Besatz, irgendwie muss was geändert werden

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich bin schon ziemlich lange am grübeln, wie ich den Besatz in meinem großen AQ verändern kann.

Ich habe zur Zeit da drin:
15 Hyphessobricon herbertaxelrodi
40-50 Paracheirodon innesii
1 Nannacara anamola (1/0)
12 Otocinclus
7 Corydoras schwartzii
Amanogarnelen

So recht zufrieden bin ich damit nicht, es ist halt langweilig... Vor meinem kleinen AQ sitz ich ganz gern (Killis), vorm großen leider nicht so, einfach weil es Besatzmäßig kein Hingucker ist. Die Salmler sind zwar hübsch aber auch stinklangweilig.
Also was tun?

WW:
Temperatur 26°C
pH 7
KH 6-7°d
GH 12-13°d
NO3 10-20 mg/l (durch das Leitungswasser)

Wie das AQ ungefähr ausschaut, steht in der Signatur.

Tja, was soll ich tun?
Ich liebäugle schon länger mit Nannostomus mortenthaleri (im lokalen Zooladen haben sie 2/2 zu nen relativ guten Preis, leider auch nicht mehr davon).

Skalare?
Diskus fällt leider raus wegen Temperatur (ich will es nicht sonst wie warm betreiben).
Ich kann mir vorstellen mich von den Neons (beide Arten) zu trennen und dafür eben was neues einzusetzen.
Nannostomus sind schön und haben ein schöneres Verhalten als Neons. Eventuell N. marginatus oder eben die mortenthaleri (wobei ich bei einem gescheiten Besatz wahrscheinlich arm werde).
Ich hatte eine Zeit lang mit Regenbogenfischen (M. boesemani) geliebäugelt.
Beilbauchfische schauen interessant aus, ich habe nur Angst, dass ich die Kollegen nach jedem TWW vom Fußboden aufsammeln muss.

Ich weiß nicht. Ich habe mir die AQ bei Einrichtungsbeispiele angeschaut, die üblichen Zierfischverzeichnise durchgeblättert, zigmal durch den Zooladen geschlendert aber ich komme nicht weiter...

Kurzum: HILFE!!! (na gut, so schlimm ist es nun auch wieder nicht).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Diddy,
wie wäre es mit Brillantsalmlern? Die funkeln wunderschön und machen echt was her, wenn sie balzen. Sie sind auch leicht zu vermehren. Blutsalmler zeigen auch ein interessantes Verhalten, ich weiß aber nicht, was die Amanos dazu sagen, den Blutsalmler sind sehr schwimmfreudige Fische. Kaisersalmler zeigen ebenfalls ein sehr interessantes Verhalten, vermehren sich aber verdammt gut.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei den Nannostomus kuck dir N. Beckfordi an. Die Schaukämpfe der Männchen (völlig harmlos) sind absolut Klasse.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo olli,
Die N. beckfordi hatte ich vor einiger Zeit bereits. Schöne Tiere, mir kamen sie etwas stressig vor. Aber immerhin war lernen im AQ.
Wie schaut es mit der Vergesellschaftung mit Skalaren aus? Ich hätte gern noch einen Hingucker bzw, eine größere Art.
 
A

Anonymous

Guest
Jürgenzwei schrieb:
Lionce Angel schrieb:
Kaisersalmler zeigen ebenfalls ein sehr interessantes Verhalten, vermehren sich aber verdammt gut.

Echt? Mal eben so im Gesellschaftsbecken??? Cool!

Meine Brillantsalmler vermehren sich fast genauso gut! Solange genügend Verstecke und Pflanzen da sind, ist das kein Problem!
 
A

Anonymous

Guest
Versteh ich nicht ganz. Die Salmler sind zu langweilig, aber die Nannostomus sind zu stressig? Wo sind die denn stressig? Ich finde, es verhält sich eher andersrum! :?:
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich weiß alles nicht so recht.

Am liebsten wäre mir wahrscheinlich:

2/2 Pterophyllum scalare
30-50 Nannostomus mortenthaleri oder marginatus oder beckfordi (in absteigender Beliebtheitsreihenfolge).
7 Corydoras schwartzii
12 Otocinclus
1/0 Nanacara anomala

Ich habe allerdings Bedenken, dass die Skalare für Stress sorgen bzw. gerade die N marginatus teures Skalarfutter sind.

Was auch ganz schick wäre:

10 Melanotaenia parkinsoni
20-30 Pseudomugil furcatus
7 Corydoras schwartzii
12 Otocinclus
1/0 Nanacara anomala

Das sollte aber wieder Probleme bei den WW geben, weil die Ansprüche wahrscheinlich zu unterschiedlich sind.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

30-50 Nannostomus finde ich etwas heftig, ich hab ja ein Becken leichter Größe. Da habe ich zwei Salmlerarten drin, ca. 10 Rote vom Rio und anfangs 10 N. Beckfordi. Das fand ich schon reichlich.

Du willst doch wahrscheinlich keine ausgewachsenen Skalare nehmen. Da sehich mit adulten N. Marginatus kein Problem.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

am Wocheende sind 4 Skalare eingezogen. Wenn ich Glück hab, sind es sogar 2 Männchen und 2 Weibchen (Unterschied bei den Genitalpapillen, wenn ich mich nicht irre).

Die Paracheirodon innesi will ich eigentlich gern abgeben. Es wird wahrscheinlich am Fangen scheitern. Das AQ ist zu dicht bepflanzt, um da wirklich alle zu erwischen. Ich denke das muss ich über einen längeren Zeitraum probieren und die gefangenen Tiere in einem Extrabecken zwischenhältern. Die H. herbertaxelrodi werd ich behalten, die sind mir nach fast 10 Jahren ans Herz gewachsen.
 
Oben