eher die Regenbögen, mit denen ich allerdings überhaupt keine Erfahrungen habe.
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich denke so langsam auch, daß die Regenbogenfische da wohl etwas deplatziert sind. Weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Hatte nach einer Art Guppy-Seuche in meinem AQ :( und dem Verlust beinahe des gesamten Guppy-Bestandes, so gut wie den gesamten AQ-Besatz innerhalb einiger Wochen nach und nach verändert. Wollte erstmal keine Guppys mehr und suchte nach Ersatz. War wohl im Eifer des Gefechts beim Einkauf etwas zu unachtsam geworden.
Die Platys hatte ich zwischenzeitlich übrigens umquartieren können, es trat aber keine Verbesserung ein, so daß nur die Regenbogenfische als Ursache übrig bleiben. Von Platys kenne ich sowas auch eigentlich nicht und die Salmler halten sich eher woanders auf.

LG

Susanne
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Susanne,
es könnten aber auch Pilze o. Bakterien sein die deine Fafis "stutzen" so etwas kann man bei allen Fischen beobachten die "Fäden" oder ausgezogene Flossenstrahlen haben.
Du solltest dein Aq wasser kontrollieren.
 
Oben